Frage zur Vergaserheizung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
nanzo

Frage zur Vergaserheizung

Beitrag von nanzo » 11.11.2006 15:01

Hi Leute

Hab mal wieder Probleme mit der Batterie (Problem ist gut - schon wieder eine im Eimer... :? ), und langsam die Vergaserheizung als Verursacher im Verdacht (Beim letzten mal dachte ich eher an die Alarmanlage)...

Also, erstmal meine Vermutung: Entweder hat es der Temperaturregler hinter sich, oder die Heizung hängt nicht an der Zündung, sondern direkt an der Batterie (Wurde ja erst nachträglich eingebaut). Das Gezicke ging erst los als es nachts wieder kalt geworden ist, daher denk ich mal dass die Heizung jetzt ständig durchläuft, also eher falsch angeschlossen ist.

Jetzt hab ich im Schaltplan (allerdings für das E-02 Modell, dort ist die anscheinend von Haus aus drin) gesehen dass es wohl eine Sicherung für die Heizung gibt, nur was ist das für eine, und wo sitzt die (bzw. wo soll die sitzen)?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu bevor ich mich mit dem Bordwerkzeug unter der Laterne in Richtung Vergaser quälen muss um die Leitung durch den Kabelbaum zu verfolgen...

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 11.11.2006 21:04

Also wir fahren noch unsere erste Batterie!
wieso ist deine im Eimer? wahrscheinlich der LM-Regler defekt.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 12.11.2006 0:07

Der Kabelbaum bei der Knubbel ist für den Anschluss einer Vergaserbeheizung von vornerein ausgelegt, sprich da dürfte eigentlich kein Anschlussfehler drin sein können (aber Hellsehen kann ich leider nicht).

Falls es eine Billigbatterie ist kann es leider durchaus passieren, dass die nach 2 Jahren im Eimer ist. (Da hier bestimmt gleich wieder welche rumnörgeln wollen, meine Erfahrungen: Delo/Saito = billiger "Schrott", Varta = teurer "Schrott", Yuasa = teurer aber lange gut)

Ansonsten mal den Ladezustand des Akkus (evtl. bei entsprechender Bauart Bauart auch den Flüssigkeitsstand in den Zellen) und Stromfluss bei abgeschalteter Zündung kontrollieren.

Laderegler und Lichtmaschine könnten aber auch was haben ...

Edit:
Fährst Du im Moment mit Heizgriffen und/oder viel Kurzstrecke und/oder extrem geringer Motordrehzahl, so dass der (bei diesen niedrigeren Temperaturen ohnehin kapazitätsgeschwächte) Akku gar nicht erst richtig aufgeladen wird?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

nanzo

Beitrag von nanzo » 12.11.2006 1:28

'n Abend nochmal

Also, Regler/Lichtmaschine würde ich mal ausschließen (bei laufendem Motor in mittlerer Drehzahl gute 14V an der Batterie).

Heizgriffe hab ich keine, aber Kurzstrecke ist momentan das einzige das ich mit der kleinen fahr, wollt sie jetzt dann ende Monat eigentlich unterstellen.

Die Heizung hab ich im Verdacht, da der ganze Ärger erst vor etwa 2-3 Wochen losging als es hier Nachts kälter wurde.
War die letzten Jahre übrigens schon so, nur hab ich da wie gesagt die Alarmanlage in Verbindung mit den Temperaturen draußen vermutuet.

Letztes Wochenende hab ich die Batterie schon mal aufladen müssen, volle Kapazität hat sie da auch schon nicht mehr erreicht (aber immerhin noch etwa 8h mit 0.6A geladen worden, diesmal sagte mein Ladegerät nach 1,5h schon sie sei voll), dann Montag/Dienstag noch in die Arbeit (etwa 10km einfach), Mittwoch ist sie gestanden und Donnerstag wollt sie dann nicht mehr anspringen (Klappte Mo/Di noch ganz gut, hab sie da nicht leergeorgelt). Ist halt ein sehr kurzer Zeitraum, den ich mir nur erklären kann wenn irgendetwas im Stand die Batterie belastet...
Achja, ist übrigens eine 2 Jahre alte von Polo (aber keine HiQ, frag mich aber nicht was für eine. eher was günstigeres wartungsfreies). Die Orginale hat aber auch nur 2 Jahre gehalten, Probleme gabs immer nur im Winter...

Ob im Stand schon ein Strom fließt hab ich mal gemessen, da war es allerdings noch nicht so kalt und alles war i.O., wollte das jetzt dann noch mal machen, deswegen ja die Frage nach der Sicherung für die Heizung um das Problem einzugrenzen...

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 12.11.2006 7:47

Wenn die Vergaserheizung trotz ausgeschalteter Zündung läuft, dann kannst du das doch mit einem Multimeter messen. D.h. da muss Spannung anliegen und Strom fließen.

rap

Beitrag von rap » 12.11.2006 19:16

Genau

Mach einen Pol von der Batterie ab und halte das Multimeter dazwischen mit Einstellung für Stromstärke. Natürlich bei ausgeschalteter Zündung.
Wenn da mehr als ein paar mA fließen kannst Du weitersuchen.

Eine kapazitätsarme Batterie kriegst Du hier mit wieder flott (hab ich gekauft weil es genauso teuer war wie eine gute Batterie, meine ist wieder komplett gängig geworden nachdem bei 0° der Anlasser kaum noch gemuckt hat): bei Conrad megapulser in Suche eingeben.

rap

Antworten