Angstnippel und Verkleidung verkratzt......:-(

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Meister Dave

Angstnippel und Verkleidung verkratzt......:-(

Beitrag von Meister Dave » 30.05.2004 22:02

Nach langem fahren von nunmehr 5000km hat es heute nun in einer Rechtskurve endlich geklappt........ mit dem anfahren meiner Angstnippel an den Fussrasten. Jedoch hat auch meine five stars Vollverkleidung zwei Kratzer mit abbekommen.... :x :x :x

Bin ich da so verkantet???? Oder hatte ich einfach nur ne absolute Schräglage????

Fakt ist, ich muss nun meinen Lackstift anrufen, der das wieder lackiert....

An die ganz erfahrenen: Kommt das öfter vor, das die Verkleidung da in mitleidenschaft gezogen wird????

Gruß Dave

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 30.05.2004 22:31

da du nicht umgefallen bist wird es wohl normal sein!?
denn die Unterverkleidung kann man ja eigentlich nicht verkehrt anbauen!
und beim Verkanten hätte es dich sicher auch gelegt!
gehört habe ich das jedoch so noch nicht! warst dann sicher verdammt schräg! :lol:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 30.05.2004 23:09

8O Und ich war froh, dass ich meine Angstnippel an den Reifen gekillt habe... :oops: :wink:

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 31.05.2004 0:02

bei mir schleift die verkleidung nich.
allerdings die fussrasten auch nich. nur meine fussspitze.
und gehört das die verkleidung schleift hab ich auch noch nie.
vl wars ein dummer zufall ?

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 31.05.2004 0:43

Lorbas hat geschrieben:bei mir schleift die verkleidung nich.
:) wow Wus? Wie fährst'n du? Die Fussspizten (oh gott mit 3 s) gehören doch auf die Rasten und nich auf'n Asphalt...

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 31.05.2004 0:55

@lorbas: stell lieber die fussballen auf die rasten! das is sonst ungesund für die stiefel...
wenn du die füsse gar mit der hacke eingehakt auf den rasten lässt, kann es ausserdem noch ungesund für den rest von dir werden. fuss geklemmt zwischen motor und strasse -> da kann man sich (angeblich) schön mit aus der kurve hebeln (vorstellbar ist es...)
die schräglagenfreiheit sollte schon von irgendwas nachgiebigem begrenzt sein.

@dave: ich hoffe auch, die verkleidung ist flexibel genug...
ich muss nun meinen Lackstift anrufen, der das wieder lackiert....
:lol:

@all: heck höherlegen hilft
(gratis: nen hauch mehr federvorspannung hinten bringt schon was, natürlich sollte der negativfederweg in der gegend von 30% bleiben. gegen geld: höherlegung durch andere umlenkhebel, oder lieber gleich ein anderes federbein)
danach aber lieber nicht mehr versuchen, krampfhaft irgendwas zum schleifen zu bringen... auf die poserpunkte muss man dann verzichten :D

und passt auf euren schalthebel auf bei so aktionen. bricht er ab, isses schlecht. haut er vorher den gang raus mitten in der kurve, is das noch viel schlechter!

so, gute nacht
lelebebbel (seit längerer zeit schon kratzfrei unterwegs)

Stranze

Beitrag von Stranze » 31.05.2004 1:12

Lorbas hat geschrieben:bei mir schleift die verkleidung nich.
und gehört das die verkleidung schleift hab ich auch noch nie.
vl wars ein dummer zufall ?
Kann ich nur bestätigen , meine ME Z4 Profil ist bis zum Rand abgefahren , der Auspuff setz auf , aber nicht die Fivestars-Verkleidung.
Irgendwann ist ende und ich denke wohl am Auspuff... ?!

Bei mir sind dann aber auch net die Nippel abgeschliffen , sondern die Raste an der Seite,sonst nur die Zehenschleifer der Stiefel.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 31.05.2004 9:51

Der Suzuki- Bugspoiler setzt auch auf. Das wird aber nich lackiert, ein Mopped muss Kampfspuren haben ;)

SVS-Kyb

Re: Angstnippel und Verkleidung verkratzt......:-(

Beitrag von SVS-Kyb » 31.05.2004 10:27

Mensch Dave, was machste denn für Sachen... 8O ... ich würde da extrem aufpassen... erst schrabbelt's noch und schwuppdiwupp, schon hebelt's Dich aus. :roll:

Bei mir schleift übrigens nix, obwohl mein AV46 bis auf die Kante gefahren ist... liegt wahrscheinlich am Gixxerbein und den nicht vorhandenen Verkleidungsteilen. Die schmälern sowieso nur das Leistungsgewicht. :wink:

DJ Overkill

Beitrag von DJ Overkill » 31.05.2004 10:40

hi @ all

ich bin neu hier und haben nun seit fast 2 wochen eine SV 650s ich bin schon 1500 km gefahren aber so richtig weit runter trau ich mich net !

wie macht ihr das das ihr so weit runter kommt auf normalen strassen kann man ja nicht davon ausgehen das kein split oder ähnliches auf der strsse liegt ! gebt mir mal bitte ein par tipps

Kane

Beitrag von Kane » 31.05.2004 11:03

DJ Overkill hat geschrieben:hi @ all

ich bin neu hier und haben nun seit fast 2 wochen eine SV 650s ich bin schon 1500 km gefahren aber so richtig weit runter trau ich mich net !

