thermisches Problem?


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Dottore


thermisches Problem?

#1

Beitrag von Dottore » 15.05.2003 18:31

Holla @ all!
Bin jetzt bei km-Stand 3000.
1. Hydraulikflüssigkeit der Kupplung beginnt sich dunkel zu verfäben. Bei Euch auch? Ist das normal?
2. im Stadtverkehr bei milden, nicht heißen Temperaturen (25°C) geht die Motortemperaturanzeige schnell (10-15 min. stop-and-go) in Richtung 100°C, bis der Lüfter einschaltet. Von der Dose ist man ja eher konstante Temp. gewöhnt bei solchen Aussentemp.. Sicher ist da auch die Menge der Kühlflüssigkeit größer. Wollte nur Eure Erfahrungen erfragen. Wann schaltet sich bei Eurem Moped die Kühlerlüftung ein?

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svbomber
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#2

Beitrag von svbomber » 15.05.2003 20:08

Habe jetzt ca. 2000km runter 8)

zu 1.)
ist mir auch aufgefallen, allerdings war/ist es eine optische Täuschung.
Durch die schwarzen Lenkerstummel schimmert die Hydroflüssigkeit dunkel. Habe mal in meiner dunklen Garage mit einer Taschenlampe gegengeleuchtet und siehe da, alles normal.

zu 2.)
als wir vor ca. 1,5 - 2 Wochen so warmes Wetter hatten, war ich auch in der City unterwegs. Lüfter läuft bei ca. 100°C an (genau hab ich es nicht parat). Das Temperatur ging rauf bis 105°C im Stand.
Alles normal.

picola


#3

Beitrag von picola » 15.05.2003 21:41

Hallo :)

Mein Lüfter geht auch bei ca.100° an.
Was ich aus dem Handbuch hab und von Öltemperatur weis ist das auch in Ordnung :wink: .

Ciao

Wiener


#4

Beitrag von Wiener » 16.05.2003 5:32

Bei mir genau so Temp max 105 C hab jetzt 3900km .

SVEnno


#5

Beitrag von SVEnno » 20.05.2003 21:13

Hi.Leutz!
schon mal ins handbuch geschaut?
da steht, bei 130 grad motor abstellen und abkühlen lassen.bin bei25 grad aussentemperatur und stop and go gerade mal auf 105 grad gekommen.also keine sorge.
gruss enno

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Screw
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#6

Beitrag von Screw » 20.05.2003 22:39

Scheint so eingestellt zu sein. Auch bei mir geht der Lüfter bei 104 Grad Celsius an und die Anzeige springt nur kurz auf 105, bis sich alles wieder beruhigt. Regelt gut! ;-)
Lieben Gruß

Carsten

Dottore


#7

Beitrag von Dottore » 14.06.2003 14:37

Holla!
Hydraulikflüssigkeit im Behälter für die Kupplung wird definitiv dunkel - keine optische Täuschung. Mein Schrauber sagt, die müsse spatestens zur nächsten Saison gewechselt werden. Was habt ihr für Erfahrungen? Tut das denn Not?

SVDieter


#8

Beitrag von SVDieter » 14.06.2003 22:08

Hallo Heiko, durch meinen Superbikeumbau hab ich kürzlich beide (es sind ja die gleichen DOT 4) Flüssigkeiten austauschen müssen, mir ist allerdings (es war bei KM Stand 4200) nicht aufgefallen, das das Zeugs der Kupplung dunkler war. Was sagt denn Dein Schrauber, woher das kommt?


Gruß Dieter

P.S. Danke für Deinen sehr netten Eintrag im Gästebuch unserer Homepage. :oops: :lol:

SV FrankA


#9

Beitrag von SV FrankA » 16.06.2003 11:23

Hi,

auch meine Kupplungsflüssigkeit ist dunkler geworden, habe mal Schrauber darauf angesprochen, er meinte das würde kein Problem darstellen die Flüssigkeit ist deshalb dunkler weil vielmehr geschaltet wird als gebremst!?, na ja werde sie wohl bei der nächsten Inspektion wechseln lassen.

Gruß
Frank

Dottore


#10

Beitrag von Dottore » 16.06.2003 13:31

@ SVDieter
Also er sagt es liege an der thermischen Belastung der Flüssigkeit. Es ist insofern glaubhaft, da die Flüssigkeit der vorderen und natürlich auch der hinteren Bremse keinen direkten Motorkontakt hat und damit nicht so der Hitze ausgesetzt ist.
Bei hydraulisch betätigter Kupplung sei das aus seiner Erfahrung oft so. Ich glaube ihm. Oder sollte ich zweifeln?

SVDieter


#11

Beitrag von SVDieter » 16.06.2003 14:49

Nee, ich bin zwar nicht der Technikfreak, aber das erscheint mir doch glaubhaft, vor allem, weil ja auch die Leitung sehr nahe am Motor liegt und dort mit Sicherheit ne menge Wärme abbekommt.

Gruß Dieter

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#12

Beitrag von svbomber » 18.06.2003 8:01

Also ich habe gestern noch mal nachgeschaut. Kilometerstand jetzt 4700km.

Mein Hydrauliköl ist nach wie vor klar, hell und ohne irgendwelche Eintrübungen oder Schwebeteilchen.

In Relation zur Hydraulikflüssigkeit ist es vom Farbton etwas dunkler, dass ist aber auch schon alles.

Sehe keine veranlassung das Öl tauschen lassen zu müssen.

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#13

Beitrag von Wörsty » 18.06.2003 9:11

Meine Kupplungsflüssigkeit ist seit der Durchsicht auch leicht schwarz.
Aber: Mir egal. :lol:

TWINOLDIE


#14

Beitrag von TWINOLDIE » 18.06.2003 10:25

Hallo SV'ler

mein Kupplungsflüssigkeit ist auch hell- dunkelbraun bis schwarz, werde sie am Wochenende selbst auswechseln ist wie mit der Bremsflüssigkeit wenn schwarz wechseln, zumindest aber nach 1-1,5 Jahren unbedingt auswechseln, glaubt es mir :!:


Gruß Klaus

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#15

Beitrag von Wörsty » 18.06.2003 11:08

Okay. Ich glaub es dir - aber nach 4 Wochen????
Vor der Durchsicht war alles okay.
Ist mir erst danach aufgefallen - hatte damals (Anfang Thread) extra geguckt.

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