SV 650 für Anfänger - Umbau?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SeR-YogA
SV-Rider

SVrider:

SV 650 für Anfänger - Umbau?

Beitrag von SeR-YogA » 27.01.2011 15:37

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier und ziemlich unerfahren, und habe noch nicht mal eine SV 650 :D
Bin aber auf dem Weg der Bessrung. Mach gerade meinen Führerschein und habe sogar schon einen Verkäufer gefunden. :mrgreen: Ist also nur eine Frage der Zeit.

Und in dieser Zeit wollt ich mich mal schlau machen, weil ichs kaum erwarten kann.

Es handelt sich um eine SV650 BJ 2003 mit ca. 5000 km (Standard, vom werk) :D :) love

Die Maschine hat an der Scheinwerferverkleidung einen kleinen Riss, das heißt ich müsste es reparieren lassen. Wenn ich schon dabei bin, wollte ich es vll gleich bisschen umbauen. Kann mich aber ehrlich gesagt nicht entscheiden, ob ich es voll verkleiden soll, einen Naked bike drauß machen soll oder einfach mit einem Bug-spoiler optisch aufwerten, da ich original bisschen langweilig finde. :lol:

Da ich Student bin und keine riesen Sprünge mit dem Umbau machen kann, wollt ich Euch mal fragen was Ihr dazu meint. Was ist kostengünstiger, "ausziehen" oder "anziehen"? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich einen Naked bike draus machen sollte....muss ich dann wirklich die gabel und lenker wechseln? oder kann ich Originalteile behalten? :-D

Was ich auf jeden fall machen will ist hinten die ganze Plastik zu entfernen, anderen Kennzeichenhalter, LED-Blinker, Kettenschutz und halt so Kleinigkeiten. Dann sieht die Maschine auf jeden Fall schon viel besser aus.

Also ich würde mich sehr freuen wenn Ihr einem Anfänger wie mir unter die Arme greifen könntet. Freue mich über jeden Vorschlag oder Bemerkung.

Vielen Dank

Grüße

SeR-YogA

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: SV 650 für Anfänger - Umbau?

Beitrag von Jan Zoellner » 27.01.2011 16:15

SeR-YogA hat geschrieben:Wenn ich einen Naked bike draus machen sollte....muss ich dann wirklich die gabel und lenker wechseln?
Nö. Du kannst auch einfach mit den Stummeln weiterfahren (wolltest Du jetzt sicher nicht hören...). Um nen normalen Lenker dranzubauen, mußt Du die Gabelbrücke tauschen. Und die Bremsleitung. Und Züge anders verlegen. Ich würd auch ohne Verkleidung bei den Stummeln bleiben.
Tacho und Scheinwerfer müßtest Du auch ändern, die sehen ohne Verkleidung n bißchen bescheiden aus.
Was ist kostengünstiger, "ausziehen" oder "anziehen"?
Ausziehen, weil Du die Originalteile halbwegs gut verkauft kriegst. Könnte mit ein bißchen Glück auf plusminus null rauslaufen.
Anziehen ist dafür wesentlich unaufwendiger.

Meine Empfehlung übrigens: Fahr einfach erstmal n bißchen. Sprit, Reifen etc. kosten mehr als man so denkt. Und außerdem kriegst Du dann auch raus, ob Dir Stummel überhaupt zusagen. Wenn nicht: Lenker dran und Verkleidung ab. Verkleidet mit Lenker sieht behämmert aus, auch wenn ich mir damit hier mal wieder Feinde mache. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SeR-YogA
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SeR-YogA » 27.01.2011 18:47

hmm...ok Du hast wahrscheinlich Recht Jan. Vll sollte ich echt die erste Zeit gucken, obs so vll bequem ist. Die Überlegung zum Umbauen kam halt dadurch, dass ich den Riss in der Verkleidung reparieren wollte (wenns endlich so weit ist) :D , und da ich mir die Arbeit nicht zwei mal machen wollte, bzw zwei mal irgendwelche Teile kaufen wollte, hätt ichs gleich gemacht. Aber es scheint doch bissle aufwendiger zu sein, vor allem teuerer, als ich gedacht hab :cry: Ausrüstung werd ich ja auch noch brauchen :D

Aber jetzt mal andere Frage, worauf muss ich denn beim Kauf besonders achten? Kann mir das jemand verraten?
Ich habe die Maschine schon gesehen. Sieht gepflegt aus, aber es zählen ja auch die inneren Werte :oh-ha:

Ist die SV650 überhaupt für 1,85 m großen Mann ok? Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mich drauf zu setzen :(

moselrider

Beitrag von moselrider » 27.01.2011 19:15

also mir gefällt die s nur mit vollverkleidung deshalb mein tipp ganz klar: vollverkleidung dran! aber is ja geschmackssache =)

