Lamda sonde hilfe!!!!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Lamda sonde hilfe!!!!

#1

Beitrag von Schwarzwälder » 23.10.2011 11:41

Bin grad dabei....
Allerdings ist an steckplatz 11 das kabel nicht braun schwarz sonder weiss schwarz. Was nu?

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#2

Beitrag von Schwarzwälder » 23.10.2011 11:51

Upsiiiii :) Angel
Hab mich verguckt...is ja doch braun schwarz

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#3

Beitrag von VZwo » 23.10.2011 12:03

Einer mehr der auf die Lambdasonden-Geschichte reinfällt. :twisted:

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#4

Beitrag von IMSword » 23.10.2011 12:04

VZwo hat geschrieben:Einer mehr der auf die Lambdasonden-Geschichte reinfällt. :twisted:
Reinfällt ...
nunja ...kein weiteres Kommentar...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#5

Beitrag von Schwarzwälder » 23.10.2011 12:10

Was? Wieso?

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#6

Beitrag von VZwo » 23.10.2011 14:54

Weils absolut nichts bringt. Meine SV war danach im Notprogramm, obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, ich weiss es nicht aber mehrere Suzuki Mechaniker und auch Wolli vom Bikeroffice in Bingen (SV-und TL Spezialist) haben mir bestätigt das es nichts bringt, eher nachteile hat.
Meine lief kaum mehr 220 kmh, bei mehr Benzinverbrauch.

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#7

Beitrag von Schwarzwälder » 23.10.2011 17:38

Komm grad von 100 km probefahrt zurück. Gesternmit Sonde, heute ohne. DEUTLICHER Unterschied. Viel bessere Gasannahme, bei niedriger Drehzahl kein Ruckeln mehr.

Also ich bin froh das ich es gemacht hab. Mehrverbrauch ist mir egal und schneller wie 220 wird se laufen, so zackig wie ih grad ein paar mal 190 - 200 auf der Uhr hatte...

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#8

Beitrag von VZwo » 23.10.2011 20:25

Okay, wills ja niemandem verbieten und wenn du oder sonst jemand zufrieden damit ist dann ists ja gut so. Beim nächsten Service sollte der Mech mal den Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich zeigts was an, bei mir wars so.
Wegen dem Ruckeln, eine korrekt eingestellte SV sollte nicht ruckeln. Zumindest die nächsten paar 1000 km nach dem Service nicht. Liegt an der Drosselklappen synchronisation, merke es bei mir auch schon wieder da ich den 24'000 service schon über 2000 km überschritten habe. ;) bier

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 457
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#9

Beitrag von Planlos » 24.10.2011 19:52

Kann Vzwo nur zustimmen !
Hab meine auch mal abgeklemmt, kein Unterschied spürbar !
Liegt vielleicht daran das sie sehr penibel eingestellt war ist !
Hab sie wieder angeschlossen, und so bleibt das auch, stell die SV sowieso jedes Frühjahr ein.
Mfg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#10

Beitrag von flyingernst » 05.11.2011 11:03

also ich bin das ganze Jahr ohne Sonde rumgefahren, Verbrauch um die 6 Liter, aufm Prüfstand 117PS und Vmax Tacho über 270 bei Originalübersetzung, was in echt die eingetragenen 250 sind...also im Notlauf war die sicher nicht. Rein aus technischer Spielerei und weil ich sie nächstes Frühjahr eh vom Wolli einstellen lassen will hab ich die LS gerade aber wieder angeschlossen beim einmotten. Dass die SV brutal sensibel aufs synchronisieren reagiert kann ich bestätigen. Das Konstantfahrruckeln kommt aber bei einem Motor der größe auch schlichtweg davon, dass bei der geringen Drosselklappenstellung bei 20-30km/h im 2. Gang die Luft im Ansaugkanal (hinter den Drosselklappen) so derb verwirbelt ist dass die Zylinderfüllung nicht immer die gleiche ist und somit der Motor nicht bei jeder Zündung das gleiche Drehmoment abgibt...das is beim neustem V2 nicht anders und wird sich auch nie ändern

