Fehler am Anlasser-Relais

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
armin
SV-Rider

SVrider:

Fehler am Anlasser-Relais

Beitrag von armin » 22.09.2025 17:42

Ich hatte jetzt das Problem, dass nach dem Starten der Anlasser endlos weiterlief. Alles versucht, Killschalter, Leerlauf/Kupplung, Seitenständer, Schlüssel abgezogen, aber vergeblich, der Anlasser lief weiter. Es war anscheinend das Anlasser-Relais hängengeblieben. Und ich hab Glück gehabt, dass Anlasser oder Kabel nicht abgefackelt sind, bevor die Batterie schwach wurde...
Habe am Relais das Kabel abgeschraubt, das zum Anlasser führte und konnte so zumindest nach Hause fahren.

Jetzt beim Überprüfen funktioniert wieder alles. Relais schaltet ein und aus wie es soll. Meine Frage: Hattet ihr auch schonmal solche Probleme mit dem Anlasser(-Relais)?

Ich fahre eine Knubbel-S, die hat zusätzlich ein Steuer-Relais, welches das "große" Anlasser-Relais ansteuert (Ausschnitt Schaltplan unten). Wo kann ich das finden? Ich habe bisher vergeblich gesucht.
Der Fehler kann ja auch an diesem Relais liegen, deshalb möchte ich mir auch das genauer ankucken.
Ach so, die eingezeichnete Diode ist in Ordnung (0,5 V Fluss-Spannung).

VG, Armin
IMG_0378_klein.JPG
Ausschnitt aus Schaltplan
IMG_0378_klein.JPG (30.35 KiB) 69 mal betrachtet

Antworten