Kettensatz wie alt?
Kettensatz wie alt?
Hey Ihr
Woran erkenne ich ob ein Kettensatz noch verwendbar ist?
Ich habe folgendes Problem:
Hab die Maschine damals mit 27000Km gekauft und vergessen zu fragen, ob der Kettensatz schon mal gewechselt wurde.
Der letzte Eintrag im Scheckheft ist bei 18000km
Mittlerweile hat die SV schon 35000km drauf. Hab die Kette schon bestimmt ein paarmal nachspannen müssen.
Aber die Ritzel sehen noch nicht eingelaufen aus, haben noch keine "Sägezähne"
Wie kann ich überprüfen, ob ich den Kettensatz wechseln muss??
Woran erkenne ich ob ein Kettensatz noch verwendbar ist?
Ich habe folgendes Problem:
Hab die Maschine damals mit 27000Km gekauft und vergessen zu fragen, ob der Kettensatz schon mal gewechselt wurde.
Der letzte Eintrag im Scheckheft ist bei 18000km
Mittlerweile hat die SV schon 35000km drauf. Hab die Kette schon bestimmt ein paarmal nachspannen müssen.
Aber die Ritzel sehen noch nicht eingelaufen aus, haben noch keine "Sägezähne"
Wie kann ich überprüfen, ob ich den Kettensatz wechseln muss??
Re: Kettensatz wie alt?
wenn sie stark ungleich gelängt ist oder wenn man die Glieder hinter der Schwinge am Kettenrad deutlich anheben kann... quasi die Kette am Kettenrad auf höhe der Schwinge nach hinten ziehen. Kannst du dann zwischen Kette und Kettenrad durchschauen ist das ein Zeichen dass die Kette bald neu müsste!
gruß Danny, der bei seine SV genau da durch schauen kann
gruß Danny, der bei seine SV genau da durch schauen kann

21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.
Die Verschleißgrenze liegt bei 319,4mm.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Wenn das Antriebsritzel an den Seiten gummiert ist,
handelt es sich vermutlich noch um den ersten Satz.
handelt es sich vermutlich noch um den ersten Satz.
Gruß Nils
Hey danke, genau solche Aussagen wollt ich haben, ihr seid super!
hoffe ja das es nicht der erste Satz ist, sonst hätte ich ihn mit 35000Km schon mächtig überzogen
hoffe ja das es nicht der erste Satz ist, sonst hätte ich ihn mit 35000Km schon mächtig überzogen

- JohnnyCash
- SV-Rider
für Kettensätze gibts keinen vorgeschriebenen Wechselintervall, das ist zu sehr von Fahrweise, Pflege und Umweltkonditionen abhängig
Knubbel S
DAS ist mal was konkretes! Sehr schön!hexxer hat geschrieben:21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.

Hoffe ja mal dass das nicht nur eine konkrete sondern auch korrekte Angabe istVaroa hat geschrieben:DAS ist mal was konkretes! Sehr schön!hexxer hat geschrieben:21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.

Hab bei mir mal nachgemessen waren so 317,5mm also sollte ich noch nen bissle haben
Danke !!
- Jochen1609
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja,die ist nicht nur konkret, sonder auch korrekt. Steht so im Werkstatthandbuch, oder sogar im Fahrerhandbuch!
We don't play this game to lose! (Dave McLlwain #71)
stimmt....Jochen1609 hat geschrieben:Ja,die ist nicht nur konkret, sonder auch korrekt. Steht so im Werkstatthandbuch, oder sogar im Fahrerhandbuch!

Kettenpflege hilft auch viel - ich fahre mit 36.000 km immer noch die erste Kette und habe noch nie nachgespannt. OK, hab auch nen Öler dran... 

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
- JohnnyCash
- SV-Rider
Ohja, spart nebenbei auch SpritJohnnyCash hat geschrieben:Nicht Gas geben hilft auch viel

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
- Hawkeye_III
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ganze sollte man an mehreren Stellen der Kette machen um herauszufinden ob die Kette ungleich gelängt ist. Dann gehört die Kette auch in die Tonnehexxer hat geschrieben:21 Stifte (20 Teilungen) an der Kette abzählen und dann den Abstand zwischen beiden Punkten messen.
...hier ein kleiner Wheelie, Voderrad schnell wieder runter und dann sofort rechts, sonst ists vorbei...
Helmut Dähne (Rekordfahrt Nordschleife)
Helmut Dähne (Rekordfahrt Nordschleife)