Gabelfedern Einbauproblem bitte Helfen !!


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Doctor Spoktor


Gabelfedern Einbauproblem bitte Helfen !!

#1

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 19:56

Hi Leutz,

Ich schmeisse mir grade die wilbers gabelfedern rein.

ich habe grade das oil herrausgelassen. sind bei mir nur 420ml pro holm .
ich dachte wie die anleitung sagt, müssen da 494ml drin sein ?????

die frage ist, wie messe ich das luftpolster ???
feder vorher rein oder erst danach.

die holme muss ich pumpen damit die luft rausgeht hab ich grade im buch gelesen!!

oder soll ich einfach 500ml pro holm reinschütten und gut ???
494ml ist schlecht zu messen.
das problem ist das ja nicht alles oil rausläuft , sondern ja bestimmt 10-15ml drin hängen bleiben.


ist das normal das die progressiven federn 50% länger sind als die originalen ??

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Gutso
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Re: Gabelfedern Einbauproblem bitte Helfen !!

#2

Beitrag von Gutso » 28.04.2004 20:05

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Doctor Spoktor


#3

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 20:06

Ok Vielen Dank.

das heisst das das distanzstück nicht mehr eingebaut wird .

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#4

Beitrag von Gutso » 28.04.2004 20:07

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#5

Beitrag von Wörsty » 28.04.2004 20:11

Luftpolster: Oberkante Öl - Oberkannte Holm
Sollen 150 mm sein.
Ich habe 145 gemacht und keinen Tropfen Öl mehr.

Habe einen Gliedermaßstab bis 160 eingeführt :D und dann wie beim Ölmeßstab abgelesen vieviele mm vollgeölt waren.

Doctor Spoktor


#6

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 21:22

oje , muss noch mal nachhacken. :?

hab mich ja erst gewundert, warum ich nur etwas über 400ml herausbekommen habe.

die innenstange habe ich mehrere male gepumpt um wirklich alles oil herrauszubekommen.
(hat auch hörbar luft angesaugt)

das ganze teil stand nun über eine stunde falsch herum um auszubluten :twisted:

nach dem einfüllen vom oil 0,5liter habe ich nun nen meterstab bis 160mm hereingehalten und siehe da 35mm voll oil

also habe ich einen rest von 125mm ?????

die stange und den holm habe ich bis anschlag reingeschoben ,
oder hattet ihr die stange herausgezogen und nur den holm versenkt??

vielleicht sind nun die fehlenden 100ml zuviel drin ????

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#7

Beitrag von Wörsty » 28.04.2004 21:28

Ja. Also 1. mußt du auch beim Einfüllen pumpen!
Und 2. sind jetzt 125 mm Luftpolster :arrow: bissi wenig :roll:
Aber wenn du pumpst sackt es noch.
Ansonsten wieder absaugen :?

Doctor Spoktor


#8

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 21:35

oh ja beim einfüllen habe ich jetzt nu nicht gepumpt aber danach um so mehr.

blubbern tut auch nix mehr :?

werd mal noch ein wenig mehr pumpen und dann absaugen.

hoffentlich verpeile ich mich da nicht *grummel*

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#9

Beitrag von Gutso » 28.04.2004 21:35

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Doctor Spoktor


#10

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 21:36

joa die stange war draussen.

habe auch im umgedrehten zustand noch ein wenig gepumpt.

Doctor Spoktor


#11

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.04.2004 21:54

:oops: ok 1x noch bevor ich absauge :twisted:

wenn ich den holm und die stange ganz reinschiebe, komme ich auf 130

wenn ich aber den holm reinschiebe und die stange raus, komme ich auf 145 :roll:

im buch kann ich nix finden ob rein oder raus ???

Doctor Spoktor


#12

Beitrag von Doctor Spoktor » 30.04.2004 1:08

habs oil noch mal raus und wieder mit pumpen rein , die stange und hülse ganz rein. hab dann aus einem noch 1cm und aus m anderen 2cm absaugen müssen.
jetzt ist alles wieder zusammen und auf nen fahrtest morgen bereit. :P

mir ist aber aufgefallen das sie ein wenig quitschen :lol: und wenn ich ganz leicht wippe ein wenig poltern :cry: is das normalo :?:

vielen dank erst mal an die helfers mit den schnellen antworten :wink:

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#13

Beitrag von Gutso » 03.05.2004 16:36

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Doctor Spoktor


#14

Beitrag von Doctor Spoktor » 03.05.2004 20:43

zu spät !!!


ich war gestern schon auf der bergrennstrecke.

das stück ist jetzt mit fast 30 sachen schneller zu fahren :D

das quitschen hat sich nach der ersten probefahrt gelegt.
hätte sie vielleicht vorher schon schütteln sollen.

das gepollter war von den bremsbelägen. wippen ohne bremse dann ist es ok!!

ich gib doch dem händler nicht mein geld ,zu was bin ich gelernter autoschrauberfuzzi auch wenn ich es seit einigen jahren nicht mehr mache.

mich hat das handbuch nur ein wenig iritiert, da da alles ein wenig schlecht erklärt ist. aber wenn man das nächste kapitel weiterliest klären sich die fragen von selbst.

trotzdem dangge für die vielen tips.



PS: bei mir ist es genauso wie bei Gutso.

nach ewigen hin und her. 4 stunden bergrennstrecke rauf und runter, bin ich zu dem entschluss gekommen das die werkseinstellung für mich die beste ist. ich habe lediglich die vorspannung nen dreiviertel ring zugeschraubt.

ich wiege ca 75-80kg ohne kleidung und bin 1,80 gross

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