Schraube vorn am Krümmer abgerissen :(

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Bodhi

Schraube vorn am Krümmer abgerissen :(

Beitrag von Bodhi » 13.07.2012 16:09

Hallo Leute,
ich bin neu hier und verfolge jetzt schon seit Wochen die Seite hier, da ich mir selbst vor kurzer Zeit eine SV650 zugelegt habe :-) Bin an sich super zufrieden, habe jetzt nur, wie die meisten hier, den Originalendtopf für ein hübscheres Teil ausgetauscht :D Allerdings kam ich erst nach Umbau auf die glorreiche Idee, mal nach Infos zu suchen 8O Dann hätte ich nämlich gewusst, dass ich mit den Schräubchen ein bisschen vorsichtiger hätte sein sollen :D
Mir ist jetzt der Schraubenkopf von einer der beiden Schrauben abgerissen und steckt noch drin. Wackeln tut deswegen zwar nichts, aber gesund sieht das ja nicht aus :P Hab mal ein wenig das Forum durchstöbert und was von rausfräsen und ner Menge Arbeit gelesen, konnte aber nichts genaueres finden.
War deshalb vorhin beier Werkstatt und die Kosten würden sich so bei etwa 100€ belaufen, nur um diese dämliche Schraube rauszumachen. Will der werte Herr mich über'm Tisch ziehen oder ist das in irgendner Weise gerechtfertigt? :D Wie habt ihr das denn wieder ordentlich hinbekommen? Bevor ich so viel Kohle da lasse, informiere ich mich lieber nochmal hier...
Schonmal danke im Voraus! :-)

lumpiiie
SV-Rider

Re: Schraube vorn am Krümmer abgerissen :(

Beitrag von lumpiiie » 13.07.2012 16:55

Ah, das Problem wieder ;)
Das passiert hier vielen.
Benutz doch einfach mal die Suche oben rechts, da müsste sich etwas finden lassen :)
Such einfach mal nach z.B. ''Krümmerschrauben''
Da sind dann schon einige aufgelistet :)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.07.2012 18:33

100 Euro ?
Lass dir das als Festpreisangebot geben und dann erteile ihm den Auftrag. Sollte der Stumpen gut rausgehen hat er Gewinn gemacht. Wenn der Stumpen aber festsitzt muss der Kopf runter und auf die Fräsmaschine. Und dann sind 100 Euro ein Schnäppchen

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.07.2012 19:00

Muss ich Martin Recht geben, für 100€ würde ich das Ding weggeben und mich selbst zurücklehnen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Bodhi

Beitrag von Bodhi » 13.07.2012 19:02

hey, danke schonmal für die antworten! :-)
hab jetzt nach langem suchen doch nochmal was gefunden hier im forum. und zwar die sache mit dem anschweißen einer mutter. weil ich habe da noch nen stumpen der ein wenig rausguckt um die mutter theoretisch daran zu befestigen.
aber martin: meinst du wirklich ich soll 100€ als festpreis machen??! da können mir doch auch locker 70euro flöten gehen :D

Edit: oh da war noch jemand schneller :D na gut, dann werd ich einfach mal versuchen noch ein wenig runterzugehen und gut ist.
Zuletzt geändert von Bodhi am 13.07.2012 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.07.2012 19:03

Aber es kann den Anbieter auch 200€ kosten, allein vom Zeitaufwand her ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 13.07.2012 19:13

Martin650 hat geschrieben:.. Sollte der Stumpen gut rausgehen hat er Gewinn gemacht.
@Bodhi
Auch wenn dein Monteur den Stumpen gut raus bekommt, heißt das nicht, dass Du ihn auch leicht raus bekommen hättest. Dazu braucht man viel Erfahrung und das richtige Werkzeug.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

RolandF

Beitrag von RolandF » 14.07.2012 11:49

Ist dir die Schraube im Kopf abgerissen oder schaut noch ein bisschen vom Gewinde raus?

Bei mir sind auch beide Schrauben abgerissen, zum Glück beide außerhalb des Kopfes. Dann konnten auf die Stümpfe Gewindehülsen aufgeschraubt werden, das war deutlich weniger Aufwand, als die Schrauben aus dem Kopf rauszuoperieren. Geht aber halt nur, wenn von beiden Schrauben noch genug Gewinde sichtbar ist.

