Fehlzündungen hinterer Zylinder
Fehlzündungen hinterer Zylinder
Hallo SV Fahrer,
bei meiner SV 650 (BJ 2001) treten im hinteren Zylinder permanent Fehlzündungen auf. Zu erwähnen wäre, dass ich in den letzten zwei Jahren nur ca. 1000 km gefahren bin. Die Maschine hat sehr viel gestanden.
Zuerst hatte ich es vor dem TÜV vor ca. 1,5 Monaten bemerkt und es wurde dann dort bei der Abgasmessung bestätigt: lambda ca. 2,5 viel zu mager.
Ich habe dann die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben geprüft: 2,5 raus war ok. Nadel noch eins tiefer gehangen. Keine wesentliche Verbesserung. Endtopf ab (habe BSM). Beim Laufenlassen habe ich schon gesehen, wie aus Richtung hinterer Zylinder immer wieder kleine Flammen schlagen. Dann mit einem Gasmessgerät und Sonde jeweils in Richtung jedes Zylinders vorderer im Rahmen 3 % CO 2-4 % O2. Hinterer mit 16-18 % völlig daneben.
Was können die Ursachen sein? Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
- Dichtung Vergaser Zylinder schien mir ok
- Kerzen hatte ich erst vor ca. 3000 km gegen Iridiumkerzen getauscht
- Kann es die Krümmerdichtung Richtung Zylinder sein?
- Zündspule?
- Vergaser?
Danke.
Gruß
Mario
bei meiner SV 650 (BJ 2001) treten im hinteren Zylinder permanent Fehlzündungen auf. Zu erwähnen wäre, dass ich in den letzten zwei Jahren nur ca. 1000 km gefahren bin. Die Maschine hat sehr viel gestanden.
Zuerst hatte ich es vor dem TÜV vor ca. 1,5 Monaten bemerkt und es wurde dann dort bei der Abgasmessung bestätigt: lambda ca. 2,5 viel zu mager.
Ich habe dann die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben geprüft: 2,5 raus war ok. Nadel noch eins tiefer gehangen. Keine wesentliche Verbesserung. Endtopf ab (habe BSM). Beim Laufenlassen habe ich schon gesehen, wie aus Richtung hinterer Zylinder immer wieder kleine Flammen schlagen. Dann mit einem Gasmessgerät und Sonde jeweils in Richtung jedes Zylinders vorderer im Rahmen 3 % CO 2-4 % O2. Hinterer mit 16-18 % völlig daneben.
Was können die Ursachen sein? Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
- Dichtung Vergaser Zylinder schien mir ok
- Kerzen hatte ich erst vor ca. 3000 km gegen Iridiumkerzen getauscht
- Kann es die Krümmerdichtung Richtung Zylinder sein?
- Zündspule?
- Vergaser?
Danke.
Gruß
Mario
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Re: Fehlzündungen hinterer Zylinder
Ich würde am ehesten noch auf Verunreinigungen im Vergaser tippen oder aber Zündspule bzw. Kabel.
Die Düsen könnten evtl. zugegammelt sein. Sowohl die Leerlauf- als auch die Hauptdüse.Mario hat geschrieben:... in den letzten zwei Jahren nur ca. 1000 km gefahren bin. Die Maschine hat sehr viel gestanden.
Der Wert ist vom Leerlauf? Wenn ja, dann könnte das ein Zeichen für zugegammelte Leerlaufdüsen sein.Mario hat geschrieben:... es wurde dann dort bei der Abgasmessung bestätigt: lambda ca. 2,5 viel zu mager.
Woher weisst du denn das 2,5 raus ok ist? Hast du 15er oder 17,5er Leerlaufdüsen?Mario hat geschrieben:Ich habe dann die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben geprüft: 2,5 raus war ok.
Gemisch noch weiter abgemagertMario hat geschrieben:Nadel noch eins tiefer gehangen. Keine wesentliche Verbesserung.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:Mario hat geschrieben:Was können die Ursachen sein? Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
1. Anschlüsse an der Zündspule checken - Beide Kabel abziehen alles reinigen, Kontaktspary drauf, Kabel wieder rauf. Auf festen Sitz achten!