wie macht ihr das das ihr so weit runter kommt auf normalen strassen kann man ja nicht davon ausgehen das kein split oder ähnliches auf der strsse liegt ! gebt mir mal bitte ein par tipps
erster und wichtigster tipp meiner meinung: lass die versuchhe, "weit runter zu kommen", erstmal sein. die ersten paar tausend kilometer würde ich keine gedanken daran verschwenden, sondern das motorrad einfach kennenlernen und dir einen flüssigen, sicheren, lockeren fahrstil angewöhnen.

deine einwände wegen split und ähnlichem finde ich sehr wichtig - nimm noch verkehr und fehlende streckenkenntnisse dazu, und du hast dir die antwort schon gegeben (meiner meinung nach): extreme schräglagen und sehr hohes tempo gehört auf die rennstrecke, und nicht auf öffentliche strassen..

abgesehen davon: die maximale schräglage muss man sich langsam erarbeiten - stufenweise weiter runter gehen. die lockerheit muss immer erhalten bleiben, denn verkrampft spürst du das motorrad nicht mehr und kannst nicht schnell genug reagieren.

ein gutes buch, dass immer wieder genannt wird (habs auch gelesen) und auszugsweise auch über die suche hier im forum zu finden ist, ist bernt spiegels "die obere hälfte des motorrads. über die einheit von fahrer und maschine", im motorbuchverlag erschienen. hat spannendere und weniger spannende kapitel drin, aber insgesamt ein super einblick in sicheres und schnelles fahren. aber wie gesagt: übung und geduld machen den meister.

ich fahre übrigens mit moderaten geschwindigkeiten und schräglagen - keineswegs nur aus theoretischen überlegungen. ich bin mir auch nicht sicher genug, um mir mehr zuzutrauen. gibt also bez. schräglagetechnik sicher geeignetere ratgeber hier im forum. die suche wird auch einiges bringen..

gruss und viel spass
kane

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 31.05.2004 11:09

der einzige Tipp lautet da üben üben üben - bzw einfach fahren. Mit der Zeit kommt das dann von ganz alleine. Krampfhaft irgendwas zum schleifen zu bringen, kann übel enden - wenn einen dann auf einmal die Angst packt. Daher lass das mit den Gealtakten.
:arrow: Du hast doch bestimmt auch eine Hausstrecke mit vielen sschönen Kurven, die hoffentlich nicht zu stark besfahren ist. oder ?
dann fahr doch einfach mal auf so nem kurvenreichen Abschnitt mehrmals hin- und her, das bringt Gefühl fürs Motorrad und du kannst dich langsam aber sicher an die Schräglage herantasten. Das erste Mal auf der Stracke natürlich langsamer fahren und alles gründlich nach Zeug absuchen.
Ich selber mach das auch manchmal so nach Fahrpausen oder so um mich wieder zu gewöhnen. Dann kann es sein, dass ich die Strecke 8 mal hinund her fahr, danach hab ich wieder genug Gefühl.

mattis

Beitrag von mattis » 31.05.2004 11:35

Morgen,

Richtig. Lass die Versuche etwas bewusst anzukratzen lieber sein.
Das kann sehr schnell sehr teuer und schmerzhaft werden.

Die ewige Diskussion um Angstränder und angeschliffene Rasten sind recht gefährlich.

Es ist immer besser für den öffentlichen Straßenverkehr das eine oder andere Grad an Reserve zu haben. Man weiß nie, was einen nach der Kurve noch erwarten kann.

Bis ans oder kurz vors Limit würde ich (unter Vorbehalt) nur auf einer Strecke gehen, die ich auswendig kenne. Aber auch hier kann dich etwas unerwartetes in/nach einer Kurve erwarten. Immer daran denken.

Mir fiel das Gestern wieder extrem auf:

A): Eine Gruppe Moppedler vor uns.
Das typische "Gruppenheizen".
Bei diversen Überholvorgängen beißen den letzten oft die Hunde.
Unentspanntes, agressives Fahren. Einfach unrund.

B): Auf der Heimfahrt haben wir uns an eine Gruppe "Tourenschwuchteln"
dranngehängt. Und? Völlig relaxt. Tempo 80-90, Runder Fahrstil.
Man sieht was von der Landschaft, etc. Meiner Meinung nach die Bessere Wahl.

In einem anderen Thread gings ebenfalls um das Thema.
Anfangs lieber etwas ruhiger angehen lassen und dabei die einzelnen Fahrtechniken/-Schritte sauber und in der richtigen Reihenfolge durchführen, sich einen sauberen, entspannten Stil angewöhnen.

Und der richtige Reifen ist natürlich auch von Vorteil.
Mit dem richtigen Gummi gehts gleich viel besser ;-)

Gruß
Matthias

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 31.05.2004 11:36

die fussballen sind auf den rasten.
ich weiss auch nich wie ich das hinbekomm. ich schleif mit der sohle kurz vorm fussschleifer. einen satz stiefel hab ich mir schon zerledert als ich die fussballen nich auf den rasten hatte :oops:
achja, ich hab auch ne höherlegung drin und ein recht straffes fahrwerk.
der z4 is aber nich an der kante. will ich auch nich :P

hier mal zum anschaun was ich meine
Zuletzt geändert von Lorbas am 31.05.2004 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

DJ Overkill

Beitrag von DJ Overkill » 31.05.2004 11:47

Ich danke euch für die tipp und werde sie beherzigen !
ich hätte noch so viele fragen über das forum und und und wenn jemand lust hast mir ein bisschen zu helfen mich hier zurecht zu finden wäre das echt eine nette geste ! könnt mich gerne über icq anreden 92411716

gruß christian

Antworten