Vorderrad schwergängig :(
Vorderrad schwergängig :(
Hi an alle,
also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir durch permanentes Wheeliefahren letzte Saison in meine Gabel ein paar Riefen gefahren und die Dichtung durch die hohe Belastung undicht gemacht. Das hatte einen Werkstattaufenthalt der Gabel zur Folge.
Da habe ich also mein Motorrad im carport aufgehangen, die Gabelholme abgeschraubt und die Holme in die Werkstatt gebracht. Wenig später konnte ich Sie wieder verbauen.
Nun zum Problem. seitdem ich die Holme wieder in die Gabelbrücke geschraubt und das Vorderrad montiert habe, habe ich doch recht starkes Schleifen der bremsen. Wenn das Rad gedreht wird, schafft das keine ganze Umdrehung, bevor das wieder steht. Merkt man logischerweise auch beim Fahren, dass vorn eine permanente Verzögerung anliegt.
Hab schon versucht, die Achse mit ordentlich Fett zu versehen, beim Einbau die Klemmschrauben gelöst (links und rechts) und noch mal ordentlich eingefedert (mehrfach), damit sich die Achse noch positionieren kann ... alles hat nix gebracht, das vorderrad hat immernoch einen viel zu hohen Widerstand im Vergleich zu vorher.
Was kann ich machen, ich möchte so nicht einen einzigen Meter fahren??
also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir durch permanentes Wheeliefahren letzte Saison in meine Gabel ein paar Riefen gefahren und die Dichtung durch die hohe Belastung undicht gemacht. Das hatte einen Werkstattaufenthalt der Gabel zur Folge.
Da habe ich also mein Motorrad im carport aufgehangen, die Gabelholme abgeschraubt und die Holme in die Werkstatt gebracht. Wenig später konnte ich Sie wieder verbauen.
Nun zum Problem. seitdem ich die Holme wieder in die Gabelbrücke geschraubt und das Vorderrad montiert habe, habe ich doch recht starkes Schleifen der bremsen. Wenn das Rad gedreht wird, schafft das keine ganze Umdrehung, bevor das wieder steht. Merkt man logischerweise auch beim Fahren, dass vorn eine permanente Verzögerung anliegt.
Hab schon versucht, die Achse mit ordentlich Fett zu versehen, beim Einbau die Klemmschrauben gelöst (links und rechts) und noch mal ordentlich eingefedert (mehrfach), damit sich die Achse noch positionieren kann ... alles hat nix gebracht, das vorderrad hat immernoch einen viel zu hohen Widerstand im Vergleich zu vorher.
Was kann ich machen, ich möchte so nicht einen einzigen Meter fahren??
Versuch mal durch Seitliches hin und herbewegen der Bremssättel die Bremsbeläge
etwas zurück zu drücken so das sich das Vorderrad frei drehen läst.
Dreht sich das Vorderrad nun Frei
Wenn ja,nun durch Bremsen die Beläge wieder beidrücken.
Zustand wie vorher schwergängig
Wenn ja,Bremssättel Demontieren Penibel Reinigen auch die Kolben.
Solltest du dir nicht 100% sicher sein diese Arbeit Fachgerecht durchführen zu Können dann
Werkstatt
MFG Garry
etwas zurück zu drücken so das sich das Vorderrad frei drehen läst.
Dreht sich das Vorderrad nun Frei

Wenn ja,nun durch Bremsen die Beläge wieder beidrücken.
Zustand wie vorher schwergängig