Benutzeravatar
kraussi
SV-Rider
Beiträge: 197
Registriert: 03.09.2007 13:00
Wohnort: Grünstadt

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#11

Beitrag von kraussi » 05.11.2011 16:28

Hallo Kollegen,

ich bin nur die ersten 2.000km mit Lambdasonde gefahren. Da mich mein Konstantfahrruckeln etwas nervte (bei leichtem Bergabfahren mit konstanter Geschwindigkeit und geringer Last, fing das Ding an zu bocken oder vielmehr sich aufzuschaukeln) , hab ich mich entschieden die LS abzuklemmen, mit Erfolg, das Aufschaukeln und Konstantfahrruckeln waren einfach weg, das Mopped lief auch noch wie zuvor, das ganze mit Originalauspuff und später dann mit den Leos.

Bei mir funktionierts einwandfrei. ;) bier
Gruß
Kraussi

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#12

Beitrag von Babalu » 05.11.2011 16:53

Wenn der Motor richtig eingestellt ist,
also die Sekundär klappen stimmen, die Primärklappen korrekt synchronisert sind
und Sensoren richtig eingestellt sind,
dann gibt es das alles nicht !

Bei einzelnen Motoren muss man die Grundeinspritzmenge im Leerlauf pro Zylinder etwas korrigieren.
Um dies aber korrekt auszuführen braucht man einen Abgastester.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#13

Beitrag von VZwo » 06.11.2011 11:39

@Babalu: :help:

Vielleicht kannst du mir helfen? Ich habe vor einer Woche den 24'000 Service an meiner SV 1000 durchgeführt, ging alles soweit ohne Probleme. Nur beim Synchronisieren der Drosselklappen konnte ich nicht alles einstellen.

An den 2 kleinen Gumminippel am Drosselklappengehäuse hab ich mit einer Vaakumuhr die Primären Drosselklappen (Nehm ich an) kontrolliert. War perfekt synchron, was mich etwas gewundert hat da es ja immer heisst das die SV recht anfällig ist. Aber wie kann ich jetzt die sekundären Klappen kontrollieren?

Ein weiteres Problem sind die TPS Sensoren, da ich keinen Originaltacho habe oder gibt es da ein Gerät von Suzuki das man anschliessen kann?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, der Suzukimech konnte es nicht. Er meinte "TPS-Sensor kann man nicht kontrollieren". 8O :shit:

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#14

Beitrag von Babalu » 06.11.2011 19:32

VZwo hat geschrieben: Aber wie kann ich jetzt die sekundären Klappen kontrollieren?
Ein weiteres Problem sind die TPS Sensoren, da ich keinen Originaltacho habe oder gibt es da ein Gerät von Suzuki das man anschliessen kann?
Das Einstellen der Sekundärklappen wird mit abgestelltem Motor, mechanisch ausgeführt. (siehe Foto)
Die Welle am Schrittmotor (vorne) drehen, bis die Klappen geschlossen sind.
Dann am vorderen Gehäuse die Klappe ausrichten (Schraube am Gehäuse vorne) und die hintere Klappe am langen Gestänge ausrichten.

Danach muss man die Einstellung der Primärklappen prüfen und allenfalls korrigieren !

Bei deinem zweiten Problem braucht man halt etwas Fantasie und allenfalls etwas Kenntnis.
Ohne Originaltacho kann man die korrekte Position nicht ablesen, das ist klar.
. . . . aber, wenn man eine korrekt eingestellte SV nimmt und bei dieser den Widerstand am Sensor misst (Motor abgestellt)
oder bei laufendem Motor die Volt misst, kann man das auf deine SV übertragen.

Wichtig ist aber, dass diese Messung und die Einstellung mit betriebswarmen Motor gemacht wird, sonst stimmt es wieder nicht !

.
Dateianhänge
Sekundärklappen_einstellen_SV-1000.jpg
Sekundärklappen
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lamda sonde hilfe!!!!

#15

Beitrag von flyingernst » 06.11.2011 23:10

Babalu hat geschrieben:dann gibt es das alles nicht !.
Glaub ich nicht :)

Ich kenne keinen V2 der nicht ruckelt, auch nicht sämtliche neue Ducatis oder KTM

Antworten