wollte mich mit diesem Thema vor allem an die Damen der Schöpfung wenden. Meine Freundin und ich überlegen eine SV 650 S für sie zu erstehen. Die Maschine ist von einem Freund,es handelt sich um das alte Modell (BJ 2000) und ist derzeit auf 34 PS gedrosselt.
Meine Freundin ist etwa 1,55 m groß, hat mit neun Jahren Fahrpraxis reichlich Erfahrung, bislang allerdings nur mit 125ern und es wäre somit die erste "Große" für sie. Ihre vorherige Maschine war eine nackte 125er Straßenmaschine. Wir haben die SV schon besichtigt und auch schon ein paar Runden mit ihr gedreht mittlerweile. Ich stelle einfach mal ihre ersten Eindrücke zusammen:
- schön rot
- schön niedrig, d.h. sie kommt runter wenn auch knapp
- deutlich schwerer als alles was sie bisher gewohnt war
- Sitzposition angenehm
- ungewohnt bis umständlich zu rangieren bzw. Angst davor sie dabei umzuschmeissen
- Stummellenker ungewohnt
- komisch, dass sich beim Lenken das Cockpit nicht mitbewegt sondern immer starr ist
- Leistung im ersten Moment natürlich heftig, aber nach kurzer Fahrt schon damit klargekommen
Fazit: überwiegend positive Eindrücke, jedoch auch merklicher Respekt und Angst sie vor allem beim Stehen bzw. Schieben zu legen
Mich würden gerne eure Erfahrungen interessieren, ob ihr zu Beginn vielleicht ähnliche Probleme bzw. Bedenken hattet und ob und wie ihr damit klargekommen seid.
Mir persönlich gefällt die Maschine und denke auch sie ist - v.a in der vorerst gedrosselten Version - ein schönes Einstiegsmoped. Allerdings hab ich auch bereits mit 16 Jahren meine ersten Sportler-Erfahrungen gesammelt und erinner mich zurück, dass damals einige Eindrücke ähnlich waren. Ausserdem kann ich auch von einer anderen Körpergröße (und Masse) zehren als sie

Schießt los, wir sind gespannt auf eure Antworten.
Grüße Basti