Frage Reifendruck

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Frage Reifendruck

Beitrag von heikchen007 » 04.04.2004 22:10

Hab gestern mal den Aufkleber auf´m Kettenschutz gelesen. Da steht sowohl für Solo-Fahrten als auch Sozius-Fahrten der gleiche empfohlene Luftdruck für jeweils beide Reifen.

Macht das Sinn ?

Kenn ich vom Auto her ja anders. Da wird für volle Ladung ein höherer Reifendruck empfohlen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Konne

Beitrag von Konne » 05.04.2004 13:10

Warum :) denk
Könnt mir vorstellen, dass das was mit der Schräglage zu tun hat :?
Ein Auto hat das ja nich :lol:
Weiß aba nich genau :oops:

Egal :!:
Ich fahr :roll:
Vorne 2,5
Hinten 2,9
Und das rollt auch mit Uschi hinten drauf :wink:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 05.04.2004 14:15

SVKonne hat geschrieben:Ich fahr :roll:
Vorne 2,5
Hinten 2,9
Soviel :?: Fährt es sich besser damit, als mit den angegebenen 2,25 vorne und 2,5 hinten ?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Mutti vom Schilfgras

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 05.04.2004 14:21

bei mir steht vorne und hinten 2,5 - voll wie leer. daran halte ich mich auch (kann ja nicht falsch sein).

zuwenig luftdruck = schwammig
zuviel luftdruck = reifen nutzt in der mitte deutlich ab

und: luft immer in kaltem zustand kontrollieren - luft dehnt sich aus wenn der reifen warm wird ...

Konne

Beitrag von Konne » 06.04.2004 23:48

heikchen007 hat geschrieben: Soviel :?: Fährt es sich besser damit, als mit den angegebenen 2,25 vorne und 2,5 hinten ?
Hab keinen Unterschied bemerkt 8O

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 14.04.2004 12:32

Und je höher der Luftdruck desto länger braucht der Reifen um auf Temperatur zu kommen.

Nochwas wenn ihr eurer REifen mit Reifengas befüllt hat das nur negative Konsequenzen.Der reifen wird nicht so warm wie mit Luft und die eigendämpfung des Reifens wird geringer.
Na gut einen kleinen Vorteil gibt es.Das gas kann nich durch den Pneu diffundieren und der Reifen hält etwas länger auf Kosten des Gripps.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 14.04.2004 12:39

Ich fahr 2.6 hinten und 2.4 vorne.
Wenns etwas sportlicher werden soll, kann man auch auf (+/-) 2.2 runter. Reifen nutzt sich dadurch schneller ab, Fahrwerk wirkt schwammiger, hat aber mehr Grip und einen breiteren Grenzbereich (meiner Erfahrung nach).

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 14.04.2004 12:43

Meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich die gleiche Reifendruckempfehlung von Suzuki sowohl für Solo- als auch Soziusbetrieb.

Auf dem Kettenschutz und im Handbuch stehen dabei die gleichen Werte.

Wunderte mich halt nur etwas darüber, da ich es ja vom Auto her anders kenne. Da wird ja für beladene Fahrt ein höherer Reifendruck empfohlen.

Vielleicht dazu noch ´ne Idee ?

Mutti vom Schilfgras

RV 125

Beitrag von RV 125 » 14.04.2004 14:12

Bridgestone schlägt auf seiner Homepage für die alte SV und den BT010 und 020 jedeils 2,5 bar vorne UND hinten vor.
Zu finden ist das unter dem Riefenfinder auf der bridgestone Homepage:
http://www.bridgestone.de/tyreselector/ ... AV+Ausf.+A

Beitrag von Avatar » 19.04.2004 3:36

heikchen007 hat geschrieben:Meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich die gleiche Reifendruckempfehlung von Suzuki sowohl für Solo- als auch Soziusbetrieb.

Auf dem Kettenschutz und im Handbuch stehen dabei die gleichen Werte.

Wunderte mich halt nur etwas darüber, da ich es ja vom Auto her anders kenne. Da wird ja für beladene Fahrt ein höherer Reifendruck empfohlen.