2. Zündkabel & Kerzenstecker, vor allem die Verbindung Zündkabel/Kerzenstecker ist anfällig.
3. Vergaser, am besten Ultrschallbad.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
Ich würde mal die chokekolben kontrollieren, da ist ein kleiner O-Ring drin (Gehäuse), der geht gerne mal kaputt, vielleicht zieht sie dann dort Fremdluft...
Mario hat geschrieben:... Nadel noch eins tiefer gehangen. Keine wesentliche Verbesserung. ... wie aus Richtung hinterer Zylinder immer wieder kleine Flammen schlagen. Dann mit einem Gasmessgerät und Sonde jeweils in Richtung jedes Zylinders vorderer im Rahmen 3 % CO 2-4 % O2. Hinterer mit 16-18 % völlig daneben....
Moin,
Nadel eins tiefer = magerer oder meinst Du eine Kerbe tiefer, somit Nadel höher?
Ich vermute das beim TÜV das Abgas mit einem herkömmlichen CO Messgerät gemessen wurde und die dir keine Breitbandlamdasonde in den Krümmer geschweisst haben, somit sind 2,5 % CO ok.
Zur Überfettung des hinteren Zylinders:
Möglich das die Düsennadel nicht korrekt am Boden des Schiebers aufliegt und oder lose ist und nach oben wandert.
Und siehe Dieter - Choke überprüfen
Wenn am Vergaser alles ok ist dann tausche doch einmal die Zündkerzen und Zündspulen untereinander aus und schau ob das Problen dann beim vorderen Zylinder auftritt.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Doppelauspuff?Mario hat geschrieben:Beim Laufenlassen habe ich schon gesehen, wie aus Richtung hinterer Zylinder immer wieder kleine Flammen schlagen.
Wann wurde das Ventilspiel kontrolliert? Laufleistung der Maschine?
Der Threadsteller hat von Lamda 2,5, nicht von einem Restwert von 2,5% CO im Abgas geschrieben! Das sind völlig unterschiedliche Dinge.B-JT** hat geschrieben:... somit sind 2,5 % CO ok.
Ober der wirklich überfettet ist, würde ich mal bezweifeln wollen. Ich denke, dass die gemessenen Werte aufrund der dauernden Fehlzündungen zustandekommen.B-JT** hat geschrieben:Zur Überfettung des hinteren Zylinders:
Wie ich bereits geschreiben habe, würde ich erstmal die Zündanlage checken bevor ich mich an der Vergaser ranmache. Aufgrund der langen Standzeit liegt es aber durchaus auch im Bereich des Möglichen, dass die Düsen zugegammelt sind.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
An die Chokekolben kommt man sehr gut ran, da kann man mal schnell gucken...UhumuhQ hat geschrieben:Wie ich bereits geschreiben habe, würde ich erstmal die Zündanlage checken bevor ich mich an der Vergaser ranmache. Aufgrund der langen Standzeit liegt es aber durchaus auch im Bereich des Möglichen, dass die Düsen zugegammelt sind
an der Zündanlage kann man ja nix machen, weder einstellen noch sonstwas, höchstens mal schauen ob alle Stecker dran sind...
Ja, hast ja recht. Aber gerade in diesem Jahr hätte ich häufiger defekte "Zündanlagen". Das fing mit lockeren/losen Kabeln an der Zündspule an und ging bis hin zu Korrosion und Kabelbruch im Kerzenstecker. Deswegen würde ICH halt zuerst das prüfen.Dieter hat geschrieben:An die Chokekolben kommt man sehr gut ran, da kann man mal schnell gucken...
an der Zündanlage kann man ja nix machen, weder einstellen noch sonstwas, höchstens mal schauen ob alle Stecker dran sind...
Chokekolben ist natürlich auch fix gemacht. In diesem Zusammenhang noch ein m. E. wichtiger Hinweis:
Wenn sich herausstellen sollte, dass der Vergaser gereinigt werden muss, dann sollte man natürlich auch die Chokekolben mit reinigen. Eigentlich logisch, aber ich musste feststellen, dass das gelegenlich auch gerne mal vergessen wird - vor allem dann, wenn man den Vergaser zum Reinigen weggibt. Dann hat man zwar nen sauberen Vergaser, aber die Chokekolben sind dann immer noch dreckig und klemmen unter Umständen immer noch bzw. bei nächstbester Gelegenheit wieder.
Gruß Uhu