Wenn ja,Bremssättel Demontieren Penibel Reinigen auch die Kolben.
Solltest du dir nicht 100% sicher sein diese Arbeit Fachgerecht durchführen zu Können dann
Werkstatt
MFG Garry
Das Wort "Fachgerecht" triffts wohl am besten!
Bevor du weiter etwas probierst, solltest du vieleicht wirklich zum Fachmann gehen und das mal ansehen lassen.
Nicht das da etwas übersehen wird, was nachher durch die Bastelei zum Sturz führt.
Aber wenn du schon am zerlegen bist, vielleicht hilft das Bild um den Aufbau des Vorderrades zu kontrollieren.
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... RONT_WHEEL
Noch ein Tipp: auf der linken Seite muss die Gewindebuchse beim Gabelschuh bündig anliegen.
mfg Sparkstar
Bevor du weiter etwas probierst, solltest du vieleicht wirklich zum Fachmann gehen und das mal ansehen lassen.
Nicht das da etwas übersehen wird, was nachher durch die Bastelei zum Sturz führt.
Aber wenn du schon am zerlegen bist, vielleicht hilft das Bild um den Aufbau des Vorderrades zu kontrollieren.
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... RONT_WHEEL
Noch ein Tipp: auf der linken Seite muss die Gewindebuchse beim Gabelschuh bündig anliegen.
mfg Sparkstar
Re: Vorderrad schwergängig :(
Moin,EsVauK hat geschrieben:...habe ich doch recht starkes Schleifen der bremsen...h machen, ich möchte so nicht einen einzigen Meter fahren??
das ist er ungewöhnlich wenn keine neuen Bremsklötze verbaut wurden.
Um ganz sicher zu gehen das es an den/der Bremszange liegt am besten beide abschrauben und das Vorderrad dann drehen.
Wenns schleift könnten es Radlagerprobleme sein, ein Fetten der Achse nützt nichts!.
Sollten es dann doch an der schleifenden Bremsanlage liegen musst Du jeden Kolben (nacheinander) ein wenig (ca. 0,5 cm) herausdrücken und ordentlich reinigen (z. B. mit Diesel und einem ollen Baumwollunterhemd) bis auch die letzte Verschmutzung entfernt ist.
Den Kolben niemals mit Schleifpapier oder grobem Reinigungsmitteln bearbeiten und auch nicht ganz aus dem Zylinder herausdrücken.
Ich hatte das gleiche Problem mit der Hinterradbremse und konnte es durch Reinigung des beiden Bremskolben beheben.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
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Mein Problem ist ja, dass beide Bremssättel schleifen ... also links wie rechts.
Und das Problem besteht erst, seitdem ich die Gabelholme draußen hatte. Daher möchte ich prinzipiell ausschließen, dass es an einer Verunreinigung der Bremsanlage liegen könnte (wäre dann sicher eher einseitig oder so)
Hab heute meine SV mal aufgehangen und die untere Gabelbrücke gelöst, falls sich die Gabel verdreht haben sollte. Na ja, bin mir unsicher, ich denke, es hat eine leichte Verbesserung gegeben, aber wirklich weg ist es immernoch nicht, schleifen immernoch konstant und das Rad schafft bei normalem "andrehen" vielleicht zwischen einer halben und einer dreiviertel Umdrehung
Wie viel schaffen denn eure Räder?
Und das Problem besteht erst, seitdem ich die Gabelholme draußen hatte. Daher möchte ich prinzipiell ausschließen, dass es an einer Verunreinigung der Bremsanlage liegen könnte (wäre dann sicher eher einseitig oder so)
Hab heute meine SV mal aufgehangen und die untere Gabelbrücke gelöst, falls sich die Gabel verdreht haben sollte. Na ja, bin mir unsicher, ich denke, es hat eine leichte Verbesserung gegeben, aber wirklich weg ist es immernoch nicht, schleifen immernoch konstant und das Rad schafft bei normalem "andrehen" vielleicht zwischen einer halben und einer dreiviertel Umdrehung

Wie viel schaffen denn eure Räder?
Hast doch Antworten bekommen 
Probier das doch erstmal.
Mach die Bremssättel ab oder Drück die Kolben zurück und dreh dann dein Rad.
Wenn sich das Rad nun leicht dreht machen wir weiter.
Siehe meine erste Antwort oder B-JT**
Mal angenommen du hast alles richtig zusammengebaut, wäre es möglich das sich in den Bremssätteln durch die Arbeiten Bremsstaub oder ablagerungen gelöst haben und nun die Schwergängigkeit verursachen.
Das Rad an meiner Kawa oder SQ dreht sich dumm und dämmlich und bei meiner SV 1000 S wars auch so.
MFG Garry