Vielleicht dazu noch ´ne Idee ?
Bei meiner alten GS500 sollte hinten auch mehr Druck drauf bei Soziusbetrieb. Bei der SV halte ich mich an das was im Handbuch steht, aber die SV ist eh ne ganz andere Nummer als ne GS500.
Ich hatte bisher kein Problem mit den angegebenen Werten.

mattis

Beitrag von mattis » 19.04.2004 15:08

Tag.
Archimedes hat geschrieben:Ich fahr 2.6 hinten und 2.4 vorne.
Wenns etwas sportlicher werden soll, kann man auch auf (+/-) 2.2 runter. Reifen nutzt sich dadurch schneller ab, Fahrwerk wirkt schwammiger, hat aber mehr Grip und einen breiteren Grenzbereich (meiner Erfahrung nach).
Dito.

Vorne: 2,2-2,3
Hinten: 2.3-2,5

mfg
Matthias

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 19.04.2004 19:01

Ich glaub Heike hat uns nicht so ganz verstanden.

Es geht ihr glaub mehr um Solo/Sozi - Betrieb. Es wird kein Problem sein, beides mit ca 2,5 bar zu fahren. Es ist ein guter Mittelwert. natürlich kannst du mit Sozi auch problemlos 0,2 bar mehr rein machen. Aber denke, dass ist kaum spürbar.

Bsp aus der Praxis:
Am SV-Treffen hatte ich Hinten 1.9 und vorne 1.6 bar. Daher auch recht schwammiges Fahrwerk und zähes Einlenken. Hatte mindestens 4 Monate den Reifendruck nicht gemessen.
Und es fuhr sich trotzdem problemlos, nur nicht besonders handlich und schonen für den Reifen.
Bsp in die andere Richtung:
Ein Freund fährt seine GSX 1000 R mit hinten 2,9 und vorne 2,8 bar. Dadurch wird die Maschine noch einen Tick handlicher. Denke mal, der Grenzbereich wird kleiner. Aber der Kollege fährt sowas von einem heissen Reifen, dass ich keine Grip-Probleme fesstellen konnte.

Mein direkter Tip an dich:
Wenn du länger mit Sozi fährst, mach 2,5 bar oder minimal darüber rein. Ein Reifen verliert ca 0,1 bar im Monat.

Hoffe diesmal geholfen zu haben, wenn nicht, schreib mich einfach mal per PN an.
Gruss Archimedes

PS: Letzte Woche war meine SUZI wieder etwas träge... über den Winter der Druck von 2,5 auf 1,6 bar runter. Kurz nachgefüllt und ich dachte, ich sitze wieder auf einem Fahrrad.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 20.04.2004 0:03

meine reifen halten dicht 8O ich schau recht oft nach, wenn die kiste länger stand - aber musste nie nachfüllen. bei diesem satz jedenfalls nicht.

kommt halt drauf an, ob die dir beim wechsel z.b. ein neues ventil eingebaut haben oder nicht.

der effekt, dass sie bei unter 2 bar nicht mehr richtig um die ecke will, is mir auch schon begegnet. da hab ich ein wenig mit luftdruck rumprobiert und mal auf 1,9/2,0 abgesenkt - gibt ein träges gefühl, und man meint ständig, der reifen knickt weg. kann sein, dass die flanken bei so wenig druck nicht mehr stabil genug sind.

2,25-2,3 und 2,5-2,6 - für soziusfahrten ändere ich das nicht extra.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 20.04.2004 12:46

Archimedes hat geschrieben:Es geht ihr glaub mehr um Solo/Sozi - Betrieb
Genau darauf zielte meine Frage. War auch eher ´ne theoretische Frage, da ich kaum im Sozi-Betrieb fahre.

Wollte nur mal interessehalber wissen, warum für beides der gleiche Reifendruck von Suzuki empfohlen wird. Wie schon geschrieben, kenne ich das halt vom Auto her anders.

Um den Reifendruck an sich gings mir eigentlich gar nicht... :wink:

Mutti vom Schilfgras

Beitrag von Avatar » 20.04.2004 13:02

heikchen007 hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem: 42 !
^^ Versteh ich nicht. Bitte um Erläuterung :)

Antworten