Bodhi

Beitrag von Bodhi » 14.07.2012 14:22

Da sind noch gut 3-4mm die rausschauen, ich hab jetzt bei mir auf der Arbeit noch jemanden gefunden, der sich das mal anschauen möchte. Vielleicht bekommt er es ja hin.
Das Gute an der Sache ist aber, ich hab daraus gelernt :D Bevor ich je wieder einen Finger an mein Gefährt setze, schaue ich mich hier um :P
Also danke nochmals :)

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 14.07.2012 17:08

Also bei 4mm wäre eine Gripzange vll ne Möglichtkeit. Gripzange

Die kann man feststellen und auch die Schließweite der Zangenbacken.
Damit kannst du die Schraube ziemlich brutal anpacken und rausdrehen.
Aber wenns nicht klappt ist vll auch das "100€" Angebot im Eimer. Aber eigentlich dürfte dass funzen.
Vorher WD 40 oder besser Graphitöl (kriecht wie sau) die Schraube behandeln.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

derAlte

Beitrag von derAlte » 14.07.2012 20:33

Martin650 hat geschrieben:100 Euro ?
Lass dir das als Festpreisangebot geben und dann erteile ihm den Auftrag. Sollte der Stumpen gut rausgehen hat er Gewinn gemacht. Wenn der Stumpen aber festsitzt muss der Kopf runter und auf die Fräsmaschine. Und dann sind 100 Euro ein Schnäppchen
Wenn er dir diesen Preis schriftlich zusichert, dann ist das ein Lottogewinn! Bei meinem Jüngsten sind bei einer GS 500 seine Selbstversuche gescheitert. Ergebnis: Der Instandsetzer hat 200 € bar auf die Kralle ohne Rechnung genommen, obwohl wir ihm den ausgebauten Zylinderkopf angeliefert haben. Hat halt 3,5 Std. gebraucht, um die verdammte Schraube samt abgebrochenem Linksausdreher und Helicoil herauszubekommen. Hinzu kamen dann noch die Kosten für den Dichtungssatz. Die Demontage und Montage des Kopfes haben wir dabei noch selbst gemacht.

Bodhi

Beitrag von Bodhi » 14.07.2012 21:53

Puh, meine Hoffnung steigt und sinkt mit jedem Beitrag :D
Bevor ich jetzt selbst Hand anlege, werde ich es wohl wirklich der Werkstatt überlassen. Ich werd vorher nachfragen, was genau die vorhaben, ob sie's mit nem Linksdreher versuchen oder wie auch immer. Und dann werd ich mal ne Höchstpreisgrenze aushandeln ;-)
Hier habt ihr mal ein Bild, an sich ist eigentlich noch genug Spiel, um das Ding vernünftig rauszubekommen.
Dateianhänge
IMAG0551.jpg

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 14.07.2012 22:02

Wie fest hat die andere gesessen?
Eigentlich müsste egal sein, wenn das Gewinde ein bisschen zermurkst wär...
Ich würde es mit ner Gripzange versuchen, wenn die nicht allzu fest sitzt...
Laut Anzug irgendwas mit 23Nm. Das könnte noch gehen.
Kauf dir eine Zange mit schönen ruppigen Backen vorne.
Wenn du die 100€ sparen kannst, freust du dir einen Ast!
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Bodhi

Beitrag von Bodhi » 14.07.2012 22:18

die andere ging ganz gut ab eigentlich, hab's nämlich selber geschafft :D aber bei der anderen hab ich dann versagt und musste meinen kumpel ranlassen, der ein ziemlicher Bär ist. Die Schrauben an sich sind aber auch ziemlich vermodert. Du hast schon Recht, aber wenn ich das ganze dann verschlimmbessere ist mir auch nicht geholfen :D ich hätte noch die Möglichkeit zur Instandsetzung zu kurven, da ich bei der Bundeswehr bin. Vielleicht können die auch noch was machen :lol:

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 14.07.2012 23:08

Hast du die Schrauben eigentlich vorher mit WD 40 großzügig behandelt?
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Antworten