1,85 sind bei der n zumindest kein problem für die meisten leute, bei der s weiss ichs net genau, weil die sitzhaltung ja bissel sportlicher is, aber müsste dennoch hinhauen, denke ich. am besten bist du schlauer als ich und machst ne probefahrt, denn die sitzhaltung wird von jedem anders empfunden.
worauf du achten musst beim kauf weiss ich nich genau bei de kante, glaub da war was mit nem grünen kästchen aber da wissen die forumskollegen besser bescheid. vllt als tipp zum verhandeln, wenn sie noch nicht gedrosselt ist und die verhandlungsbasis ausgereizt ist, versuch die drosselung mit abnahme gratis zu bekommen das sind ca 150 euro (zumindest bei der knubbel) die man bei nem netten händler evtl noch rausschlagen kann.

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 27.01.2011 20:24

Zur Optik:
Ich persönlich mag die Kante nur mit Vollverkleidung, daher habe ich meine auch in Richtung Supersport umgebaut. Was die Kosten angeht kann es gut sein, dass du mit Naked günstiger davon kommst, wenn dir aber naked optisch nicht zusagt, ist der Preis nur zweitrangig. Teile bekommst du recht günstig in jedem Fall über das Forum, speziell auch deshalb, weil hier die meisten Leute viel an ihren Maschinen machen. Z.B. sie zur Streetfighter umbauen etc.
Ich habe hier z.B. auch noch 2 verschiedene Kettenschutze rumliegen (werde kommende Woche eine Hinterradabdeckung montieren, die das beinhaltet). Nen kompletten Satz Blinker und bald auch noch zwei weitere Blinker, da ich die in der Front erneut durch andere ersetze, du siehst also, hier gibt es viel zu holen (und keines der genannten Sachen sind die Original Teile :D ).

Zur Größe:
Ich bin 1,87 und komme sehr gut mit der Vollverkleideten SV zurecht, also sollte das bei dir mit 1,85 auch gut passen. Zudem kannst du die Sitzposition optinal auch mittels Heckhöherlegung noch verändern, falls du wiedererwartens größentechnisch nicht zurecht kommst. Ich für meinen Teil mache das auch kommende Woche, aber nur aus optischen und fahrverhaltenstechnischen Gründen.

Gruß
Expose

Tommed

Beitrag von Tommed » 27.01.2011 20:27

Das was moselrider meint, is der grüne Stecker. Dabei handelt es sich aber um kein wirkliches Problem. Falls der Fehler sollte, ist er schnell und günstig behoben. Ansonsten gibts keine großen Kinderkrankheiten der SV. Einzig das Fahrwerk wird öfters bemängelt. Ich persönlich fahre noch mit dem original Setup. Wahrscheinlich auch nur, weil ich es nicht anders kenne. Laut Berichten anderer zufolge, lässt sich das durch neue Gabelfeder schon für wenig Geld merklich aufwerten. Beim Kauf solltest du auch gleich noch mit einem neuen Satz Reifen rechnen. Bei 5000km werden vermutlich noch die Auslieferungsschlappen drauf sein. Die 7 - 8 Jahre "Standzeit" geben den Holzreifen dann wohl noch den Rest.

Ich bin gute 1,85 m groß und hab keine Problem auf meiner S. Sitz sogar noch ziemlich nah am Tank. Aber wie schon beschrieben, ist das reine Geschmackssache. D.h. du musst es selbst durch Probesitzen / -fahren herausfinden.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 27.01.2011 22:55

"Ausziehen" ist übrigens immer günstig... für wen auch immer. :mrgreen:
(zumindest, wenn betreffende Person weiblich ist)

SeR-YogA
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SeR-YogA » 30.01.2011 0:54

Sorry, bin gerad im Prüfungsstress....hab leider nicht jeden Tag Zeit zu antworten. :(

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Naja ich warts jetzt erstmal ab bis ich die Maschine hab und dann guck ich mal. Werd mich dann auch mal auf dem Marktplatz umschauen :D

Gibts hier irgendwo im Forum eine Ecke für Anfänger, dass man da überall fragen darf? Ich glaube ich bin hier nicht ganz richtig :mrgreen:
Als Neuling habe ich viele Fragen, die nicht unbedingt was mit Umbau zu tun haben :steinigung: :oh-ha:

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 30.01.2011 7:04

Du kannst hier generell alles Fragen, da wird die keiner böse sein, wichtig ist nur, dass du vorher die Forensuche bedient hast und die Frage möglichst in einer passenden Kategorie stellst!
Schließlich gibt es keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Gruß,
Expose

Antworten