Kostenvoranschlag Unfallschaden!?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Tzmookey

Kostenvoranschlag Unfallschaden!?

Beitrag von Tzmookey » 15.06.2010 17:53

Hallo,

ich hatte gestern eine Begegung mit einem LKW und bräuchte mal einen ungefähren Kostenvoranschlag, um mit dem Umfallgegener zu argumentieren. :) devil Das Gröbste sieht man ja auf den Bildern. Des Weiteren Felge eingebeult, Reifen angekratzt, Lenkerenden+ Griff beschädigt, Auspuff (IXIL Extrem Shorty) beschädigt, Blinker geht nicht, Spiegel zerkratzt. Motorrad läuft soweit, Telegabel scheint nicht gestaucht, taucht sauber ein, Bremsen wohl auch i.O., Die Scheinwerfer sind heil, ...
So, was schätzt ihr?
Dateianhänge
Unfall 14.06.10 003.jpg
Unfall 14.06.10 003.jpg (115.38 KiB) 1201 mal betrachtet
Unfall 14.06.10 002a.jpg
Unfall 14.06.10 002a.jpg (87.99 KiB) 1201 mal betrachtet
Unfall 14.06.10 001a.jpg
Unfall 14.06.10 001a.jpg (87.75 KiB) 1201 mal betrachtet

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Re: Kostenvoranschlag Unfallschaden!?

Beitrag von felix2k6 » 15.06.2010 17:56

lass das doch von ner suzukiwerkstatt begutachten, kost dich doch nix, wenn der lkw schuld ist
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Tzmookey

Beitrag von Tzmookey » 15.06.2010 18:22

Das Motorrad steht in der Werkstatt, aber ich finde den Preis ein bisschen zu gering. Deswegen wollte ich mal so hören, was andere schätzen.

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 15.06.2010 18:24

gabel vermessen berechnen lassen nicht vergessen und dann fiktiv zahlen lassen
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

streaker
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von streaker » 16.06.2010 23:28

hähä! moin!
also der scheinwerfer ist schrott!! alle halte nasen der schrauben abgerissen! maske gerissen! hirschgeweih verbogen! etc. alles andere kommt noch dazu!
da ich zur zeit nur kanten unfaller habe kann ich dir jetzt schon grob 2500-3000 € incl allem ansagen!
ist das eine 06er? wiederbeschaffungswert auf dem freien markt ca 3500-3700€ also wirtschaftlich ein totalschaden!
restwertaufkaufpreis vom unfall höker 650-700€!

ich finde es immer toll wenn neue forums mitglieder nicht in der lage sind ihr avatar vollständig auszufüllen! damit man weiss woher jemand kommt bzw was für ein mopi er hat!!
GRÜSSE VON STREAKER / STEPHAN / JÄGERMEISTERIN

Das leben ist zu kurz zum knausrig sein !!!!!

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 17.06.2010 1:17

Und ich finds Lustig das mein Vorschreiben nicht der Unterschied zwischen nem Avatar und ner OWL kennt ... :mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 17.06.2010 1:25

Es ist kein wirtschaftlicher Totalschaden. Zumindest nicht, wenn die genannten Zahlen nicht extrem abweichen und die gegnerische Versicherung für den Schaden aufkommen muss. Denn wenn die Reparaturkosten 130% des Wiederbeschaffungswerts nicht überschreiten (ohne Berücksichtigung des Restwerts nach dem Unfall!!) ist die gegnerische Versicherung dazu verpflichtet, die Reparaturkosten zu übernehmen.

Wusste ich bis vor anderthalb Jahren auch nicht, bis meine Freundin mal nen kleinen Unfall mit ihrem 96er Ford Fiesta hatte. Marktwert ohne Unfall wären 1950 Euro gewesen, Reparaturkosten 2400 Euro. Hat die gegnerische Versicherung alles bezahlt. Plus abholen und gleichzeitigen Austausch gegen ein Leihfahrzeug für gut eine Woche :mrgreen:
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 17.06.2010 8:14

Tzmookey hat geschrieben:Das Motorrad steht in der Werkstatt, aber ich finde den Preis ein bisschen zu gering. Deswegen wollte ich mal so hören, was andere schätzen.
Dann lass Sie doch von deiner Werkstatt in den Ursprungszustand zurückversetzen und die direkt mit der gegenerischen Versicherung abrechnen: Kein Stress für dich :roll:

vito

Beitrag von vito » 17.06.2010 8:23

x-stars hat geschrieben:
Tzmookey hat geschrieben:Das Motorrad steht in der Werkstatt, aber ich finde den Preis ein bisschen zu gering. Deswegen wollte ich mal so hören, was andere schätzen.
Dann lass Sie doch von deiner Werkstatt in den Ursprungszustand zurückversetzen und die direkt mit der gegenerischen Versicherung abrechnen: Kein Stress für dich :roll:
Dazu würde ich in jedem Fall auch raten ...zu groß die Gefahr dass bei Abrechnung nach Gutachten mehr kaputt ist als eigentlich angenommen.
Bedenke: bei Abrechnung nach Gutachten zieht die Versicherung die MwSt ab und es gibt kein Leihfahrzeug und keinen Nutzungsausfall

Ich hab meine KiloKante beim frühjärlichen Kampf mit nem Jeep auch in die Werkstatt gebracht und hab mir für 3 Tage ne 750er Gixxer mitgenommen. Und auch bei mir war mehr kaputt als eigentlich gedacht.

