Stahlflex Kühlerschläuche

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
AJ

Stahlflex Kühlerschläuche

Beitrag von AJ » 08.03.2007 15:23

Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die solche Stahlflex Kühlschläuche an ihren SVs verbaut haben. Die rechte Seite is ja kein Problem, nur wie habt ihr das auf der linken Seite gelöst?! Die Schläuche lassen sich ja kaum biegen. Mich würde daher brennend interessieren, wie ihr das Problem gelöst habt. Am besten wären natürlich auch noch ein paar Bilder :D Vielen Dank.

Mfg Andre

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.03.2007 15:36

Ich hab n Rundmaterial genommen, durch die ganze länge durchgesteckt (ja, das geht, der schlauch gibt nach, wird halt etwas unförmig) und dann den Stahlflex drüber. Danach das Eisen raus und den Schlauch bissl in Form gedrückt- hebt.

AJ

Beitrag von AJ » 08.03.2007 18:01

Vielen Dank Bluebird, aber ich würde lieber den kompletten Schlauch verwenden und das Stahlflex dort lassen wo es ist :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.03.2007 18:06

AJ hat geschrieben:Vielen Dank Bluebird, aber ich würde lieber den kompletten Schlauch verwenden und das Stahlflex dort lassen wo es ist :wink:
Kannst du vergessen, da ist es so eng, den wirst du nicht rein bekommen. Der Schlauch muss vorgeformt sein.

AJ

Beitrag von AJ » 08.03.2007 18:13

Hast du vielleicht grad ein Bild da wie das ganze dann montiert aussieht?!

Vieh

Beitrag von Vieh » 08.03.2007 18:22

würd mich auch interessieren
ist das bei der knubbel eigentlich dasselbe? selbe führung?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.03.2007 18:27

Vieh hat geschrieben:würd mich auch interessieren
ist das bei der knubbel eigentlich dasselbe? selbe führung?
sollte ähnlich sein. Bilder hab ich auf diesem Rechner keine, habe aber mal welche ins Forum geladen

crazymo

Beitrag von crazymo » 10.03.2007 11:32

also ich habe es folgender maßen gemacht.

ich habe die original schläuche genommen und in das stahlgewebe gesteckt. im prinzip habe ich den schlauch des stahlflex mit dem originalen getauscht, da die orig. ja vorgeformt sind und dann geht es zwar auch noch sehr fummelig (zumindest auf der linken seite) aber es geht.

wie du sie runter kriegst? mit etwas öl, welches du auf das geflecht gibst und mit hitze aus einem heuissluftfön.

TIP: nicht runterziehen, sondern drücken. ist wie bei einem freundschaftsband. beim ziehen wird das geflecht enger und klebt förmig am gummischlauch, beim drücken weitest du das geflecht udn dann geht es relativ gut.

AJ

Beitrag von AJ » 10.03.2007 13:27

Hey crazymo,
ich habs jetzt auch so gemacht, wie Bluebird oben geschrieben hat. Auf der rechten Seite hab ich halt den kompletten Schlauch genommen. Links is es halt ziemlich fummelig, aber ich hab bissle Vaseline genommen, des geht auch ziemlich gut :lol: Aber Vielen Dank.

Mfg Andre

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 11.03.2007 21:56

Sind am Samstag auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Kompletttausch des Kühlerschlauch gegen einen mit Stahlflex auf der linken Seite der Knubbel fast unmöglich ist. Haben Allesmögliche probiert mit vorformen oder mit Einlage einer biegbaren Spiralfeder im Schlauch, damit der Querschnitt nicht zu stark verengt wird. Nada.
Hab dann auch die Version mit dem Überzieher vorgezogen, das geht ohne grössere Probleme

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 13.03.2007 16:30

andere frage ?? wie habt ihr den rechten schlauch auf den kühler bekommen .... meiner tut sich da echt schwer !!! wie habt ihr des gemacht??? habt ihr brauch bare tipps??? will da nich mit sooooo arger gewalt rann der arme kühler !

greetz Eric
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 13.03.2007 23:02

Kühler ausbauen, flach auf den Tisch legen und gib ihm Saueres.
Oder einer hält´s Mopped fest und einer drückt, dabei natürlich Fett und leichtes drehen nicht vergessen.

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.03.2007 7:19

Ich hab drauf gespuckt :wink:, klappt super

Antworten