Einspritzanlage auf SV BJ.01


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Vauss
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2011 20:52

SVrider:

Einspritzanlage auf SV BJ.01

#1

Beitrag von Vauss » 28.07.2012 21:42

Morgen Leute,
ich habe mal wieder eine Frage. An alle die mehr Ahnung haben als ich (also alle) Kann ich meine SV BJ.01 auf Einspritzanlage umbauen??? Wenn ja was muss ich beachten und was brauche ich außer die Einspritzanlage.

Gruß
;) bier

derAlte


Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#2

Beitrag von derAlte » 28.07.2012 22:24

BMA-Magazin hat geschrieben:Der mittragende Motor ist immer noch ein 90-Grad-V-Twin, doch anstelle zweier Gleichdruckvergaser sorgt nun eine Saugrohreinspritzung für die korrekte Gemischbildung. U-Kat und Sekundärluftsystem sind nun ebenfalls an Bord, womit die aktuelle Euro-2-Abgasnorm locker erfüllt wird.
Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder blieb auch nicht unangetastet. Neue Pleuel und geänderte Nockenwellen, ein modifizierter Steuerkettenspanner und ein überarbeiteter Ölkreislauf kamen bei der Modellpflege heraus. Erstmals trägt die SV einen serienmäßigen Ölkühler.
Ob der Umbau technisch überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wie willst du das den Herren in grau erklären? Das Stichwort heißt: "Einzelabnahme", denn du fährst dann ein Motorrad, für das es keine ABE gibt.

VG Gerhard

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4918
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#3

Beitrag von 2blue » 29.07.2012 11:32

Hallo,
was mir so einfällt:
Einspritzbrücke
Luftfiltergehäuse
CDI
Kabelbaum
Benzinpumpe (sitzt bei der Kante soweit ich mich erinnere im Tank)
Tank
Kleinteile...

Sehe die Kosten für so einen Umbau viel zu hoch, kann nur abraten. Und wie schon geschrieben brauchst Du auch noch einen der das einträgt.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#4

Beitrag von baumgartner » 29.07.2012 12:46

Dazu gibt es schon ein paar Themen http://www.google.at/search?sourceid=ch ... inspritzer

Sv800 oder so hat auch umgebaut und ein paar Leute auf svrider.com.

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#5

Beitrag von fatdog » 29.07.2012 13:52

vom prinzip, könnte man doch den motor + die kompletten elektronik von der kante in die knuppel verpflanzen.
vom mechanischen sollte der motor mit seinen aufnahmepunkten passen.

der Aufwand währe zwar groß, aber umsetzbar... ich meihne mich zu entsinnen (bin mir nicht sicher), das igrendwer im forum nen motor von ner kante in seine knubbel verbaut hat (aber mit den vergaser).
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#6

Beitrag von Karbuk » 29.07.2012 14:03

Mich würde interessieren was du dir dadurch erhoffst?
Denke der evtl. geringere Spritverbrauch, kein Choke und die geringe Fehleranfälligkeit stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 29.07.2012 20:57

fatdog hat geschrieben:vom prinzip, könnte man doch den motor + die kompletten elektronik von der kante in die knuppel verpflanzen.
vom mechanischen sollte der motor mit seinen aufnahmepunkten passen ...
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15355
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#8

Beitrag von Dieter » 29.07.2012 21:08

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
fatdog hat geschrieben:vom prinzip, könnte man doch den motor + die kompletten elektronik von der kante in die knuppel verpflanzen.
vom mechanischen sollte der motor mit seinen aufnahmepunkten passen ...
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ist aber so, Martin 650 hatte auch einen Kantenmotor verbaut wenn ich micht recht erinnere...

Müssen nur div. Teile der Knubbel ungebaut werden. z.B. Ansaugstutzen, Ventildeckel, ritzelabdeckung... Aber der Motorblock ppasst. ggf. wird irgendwann auch ein Kantenmotor den Weg in meine knubbel finden...

Martin650


Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#9

Beitrag von Martin650 » 29.07.2012 21:14

nein, ich hatte einen Knubbelmotor verbaut.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#10

Beitrag von Roughneck-Alpha » 29.07.2012 21:29

Hm .... kann da zur Passgenauigkeit jemand mal eine zuverlässige Aussage, am besten bebildert, treffen?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#11

Beitrag von crysiscore » 30.07.2012 1:19

Was würde der umbau auf einspritzung eigentlich bringen?

GoreGod


Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#12

Beitrag von GoreGod » 30.07.2012 6:21

Eventuell minimal geringerer Verbrauch, der Choke fällt weg und sie sind nicht ganz so anfällig wie Vergasermotoren. Denke mal Leistungsmäßig wird sich nix spürbar ändern.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#13

Beitrag von Jan Zoellner » 30.07.2012 10:43

fatdog hat geschrieben:ich meihne mich zu entsinnen (bin mir nicht sicher), das igrendwer im forum nen motor von ner kante in seine knubbel verbaut hat (aber mit den vergaser).
Ist auf svrider.com schon ein paarmal durchgekaut worden. Man muß noch ein, zwei Kleinteile vom alten Motor übernehmen und dann geht es - aber halt mit Vergasern. Komplett auf Einspritzung umzubauen wird eher nicht gemacht, da die Einspritzung nicht unter den Serien-Tank paßt - den muß man dann also auch tauschen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2950
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#14

Beitrag von Knubbler » 30.11.2013 17:28

Um das Thema aus der Versenkung zu holen. Hab im amerikanischen Forum ein Bild einer Knubbel mit Kante Tank und Motor gefunden, ich schätze mal stark dass da auch die Einspritung drin ist, oder was denkt ihr darüber?
Dateianhänge
Tank.jpg
Tank.jpg (102.69 KiB) 2700 mal betrachtet
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Einspritzanlage auf SV BJ.01

#15

Beitrag von Schafmuhkuh » 30.11.2013 19:54

Ist wohl ein Kantemotor. Und wohl auch inklusive Einspritzung.
Indem man den Tank übernimmt spart man sich richtig Arbeit.
Ob man das nun optisch toll findet steht auf einem anderem Blatt.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Antworten