Öltemperatur-Direktanzeige

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Pezzy

Öltemperatur-Direktanzeige

Beitrag von Pezzy » 14.02.2003 0:56

Hi
was haltet Ihr von einer Öltemperatur-Direktanzeige?
Gibt es gerade bei Ebay als sofort kauf für 32€!
Noch 14 Stunden

cu

Bernhard

Beitrag von Bernhard » 14.02.2003 8:16

Habe sie drin, muss sagen, sie zeigt ungenau an, da der Thermometer nur den Öldampf/Spritzer abbekommt, der von der Kupplung hochgeschleudert wird!

Ich rechne immer so ca. 10° dazu....

Also Fazit: Überflüssig wie ein Kropf!

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 14.02.2003 13:23

AEG Auspacken Einbauen Gutschrift :twisted:

Bei mir hatte es damals im Herbst (1999) nach gut 20km flotter Fahrt nur 45°C angezeigt :roll: da habe ich das Thermometer wieder schön sauber gemacht und zur Gutschrift zurückgegeben :wink:
imho bekommt es nur die Lufttemperatur im innern mit und hat durch sein eigenens großes Gehäuse zu viel Eigenkühlung...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 14.02.2003 18:32

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 16.10.2011 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

ATZE

Beitrag von ATZE » 14.02.2003 18:58

Gutso hat geschrieben:habe selbst eine, ist gut zur Orientierung, wann man richtig Gas geben kann und habe keine Probleme damit. finde zeigt die Temperatur schon genau an (habe die Öltemperatur einige mal nach der Ausfahrt gemessen und es hat immer grob gepasst höchstens +/- 10°C.)
Ich hab 2 Mopeds mit GSX-R Motoren, an der einen Öltemp. mit Geber statt Ablasschraube, an der anderen Direktanzeige von RR.....
Diff. auch immer max. 5-10° (unter ungefähr gleichen Bedingungen...)
Aber ich seh's wie Gutso, wann hab ich ca. 50° und kann den Motor belasten............. :wink:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 14.02.2003 22:36

@Atze:
Wenn bei der Gixxer der Messtab von den Dingern mit Öl betreufelt wird tun die ja auch, ist ja gar nicht die Frage, aber bei der SV bleiben die Dinger nahezu trocken :?
Und nur diese R4 mit ihren gigantischen Zylinderköpfen haben so massive Warmfahrprobs, bei V2 hält sich der Verzug von Block und Kopf beim warmwerden in sehr kleinen Grenzen :P :lol:

ATZE

Beitrag von ATZE » 15.02.2003 12:40

KuNiRider hat geschrieben: Und nur diese R4 mit ihren gigantischen Zylinderköpfen haben so massive Warmfahrprobs, bei V2 hält sich der Verzug von Block und Kopf beim warmwerden in sehr kleinen Grenzen :P :lol:
Das mag ja sein, aber auch der Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder braucht mind. 50°, sonst könnt er "reißen", was unter Umständen einen Fresser zur Folge hätte............. :wink:
Ob der Messtab jetzt mehr oder weniger Öl abbekommt bei den Gixxer............ :roll:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 15.02.2003 20:31

Jepp, Öl sollte war sein damit es funzt, meine aber, daß das deutlich mehr als 50°C sein sollte.. :?:
Btw: Früher gab es so Ölablass-Schrauben mit Heizelement, da konnte man sein Motoröl vor dem Start mit anwärmen. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für sowas? Würde meine Dose und meine SV bekommen :wink:

Antworten