Hinterradausbau. Mein erstes mal...

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
charon82

Hinterradausbau. Mein erstes mal...

Beitrag von charon82 » 10.09.2004 8:17

Guten Morgen,
ich habe gestern zum erstenmal mein Hinterrad ausgebaut.
Was ich dabei festgestellt habe ist, dass man das Bordwerkzeug am besten ganz weit wegwirft!
Bevor man z.B. mit dem 24er Schlüssel die Radmutter auch nur einen mm bewegt bricht man sich eher die Finger.
Also erstmal gescheites Werkzeug geholt. und Radmutter gelöst. Aufbocken war auch kein Problem der Ständer
hat auch gleich die beiden Bleche zum ablesen und einstelen der Kettenspannung mit festgehalten.
Anschließend Kettenspanner gelöst und Rad rausgenommen. Alles fast so einfach wie im Handbuch beschrieben.
Das Problem war nur das der Bremssattel etwas im weg war aber mit etwas Geduld ging es dann auch raus
nur war dann wieder der Serien Nummernschildhalter total im weg weil der viel zu lang ist. :evil:
Der kommt jetzt so schnell wie möglich weg. :)
Hab dann das Rad zum Reifenhändler gebracht und den neuen Reifen aufziehen lasssen.
Grund guggst du hier :arrow: viewtopic.php?t=15718
Dann folgte der Einbau...
Also Hinterrad wieder zusammengebaut. Zahnkranz wieder drauf, Distanzhülsen wieder rein und rein damit.
Wenn das mal so einfach gewesen wäre :!:
Die Bremsscheibe wieder zwischen die Beläge zu bekommen war überhaupt kein Problem.
Leider fehlen einem dann aber trotzdem mindestens 2 Arme.
Beim heben in die richtige Position sind mir dann ständig die Distanzhülsen wieder Rausgefallen weil ich irgendwo angestoßen bin.
Irgendwann so nach ner Stunde fluchen und immer wieder den gleichen Problemen hat es aber doch geklappt. :D
Radbolzen war wieder drin und Radmutter drauf.
Nurnoch die Kette wieder richtig spannen und die Radmutter anziehen.
Steht ja im Handbuch genau wie hier mit 100Nm :arrow: viewtopic.php?t=15427

Jetzt habe ich aber noch eine Frage wäre es ein Problem die Mutter mit 120Nm statt 100Nm anzuziehen?
Die 100Nm kommen mir nämlich sehr wenig vor.

SVHellRider

Re: Hinterradausbau. Mein erstes mal...

Beitrag von SVHellRider » 10.09.2004 9:13

charon82 hat geschrieben:...Jetzt habe ich aber noch eine Frage wäre es ein Problem die Mutter mit 120Nm statt 100Nm anzuziehen?
Die 100Nm kommen mir nämlich sehr wenig vor.
Nö, vermutlich nicht, aber 100 Nm sind völlig ausreichend!
Bei der alten SV sind es nur 65 Nm.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.09.2004 20:20

@chraon82: Wieviel km hast du jetzt runter? Als ich meine Kette gewechselt habe, habe ich mehr Zeit mit dem Reinigen verbracht, als mit der Montage. Boah, watt fürn Moder, alleine an der Steckachse. Alles schön gereinigt und neu gefettet.
Mir dem Einbau des Hinterrades hatte ich keine Probleme. Die Distanzhülsen sitzen so schon relativ fest. Das Fett tat zusätzlich seine klebende Wirkung. Die Steckachse schon vorher eingefädelt (bündig bis zur Bremse) lässt sich der Hinterrad dann einfach montieren.

frog

Beitrag von frog » 11.09.2004 23:03

svbomber hat geschrieben:...Die Steckachse schon vorher eingefädelt (bündig bis zur Bremse) lässt sich der Hinterrad dann einfach montieren.
Heißt das nicht "das Steckachse" und "die Hinterrad" :?:
Sorry, musste einfach raus :oops:

Habe aber auch immer so meine Probs das Hinterrad wieder einzubauen, 'ne dritte, oder besser vierte Hand wäre sicherlich von Vorteil.

charon82

Beitrag von charon82 » 13.09.2004 8:01

Ich habe gerade mal 4500 km runter...
Mußte nur den Reifen wechseln weil so eine blöde Schraube unbedingt im Hinterrad mitfahren wollte....
Kette hab ich auch gereinigt ist wirklich ne scheiß arbeit gewesen!

Antworten