Aber mal anders gefragt ...was für ne Summe hat dir deine Werkstatt genannt?

Gruß Dieter

dennis1985b

Beitrag von dennis1985b » 17.06.2010 8:56

Wenn du Vorhast da was dran zu verdienen,
glaube ich dass da was rum kommt.
jedenfalls nicht wenn die Gabel verzogen ist(das mekst du nicht beim einfeder).
Also wenn du bloß 2000 von seiner Versicherung bekommst, wird das schon eng,
dann lieber alles fein lassen machen.

Tzmookey

Beitrag von Tzmookey » 17.06.2010 22:10

Hallo,

also die Werkstatt hat 1.600,- vorveranschlagt. Die Rechnung geht gleich an den Verursacher. Dieser will jetzt vorab eine Bestätigung, dass ich nach der Regulierung des Schades keine weiteren Forderungen geltend machen werde. Aber bei dem etwas geringen Voranschlag, befürchte ich, dass nur das Nötigste getan wird. Aber wenn schon der andere Schuld ist, soll mein Möff natürlich nicht ein kleinen Kratzer vom Unfall behalten und ich befürchte, dass die Werkstatt nachbessern muss. Aber wir werden sehen.
Das Motorrad ist Bj 2006. Habe sie 2009 mit 0km für 5.000,- gekauft.

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 17.06.2010 22:47

ich würde mich auf sowas nicht einlassen. Du hast ein Recht darauf, dass das Motorrad wieder so hergerichtet wird wie vor dem Unfall. Gemessen an dem Wiederbeschaffungswert lt. streaker (3500 Euro) dürfte die Reparatur 4550 Euro kosten (130%) und die gegnerische Versicherung muss dass ohne zu Mucken übernehmen. 1600 Euro erscheint mir jedenfalls zu optimistisch angesetzt.

Mach der Werkstatt klar, dass du die Maschine ordentlich zurückhaben willst und dass du nicht glaubst, dass sie mit dem genannten Preis da hinkommen. Es geht dabei ja nicht darum, das billigste Angebot abzugeben. Die Werkstatt kann schließlich auch gut dran verdienen. Leider hast du noch nicht geschrieben, ob es eine Original Suzuki Werkstatt ist. Die würde ich auf jeden Fall bevorzugen, weil die eher wissen was zu tun ist und was die Teile kosten. Notfalls einen Gutachter heranziehen. Die Kosten dafür muss glaub ich auch die gegnerische Versicherung übernehmen. Wie man so hört, sollte man sich auch selbst nach nem Gutachter umschauen, bevor die Versicherung das macht, da die sich sonst einen ihnen wohlgesonnen Gutachter suchen.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.06.2010 0:04

motus hat geschrieben:Die Kosten dafür muss glaub ich auch die gegnerische Versicherung übernehmen.
Korrekt!
motus hat geschrieben:Wie man so hört, sollte man sich auch selbst nach nem Gutachter umschauen, bevor die Versicherung das macht, da die sich sonst einen ihnen wohlgesonnen Gutachter suchen.
Korrekt!
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

streaker
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von streaker » 18.06.2010 1:34

so als kommentar dazu!

du hast aufjeden fall die FREIE GUTACHTERWAHL!! lass dir ja nicht nen gutachter der versicherung aufschwätzen! damit machst du nur miese!!
bei meinen begutachtungen liegen immer!!die original suzuki deutschland preise vor! keine zubehör oder 2.hand teile preise!
selbst der kleinste sturz einer sv geht immer teuer aus! da dieses mopi leider einen immensen preisverfall hat! dank suzuki mit ihrer schei... modell politik! gerade die modelle ab 04 mit den tiefstpreisen! bei der k3 kann mann immer noch argumentieren! ich habe mittlerweile die nase voll von meinen wöchendlichen diskussionen mit den versicherungen oder den gutachtern! es kostet nur viel zeit und nix springt für meinen zeitaufwand dabei raus!
leider muss ich auch sagen das mehrere suzi werkstätten bei mir in HH mit reellen schadensgutachten schlichtwegs überfordert sind und gravierende schäden NICHT erkannt haben! bis zu 1500€!
mein stamm sachverständiger kommt sogar meistens 2x zu mir! kosten frei! 1.zum begutachten des kompletten mopis,2. nachdem ich das mopi zerlegt habe um alle schäden darzulegen! und dadurch sind wirklich echte gutachten endstanden mit allen ersatzteil und repkosten!
die meisten versicherungen sind mittlerweile aber mit der 130% regelung auf kriegsfuss da es ja nur ein billig mopi ist das an jeder ecke zu bekommen ist!(original zitat einer führenden versicherung!) danach kam ohne kommentar mein anwalt zum zuge! die kotzen glaub ich heute noch!!
GRÜSSE VON STREAKER / STEPHAN / JÄGERMEISTERIN

Das leben ist zu kurz zum knausrig sein !!!!!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 18.06.2010 10:26

das trifft aber galube ich nicht bei vollkasko zu ! da war mal was .... da hatte ich mich auch zu weit aus dem fenster gelehnt und die versicherung hatte dann nen gutachter geschickt.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten