Wieder mal die Kupplung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Muttis Rache

Wieder mal die Kupplung

Beitrag von Muttis Rache » 06.04.2005 12:22

Hallo Leute
Habe versucht mich hier schlau zu machen u. den richtigen Beitrag für mein Problem zu finden, aber hey die Beiträge sind alle so umfangreich u. auserdem hat noch keiner mein Problem beschrieben.

Also: bei ner SV650S -02 mit 33000km gehen die Gänge nicht mehr rein,
d.h. der Leerlauf klappt, wenn ich dann den 1 o. 2 einlege rennt sie sofort nach vorn (mit gezogener Kupplung), will ich bei laufenden Motor zurück in
den leeren schalten, klappt das auch nicht mehr. Habe ich den Motor aus gemacht bekomme ich den Leerlauf wieder rein.
Aber fahren ist damit nicht. Am Handhebel kann man das Problem durch einstellen nicht beheben, mein nächster Schritt wäre dir Schaltschnecke einzustellen u. nach´m Öl zu schauen. Gestänge ist auch ok.
Habe aber die Befürchtung das die Kupplung sich schon halbwegs im Nirvana befindet.

EAS MEINT IHR DAZU ?????

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.04.2005 12:39

> Am Handhebel kann man das Problem durch einstellen nicht beheben

Grobverstellung geht auch am anderen Ende des Kupplungszuges - einfach mal Ritzelabdeckung abmachen (3x M8) und nachschauen. Ggf. reicht das schon.

> mein nächster Schritt wäre dir Schaltschnecke einzustellen u. nach´m Öl zu schauen

Schadet natürlich auch nicht.
Die Anleitung in der Tips&Tricks-Sektion kennst Du ja sicher.

> EAS MEINT IHR DAZU ?????

Nachgucken. Mehr kann Dir von hier eh niemand sagen. Meine Kupplung hat jetzt 60 Mm runter und war noch nicht auf, hab sie nur immer mal eingestellt (und jetzt den Kupplungszug gewechselt).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 16.04.2005 0:30

Habe meine SV heute aus der Inspektion geholt.
Als sie warmgefahren war, habe ich festgestellt das die Kupplung nicht richtig trennt. Bekomme den Leerlauf auch nur schlecht bis kaum rein.
Wenn ich dann den 1. Gang einlege, rollt das Moppi sofort los. Muß es regelrecht einbremsen. Will ja jetzt am Wochenende fahren. also wie kann ich schnell die Kupplung einstellen? Die Kupplung kommt jetzt auch viel später als vor der Inspektion. Habe leider nicht so oft die Zeit zum Händler zu fahren...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

HohesA

Beitrag von HohesA » 16.04.2005 10:45

drifter76 hat geschrieben:Habe meine SV heute aus der Inspektion geholt.
Als sie warmgefahren war, habe ich festgestellt das die Kupplung nicht richtig trennt. Bekomme den Leerlauf auch nur schlecht bis kaum rein.
Wenn ich dann den 1. Gang einlege, rollt das Moppi sofort los. Muß es regelrecht einbremsen. Will ja jetzt am Wochenende fahren. also wie kann ich schnell die Kupplung einstellen? Die Kupplung kommt jetzt auch viel später als vor der Inspektion. Habe leider nicht so oft die Zeit zum Händler zu fahren...
Ziehe die Gummitülle am Gashebel zurück und löse den Konterring.
Und dann spiele einwenig mit der Einstellschraube, glaube aber, das Sie
bei deinem Problem reingeschraubt werden muss.
Einfach mal probieren, dann sollte eigentlich dein Problem gelöst sein.

HohesA

Re: Wieder mal die Kupplung

Beitrag von HohesA » 16.04.2005 10:51

Muttis Rache hat geschrieben:Hallo Leute
Habe versucht mich hier schlau zu machen u. den richtigen Beitrag für mein Problem zu finden, aber hey die Beiträge sind alle so umfangreich u. auserdem hat noch keiner mein Problem beschrieben.

Also: bei ner SV650S -02 mit 33000km gehen die Gänge nicht mehr rein,
d.h. der Leerlauf klappt, wenn ich dann den 1 o. 2 einlege rennt sie sofort nach vorn (mit gezogener Kupplung), will ich bei laufenden Motor zurück in
den leeren schalten, klappt das auch nicht mehr. Habe ich den Motor aus gemacht bekomme ich den Leerlauf wieder rein.
Aber fahren ist damit nicht. Am Handhebel kann man das Problem durch einstellen nicht beheben, mein nächster Schritt wäre dir Schaltschnecke einzustellen u. nach´m Öl zu schauen. Gestänge ist auch ok.
Habe aber die Befürchtung das die Kupplung sich schon halbwegs im Nirvana befindet.

EAS MEINT IHR DAZU ?????
Ich habe jetzt knapp 34000 Kilometer runter, hatte genau das gleiche Problem. Werkstatt meinte, dass das so die Zeit ist wo man die Kupplungslammellen und Federn austauscht, bei mir hat es nochmal mit Einstellungen geklappt, doch nun ist es am Limit, sprich nochmal das Problem, dann muss ich es wechseln.
Kannst also am Hebel und direkt an der Kupplung nochmal alles probieren, ansonsten ab in die Werkstatt.

Viel Glück mit der günstigeren Methode natürlich. :D

KuNiRider

Re: Wieder mal die Kupplung

Beitrag von KuNiRider » 16.04.2005 12:34

Muttis Rache hat geschrieben:Hallo Leute
EAS MEINT IHR DAZU ?????
Ich meine, dass ich das schon so beschrieben habe 8)
KLICK

Die Bequemlichkeit die Kupplung mit viel Spiel einzustellen, rächt sich halt sehr schnell :roll:

Antworten