Probier das doch erstmal.
Mach die Bremssättel ab oder Drück die Kolben zurück und dreh dann dein Rad.
Wenn sich das Rad nun leicht dreht machen wir weiter.
Siehe meine erste Antwort oder B-JT**
Mal angenommen du hast alles richtig zusammengebaut, wäre es möglich das sich in den Bremssätteln durch die Arbeiten Bremsstaub oder ablagerungen gelöst haben und nun die Schwergängigkeit verursachen.
Das Rad an meiner Kawa oder SQ dreht sich dumm und dämmlich und bei meiner SV 1000 S wars auch so.
MFG Garry
Ich hab ein Video gemacht, von dem drehenden Rad ohne Kontakt der Bremsen ... verzögert auch leicht, wenn ich die Achse ein wenig löse, gibt es doch ein ganzes Stück weniger Verzögerungswirkung.
Kann man das Video irgendwo hochladen, dass ihr euch das ansehen könnt? dann könnt ihr mir mal sagen, ob ich zu pingelig bin und das normal ist, oder ob sich das Rad ohne Bremsen wirklich zu schlecht dreht.
Auf jeden Fall schafft das ohne Bremsen einige Umdrehungen, einige viele, und ohne angezogene Achse noch einige mehr
Kann man das Video irgendwo hochladen, dass ihr euch das ansehen könnt? dann könnt ihr mir mal sagen, ob ich zu pingelig bin und das normal ist, oder ob sich das Rad ohne Bremsen wirklich zu schlecht dreht.
Auf jeden Fall schafft das ohne Bremsen einige Umdrehungen, einige viele, und ohne angezogene Achse noch einige mehr
Hmm, hab zwar keine Dicke, aber außer den bereits genannten Möglichkeiten:
- Gabelverspannung beseitigt?
- Achsdistanzstücke sind korrekt eingesetzt?
Edit:
Es ist richtig von Dir das Fahrzeug nicht zu fahren, wenn es derartige Auffälligkeiten zeigt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung
- Gabelverspannung beseitigt?
- Achsdistanzstücke sind korrekt eingesetzt?
Edit:
Es ist richtig von Dir das Fahrzeug nicht zu fahren, wenn es derartige Auffälligkeiten zeigt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Das die Bremsbeläge im kalten zustand etwas schleifen ist eigentlich normal - wie viel hängt ab von den Material (z.B. EBC HH Beläge schleifen im kalten zustand sehr).
So dreht sich das Rad bei meine SV (mit EBC HH beläge):
http://youtube.com/watch?v=r22fFhmI9eQ
Und so bei einem anderen Mopped (auch mit EBC HH Beläge):
http://youtube.com/watch?v=ICnwsXlwb9E
Ohne Bremssattel sollte es sich aber leicht drehen...
D.
So dreht sich das Rad bei meine SV (mit EBC HH beläge):
http://youtube.com/watch?v=r22fFhmI9eQ
Und so bei einem anderen Mopped (auch mit EBC HH Beläge):
http://youtube.com/watch?v=ICnwsXlwb9E
Ohne Bremssattel sollte es sich aber leicht drehen...
D.
Moin,EsVauK hat geschrieben:Auf jeden Fall schafft das ohne Bremsen einige Umdrehungen, einige viele, und ohne angezogene Achse noch einige mehr
mach doch einmal einen nachvollziehbaren Prazistest.
Bock das Bike so auf das das Vorderrad freigäng (ohne Bodenkontakt) ist.
Tape Dir ein Pfund Kaffee (Marke egal) an den vordersten Vorderrad-Punkt, da wo dein Bike die grösste Länge über alles hat, also im 90 Grad Winkel.
1) Rad bewegt sich nicht:
Bremssättel abschrauben, wenn dann noch nichts passiert.
2) Achse lösen und lockern, wenn dann nichts passiert
3) Achse in Schraubstock spannen und das Vorderrad aufstecken und wenn die Radlager nicht hin sind sollte spätestens jetzt der Kaffee nach einigem Auspendeln exakt in der 180 Grad Stellung, also nach unten, befinden.
Wenn´s nicht auspendelt sondern einfach nur die ca. 1/4 Umdrehung nach unten macht musst Du herausfinden was den Widerstand verursacht und musst diesen beseitigen. Aber Achtung nach Betätigung der Brems kann es sein das die Bremsklötze minimalst anliegen und etwas schleifen welches die Freigängigkeit aber nicht beeinflussen darf.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
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98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
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79 - NSU MAX sucht LS200
Also ich denke, ich kann das Ergebnis des Tests vorraussagen. Das Rad wird sich nach unten bewegen, aber wahrscheinlich vor dem untersten Punkt zum stehen kommen
Ohne die Bremsen wird es pendeln, da bin ich mir ganz sicher. Und mit gelöster Achse wird es noch besser pendeln.
Mal von vorn. Ich hab jetzt mal bei Youtube ein Video hochgeladen. Zu sehen ist mein Vorderrad mit angezogener Achse, die Bremsbeläge haben keinen Kontakt zu den Bremsscheiben, sind raus gedrückt. Ist diese Verzögerung normal?
http://www.youtube.com/watch?v=slBgXm9UlHg
Die Bremsen werde ich nächstes WE mal auseinander schrauben und ordentlich reinigen. Mal gucken, was es bringt, ich hoffe viel
Ohne die Bremsen wird es pendeln, da bin ich mir ganz sicher. Und mit gelöster Achse wird es noch besser pendeln.
Mal von vorn. Ich hab jetzt mal bei Youtube ein Video hochgeladen. Zu sehen ist mein Vorderrad mit angezogener Achse, die Bremsbeläge haben keinen Kontakt zu den Bremsscheiben, sind raus gedrückt. Ist diese Verzögerung normal?
http://www.youtube.com/watch?v=slBgXm9UlHg
Die Bremsen werde ich nächstes WE mal auseinander schrauben und ordentlich reinigen. Mal gucken, was es bringt, ich hoffe viel

Wenn du dir ganz sicher bist das die Bremsbeläge kein Kontakt haben, dann ist das nicht normal.EsVauK hat geschrieben: Mal von vorn. Ich hab jetzt mal bei Youtube ein Video hochgeladen. Zu sehen ist mein Vorderrad mit angezogener Achse, die Bremsbeläge haben keinen Kontakt zu den Bremsscheiben, sind raus gedrückt. Ist diese Verzögerung normal?
Da könnten die Radlager aber auch was abbekommen haben... Obwohl Ich mit meiner nach über 70000km und viele Wheelie-Versuche (die auch mal schief gehen können und eine harte Landung zur Folge haben) noch kein Lagerwechsel brauche...also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir durch permanentes Wheeliefahren letzte Saison in meine Gabel ein paar Riefen gefahren und die Dichtung durch die hohe Belastung undicht gemacht. Das hatte einen Werkstattaufenthalt der Gabel zur Folge.
D.