Simmerringe wechseln

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
-razzle-

Simmerringe wechseln

Beitrag von -razzle- » 30.03.2007 14:33

hi

vielleicht kann mir einer grad mal helfen.

bin grad am gabel zerlegen um die simmerringe zu wechseln. die 2 beine hab ich auch schon raus.

die oberen deckel sind ab und öl is raus. nun wie bekomme ich die stange raus die jetzt da drinnen ist? und geht dann wenn diese draußen ist schon das standrohr ausm tauchrohr raus?

vielleicht kann grad einer ne knappe anleitung geben. bei ner 650er s bj02 hab ich schonmal gemacht aber war ein wenig anders

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 30.03.2007 15:45

Das steht im WHB ab 6-19
und das alles abschreiben ist etwas viel.

Aber, um nur die Simmeringe zu wechseln, muss die Dämpfereinheit nicht zerlegen.

Abdeckung ablösen, Sicherung entfernen, zwei kleine Löcher in den Simmerring bohren, zwei Blechschrauben ansetzen und mit zwei Zangen rausziehen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 30.03.2007 15:47

Ich weiß zwar nicht wie das bei der SV ist aber bei der GS musste man mit einem langen Inbus von oben reingehen, gegenhalten um unten die Schraube rausdrehen zu können. Vielleicht ists ja bei der SV auch so. Um so einen langen Inbus herzustellen kannst du am besten ne Mutter und ne Gewindestange nehmen. Die Mutter schweißte oben drauf und dann biegste die Gewindestange am Ende ab, damit du mehr Kraft hast.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 31.03.2007 14:37

so wir haben es nun so gelöst.. bohren is uns zu heickel direkt am rohr also haben wir ein rohr flachgebogen am ende und damit dieses 6 kant gebilde im holm festgehalten und von unten die inbus rausgedreht.. läuft nun wieder..

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 01.04.2007 11:58

Die Dämpfereinheit hätte man unten rausschrauben können, über der Achsklemmung sind 2 Innensechskantschrauben eingelassen, die halten die Dämpferkalotte. Das Standrohr wird dann einfach mit nem kräftigen Ruck abgezogen (wenn die Dämpferkalotte draußen ist)

Antworten