Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
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SVrider:
Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Hallo Community,
seit Anfang der Saison (letztes Jahr bin ich nur 3 mal gefahren) hat sich mein Kupplungszug gelockert, sodass der Kupplungsweg immer größer wurde.
Meine erste Maßnahme war es den Kupplungszug zu tauschen. Allerdings ist der alte und neue viel zu lang (Länge des Seils ca. 103/104. cm). Es sind einige Zentimeter Überlänge, auch wenn man oben und unten am Ritzel möglichst weit rausdreht. Was kann ich tun? Kann oder sollte ich ihn kürzen lassen oder am Rahmen entlang verlegen, damit der Weg länger ist?
Gruß Alex
seit Anfang der Saison (letztes Jahr bin ich nur 3 mal gefahren) hat sich mein Kupplungszug gelockert, sodass der Kupplungsweg immer größer wurde.
Meine erste Maßnahme war es den Kupplungszug zu tauschen. Allerdings ist der alte und neue viel zu lang (Länge des Seils ca. 103/104. cm). Es sind einige Zentimeter Überlänge, auch wenn man oben und unten am Ritzel möglichst weit rausdreht. Was kann ich tun? Kann oder sollte ich ihn kürzen lassen oder am Rahmen entlang verlegen, damit der Weg länger ist?
Gruß Alex
Mein Motorrad: SV 650S aus 2000
Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Es ist egal, wie du ihn verlegst.
Entscheidend ist, dass das Seil im Verhältnis zur Hülle die richtige Länge hat.
Vielleicht hast du irgendwelches Billigzeug gekauft, das nicht richtig paßt.
Wenn das Seil zu lang ist, könntest du es entsprechend kürzen und mit einem Schraub- oder Lötnippel versehen. Wenn du es richtig machst, hält das.
Grüße
Rolf
Entscheidend ist, dass das Seil im Verhältnis zur Hülle die richtige Länge hat.
Vielleicht hast du irgendwelches Billigzeug gekauft, das nicht richtig paßt.
Wenn das Seil zu lang ist, könntest du es entsprechend kürzen und mit einem Schraub- oder Lötnippel versehen. Wenn du es richtig machst, hält das.
Grüße
Rolf
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Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
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SVrider:
Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Die Hülle selbst wirkt tatsächlich auch zu lang (auch wenn es OEM Maße sein sollten; ich habe diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/332042716437?mk ... media=COPY) und ist auch nicht gestrafft.
Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin indem ich das Seil am Rahmen entlang verlege.
Mein Motorrad: SV 650S aus 2000
Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Mit dieser Firma habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Hast du eine "Knubbel" oder eine "Kante"? Der hier angebotene Zug ist für eine "Knubbel".
Im Werkstatthandbuch steht ganz hinten (Schaubild), wie und wo der Zug verlegt werden soll.
Grüße
Rolf
Hast du eine "Knubbel" oder eine "Kante"? Der hier angebotene Zug ist für eine "Knubbel".
Im Werkstatthandbuch steht ganz hinten (Schaubild), wie und wo der Zug verlegt werden soll.
Grüße
Rolf
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Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Hab die Knubbel und den Zug auch entsprechend dem WHB verlegt, deswegen auch meine Ratlosigkeit wieso es nicht passt.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
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Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Das schein ein Zug für die N-Variante zu sein wenn der zu lang ist.AlexanderSV650S hat geschrieben: ↑25.07.2024 10:19Hab die Knubbel und den Zug auch entsprechend dem WHB verlegt, deswegen auch meine Ratlosigkeit wieso es nicht passt.
Gruß
Alex
Trage doch bitte deinen Motorradtyp in die Signatuer oder noch besser in die Ownerliste ein:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... n&sort=ASC
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Dem Bogen nach zu urteilen ist der angebotene für eine S. Wenn ich meinen eingelagerten finde messe ich mal nach. Das Problem könnte aber auch von der Schnecke kommen. Ist die richtig eingestellt und der Arm in der richtigen Position.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑25.07.2024 11:14Das schein ein Zug für die N-Variante zu sein wenn der zu lang ist.
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Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Ja die Schnecke habe ich gestern schon auseinandergebaut und neu gefettet, daran kann es nicht liegen. Der Kupplungszug geht von der Länge her bis zur Feder…
Ich kann mir bloß nicht erklären, wieso das Kupplungsseil nach und nach auf einmal den Eindruck erweckt, dass es zu lang sei. Kann das auch an der Position liegen, wie der Zug in die Einstellschraube oben am Lenker reingeht?
Edit: Ich habe nun einen originalen Kupplungszug bestellt und schaue ob der passt. Vielleicht hat mir der Verkäufer von Ebay versehentlich den falschen (für die N) zugeschickt? Update folgt

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Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Das fällt sofort auf, der Metallbogen ist viel kleiner, siehe Bild obenAlexanderSV650S hat geschrieben: ↑25.07.2024 13:27
Edit: Ich habe nun einen originalen Kupplungszug bestellt und schaue ob der passt. Vielleicht hat mir der Verkäufer von Ebay versehentlich den falschen (für die N) zugeschickt? Update folgt![]()
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Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Hallo Alex,
habe den Zug gefunden und mal messen.
Gesamtlänge mit Bogen und Überstand von Innenzug = 942mm
Außenhülle = 740mm(820mm-80mm)
Überstand Innenzug = 122mm
Bogenlänge = 80mm
Gruß
Gerhard
habe den Zug gefunden und mal messen.
Gesamtlänge mit Bogen und Überstand von Innenzug = 942mm
Außenhülle = 740mm(820mm-80mm)
Überstand Innenzug = 122mm
Bogenlänge = 80mm
Gruß
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Re: Kupplungszug zu lang/anders verlegen?
Danke für die Bilder.
Ich wollte euch sagen, dass das Problem anscheinend gelöst ist:
Habe gestern den Originalzug verbaut. Er saß direkt perfekt. Der vorherige saß am Anfang auch gut, ist dann aber während meiner ersten Fahrt damit länger geworden bzw. wurde der Kupplungsweg so lange, dass ich quasi ohne zu kuppeln nach Hause fahren durfte.
Also gestern mit dem originalen Zug noch ne Runde gedreht und siehe da, alles bombenfest.
Der Hammer ist, dass ich den originalen und den Zug von ebay nebeneinander gehalten habe und beide tatsächlich die gleiche Seillänge hatten. Wieso nun der neue unten am Ritzel mehrere cm weiter zurücksteht, so das es passt, verstehe ich immer noch nicht.
Ich wollte euch sagen, dass das Problem anscheinend gelöst ist:
Habe gestern den Originalzug verbaut. Er saß direkt perfekt. Der vorherige saß am Anfang auch gut, ist dann aber während meiner ersten Fahrt damit länger geworden bzw. wurde der Kupplungsweg so lange, dass ich quasi ohne zu kuppeln nach Hause fahren durfte.

Also gestern mit dem originalen Zug noch ne Runde gedreht und siehe da, alles bombenfest.
Der Hammer ist, dass ich den originalen und den Zug von ebay nebeneinander gehalten habe und beide tatsächlich die gleiche Seillänge hatten. Wieso nun der neue unten am Ritzel mehrere cm weiter zurücksteht, so das es passt, verstehe ich immer noch nicht.
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