KERZENWECHSEL - oder der Nachteil eines schmalen Rahmens


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Katze


KERZENWECHSEL - oder der Nachteil eines schmalen Rahmens

#1

Beitrag von Katze » 20.08.2003 17:13

Ich krieg Hörner :evil:

Bei Kerzenwechsel oder –kontrolle immer wieder dasselbe Scheiß-Gefummel. Hinten ist ja schon recht aufwendig (Sitz ab, Tank hoch), aber vorne ist eine echte Katastrophe : Hupe ab, Kühler los, Sensor ab (nicht den Kühlerschlauch), Kühler nach vorne, Holzklotz dazwischen

- und dann viel Glück und angenehme Unterhaltung :!: :!: :!:

Ich gieß´ die 1 mit Beton aus. Dann hab ich Ruh´.

Wer hat ´nen brauchbaren Tipp zu Handhabung oder Spezialschlüssel (z.B. Kardangelenk oder flexibler Knebelschaft)

Gruß
Hardy

Raptor


#2

Beitrag von Raptor » 20.08.2003 20:04

Die Hupe brauchste nicht abmachen, geht auch so :)

Katze


#3

Beitrag von Katze » 20.08.2003 20:26

Oh, ja. Super. Das war´s. Geht gleich viel besser. :x
Jetzt drückt die Hupe mir wenigstens auch vorne die Lamellen platt :!:

Noch jemand ohne gültigen Fahrausweis :?:

Hardy

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Anaconda
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SVrider:

#4

Beitrag von Anaconda » 20.08.2003 23:11

Hm,
derr Orig. Kerzenschlüssel paßt am besten, vielleicht steht hier noch was sinnvolles? Mehr fällt mir auch nicht ein, außer Kühlwasser ablassen und Kühler abbauen. Oder gleich den ganzen Motor ausbauen.
Und wie oft wechselst du deine Zündkerzen? 8O
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

sp33dfr3ak


#5

Beitrag von sp33dfr3ak » 20.08.2003 23:32

Bei welchen Modellen ist der Zündkerzenwechsel denn so schwierig?

Bei allen, bei S, bei bis `02 oder ab 03?

Musste bisher noch keine selber wechseln...

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Anaconda
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SVrider:

#6

Beitrag von Anaconda » 20.08.2003 23:42

Also,
bei allen alten SVs bis 02 ist das ein ziemlicher friemel kramm, an die vordere Zündkerze her ran zu kommen. Wie sich das bei den K03 verhält kann ich nicht sagen, aber es wird wohl kaum besser sein.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

eagle


Zündkerze

#7

Beitrag von eagle » 21.08.2003 9:14

Durch meine Versuche mit anderen Zündkerzen (demnächst muss ich wieder 'ran) hab' ich inzwischen einige Übung.

Hupe sollte wirklich ab, sonst kostet's die Lamellen. Hat sogar schon mal ein Suzuki-Mech geschafft. Nur aufpassen, das Befestigungsgewinde im Rahmen kann sehr leiden, wenn man die Schraube schräg ansetzt, ist halt Alu.

Welchen Sensor willst Du abhängen oder abbauen? Kenn' ich nicht.

Bei der S muss man noch die Seitenverkleidung aus den Befestigungen am Kühler ziehen.

Mit dem Original-Kerzenschlüssel funktioniert's am besten, brauchst nur etwas Gefühl beim Einfädeln zwischen Ventildeckel und Kühler.

Das Beste: Übung und viel Gefühl, wie überall :wink: !

In diesem Sinne,
armin

Katze


Re: Zündkerze

#8

Beitrag von Katze » 21.08.2003 12:21

eagle hat geschrieben:Welchen Sensor willst Du abhängen oder abbauen? Kenn' ich nicht.
Die Zuleitung des Kühllüfter-Thermoschalters.

Sie sitzt in Fahrtrichtung rechts am Kühler - oberhalb des Kühlschlauchs. Da diese Leitung kürzer ist als der Kühlschlauch, kann man den Kühler nach dem Abnehmen dieser Leitung etwas weiter vom Zylinder abrücken.

Gruß
Hardy

eagle


#9

Beitrag von eagle » 21.08.2003 15:07

Hi Katze,

den Thermoschalter kenn' ich schon. Ist an Deiner SV das Kabel so kurz? An meiner hat's bisher noch nicht gestört, deshalb wusste ich nicht, was Du meinst.

Gruß aus Südwest,
armin

Katze


#10

Beitrag von Katze » 21.08.2003 15:24

@ Eagle
Zwischen den beiden Teilen liegen gut und gerne 2 - 3 cm Längendifferenz drin. Vielleicht ist dann Dein Kühlschlauch auch einfach länger ?

Meine Karre spart wohl an allem :!:

Gott sei Dank auch beim Sprit : :lol:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=7538

Gruß
Hardy

jürgi


#11

Beitrag von jürgi » 22.08.2003 14:01

hallo
ich habe die hupe anders plaziert: sie passt gut unter den kühler, direkt mit der rechten unteren schraube des ventilators befestigen. das kabel reicht aus wenn ihr es geschickt verlegt.

ansonsten weis ich auch keine bessere lösung, zum glück muss man da nicht so oft dran, diese sachen erledige ich immer im winter, da ist zeit genug.

gruss
jürgen

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