Kühlwasser vermischt sich mit dem Öl - Hilfe

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Eintöpfchen

Kühlwasser vermischt sich mit dem Öl - Hilfe

Beitrag von Eintöpfchen » 24.04.2007 17:36

Hey, die meisten von euch werden mich sicherlich noch aus diesem Thread hier kennen viewtopic.php?t=39836

Ich habe zwischenzeitlich die Dichtungen beide gewechselt (20 € ?!) und bin heute ne Runde gefahren, weil ich bisher selbstauferlegtes Fahrverbot durch das Abi hatte.

So, ich bin heute gefahren, hab nach der Fahrt auch schön den Ölstand kontrolliert und war zufrieden, etwas über Mittel voll.. Also alles ganz so wie ichs eingestellt hatte.

Danach habe ich dann den Deckel vom Kühlwasser abgeschraubt und gesehen, dass das Kühlwasser bzw. dessen Stand abgenommen hat und nun en paar CM tiefer ist.
Gleichzeitig habe ich unten am Kupplungsdeckel an der Schraube weißen Schaum, was ja auf eine Emulsion schließen lässt.

Woran kann das liegen? Die Dichtungen habe ich beide 100% richtig eingebaut, denn siffen tut da nix mehr. Gibts vielleicht noch ne andere Dichtung, die ich hätte wechseln müssen?

Oder ist das Kühlwasser eventuell verdunstet und das Gemisch kam zustande dadurch, dass ich ne kurze Strecke gefahren bin. Am Wochenende hatte ich schonmal den Verdacht auf eine Emulsion und hab dann das Öl abgelassen, dabei hat sich allerdings rausgestellt, dass das ne ganz normale Farbe hatte. Auch durch das Guck-Loch is alles okay...

Danke schonmal Tobi

Garry

Beitrag von Garry » 24.04.2007 20:02

Hmm Verdunstet wird das Wasser net sein war wohl eher net genug drin.
Leichte Schaumbildung im Öl kann von Kurzstrecken kommen .
Würd das Wasser nochmal auffüllen und Kühlkreislauf entlüften.
Jedenfalls sollte sich dein Öl nicht vermehren.
Fahr mal ne längere Strecke am Stück so ca 50-70Km in gemässigter Gangart also net Heizen und Kontrollier dann nochmal.

Drück dir die Daumen.

MFG Garry

minimal

Beitrag von minimal » 24.04.2007 20:48

Wenn sich das Kühlwasser tatsächlich mit dem Öl vermischt,
würd ich mal überprüfen ob sie etwas mehr aus dem
Auspuff raucht und zwar weissen Quallm, wenn der auch noch
so fein süßlich riecht würd ich auf ne defekte
Zylinderkopfdichtung tippen.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 25.04.2007 8:37

Ich würde das KW noch mal auffüllen und eine Kontrollrunde drehen, wenn der KW-Stand wieder gravierend absinkt, bzw. sich wieder im Motoröl Schaum bildet, stimmt etwas nicht.
Wenn wirklich KW ins Motoröl läuft müßte auch dein Ölstand steigen, bzw. dein Gesammtes Öl wäre ziemlich schnell Schaumig, hast du deinen Kühlkreis vorher richtig entlüftet?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 25.04.2007 18:09

Hm Kühlkreislauf entlüftet? Ne habe ich nicht... Ich habe nur an der Einfüllschraube an dem Kühler das Wasser wieder ganz aufgefüllt so, dass es bis zum Stutzen ging. Das war nachher nicht der Fall nach der Fahrt.

Heute habe ich dann den Tank abgemacht und was von dem Wasser in den anderen Behälter gegossen. Zu wie viel der jetzt gefüllt ist, kann ich jetzt aber leider nicht sagen, weil man da kein bisschen durchgucken kann. Habe auch schon die SuFu benutzt und ne Taschenlampe genommen, aber man erkennt nichts.

Soll ich das jetzt einfach so machen, dass ich ne Runde fahre, dann nach dem Wasser gucke und wieder auffülle? Irgendsolche Tips habe ich hier im Forum gelesen..

Garry

Beitrag von Garry » 25.04.2007 19:55

Naja Entlüften hättste schon sollen :D
Wieviel Wasser ging denn ca rein gibts ja ne Mengen angabe.
Was willst du machen :?: ohne zu Fahren wirst du zu keinem Ergebniss kommen.

MFG Garry

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 25.04.2007 20:57

Eintöpfchen hat geschrieben:Hm Kühlkreislauf entlüftet? Ne habe ich nicht.
Dann ist ja alles klar, das Wasser das sich im Kühlkreislauf im Motor verteilt kommt da ja nicht von allein hin.Sprich, als du den Motor angemacht hast hat sich das wasser im Motor erst verteilt, dadurch scheint es weniger geworden zu sein.Füll einfach nochmal bis voll auf, dann fahr ein bisschen und du wirst merken das der stand nicht mehr sinkt.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 25.04.2007 23:32

Sooo, ich denke die Sache hat sich erledigt, denn es lag wirklich nur an der mangelnden Entlüftung, das Wasser ist jetzt noch so gut wie voll und ganz da. Nach rund 20 Kilometern heute bei dem Wetter als ich mal Zeit hatte.
Danach habe ich mal an dem Einfülldeckel von dem Öl geguckt und es war auch kein Schaum mehr da :) *daumen hoch* Lag wohl echt an den kurzen Fahrten, auch wenn 20 km nich sooo übermäßig viel is, geb ich zu ;)

Habe danach nur gesehen, dass der Kupplungsdeckel wohl immer noch nich ganz dicht ist. Die unterste Schraube verliert immer noch leicht Öl. Woran kann das liegen? Der Ring ist vernünftig drin (alles nach dem Buch gemacht und so schwer is das ja auch nich..) und alles vernünftig über Kreuz angezogen.
Sollte ich das vernachlässigen? Während der Fahrt hat sie nicht geölt, nur als ich mal angehalten habe, hatse einen Tropfen in Richtung Boden abgesondert...

Dann noch ne Frage zu dem Ölstand. Den misst man ja, wenn die Maschine warmgefahren wurde. Wenn das der Fall ist, dann ist der Ölstand etwas über der Mitte bzw nahezu genau mittig. Wenn die Karre allerdings (so wie jetzt) kalt ist, dann ist nur ein halber CM des Schauhglases in Richtung Boden gefüllt. Normal oder soll ich da was nachkippen?

Antworten