Gaszüge der N an die S?
- littlejohn
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Gaszüge der N an die S?
Hallo Gemeinde,
ist evtl. bekannt ob die Gaszüge der N auch an die S passen?
(Superbikelenker-Umbau)
ist evtl. bekannt ob die Gaszüge der N auch an die S passen?
(Superbikelenker-Umbau)
Gruß
littlejohn
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littlejohn
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Re: Gaszüge der N an die S?
njein. Die N hat einen anderen Gasgriff. Damit passen die Umlenkungen in den Griff nicht.
Andererseits kannst Du zusammen mit den Zügen auch den Griff der N verwenden. Oder aus den N-Seelen und unteren Bowdenzughüllen der N und oberen Bowdenzughüllen der S und zwei Pressnippeln ein Paar selbst zusammenbauen. Kommt von der Länge her grad so hin.
Andererseits kannst Du zusammen mit den Zügen auch den Griff der N verwenden. Oder aus den N-Seelen und unteren Bowdenzughüllen der N und oberen Bowdenzughüllen der S und zwei Pressnippeln ein Paar selbst zusammenbauen. Kommt von der Länge her grad so hin.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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- littlejohn
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Re: Gaszüge der N an die S?
Hallo habe zwar eine 650s aber vielleicht auch hier interessant unter Schrauberecke eure Erfahrung. Gaszug zu kurz letzter Eintrag von Mir Wuchi
Cu
Cu
Re: Gaszüge der N an die S?
Hallo,
habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Aufnahme oben am Gasgriff komplett anders. Passt nicht ohne sich aus dem alten der S und den neuen der N einen zusammen zu basteln. Den Aufwand mit löten und so hab ich keine Lust drauf.Also in den sauren Apfel beissen und einen verlängerten Gaszug bestellen. Hatte vor Jahren auf Superbikelenker umgebaut und der Original der S war zu kurz. Also bei einer Firma in Süddeutschland einen verlängerten bestellt, passte wunderbar (damals schon nicht billig). Nun war das gute Stück gerissen nach 6 Jahren, habe einen neuen bestellt vor ca 2 1/2 Monaten und bin immerwieder vertröstet worden wegen Problemen in der Produktion oder mit dem Zulieferer. Habe ihn dann wieder abbestellt, und mir einen gebrauchten von der N besorgt, habe gedacht der wär lang genug.... nix da, passt nicht. Also doch wieder bei besagter Firma bestellen und hoffen dass er zu Weihnachten unter dem Baum liegt.

habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Aufnahme oben am Gasgriff komplett anders. Passt nicht ohne sich aus dem alten der S und den neuen der N einen zusammen zu basteln. Den Aufwand mit löten und so hab ich keine Lust drauf.Also in den sauren Apfel beissen und einen verlängerten Gaszug bestellen. Hatte vor Jahren auf Superbikelenker umgebaut und der Original der S war zu kurz. Also bei einer Firma in Süddeutschland einen verlängerten bestellt, passte wunderbar (damals schon nicht billig). Nun war das gute Stück gerissen nach 6 Jahren, habe einen neuen bestellt vor ca 2 1/2 Monaten und bin immerwieder vertröstet worden wegen Problemen in der Produktion oder mit dem Zulieferer. Habe ihn dann wieder abbestellt, und mir einen gebrauchten von der N besorgt, habe gedacht der wär lang genug.... nix da, passt nicht. Also doch wieder bei besagter Firma bestellen und hoffen dass er zu Weihnachten unter dem Baum liegt.


Re: Gaszüge der N an die S?
Versuch es doch mal hier, die stellen Bowdenzüge nach Mass her
>> http://bowdenzugmanufaktur.de/index.php?site=start <<
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Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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- sorpe
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Re: Gaszüge der N an die S?
Wenn du die Züge auf die rechte Rahmenseite legst, passt das auf jeden Fall.Eifelyeti hat geschrieben: habe gedacht der wär lang genug.... nix da, passt nicht.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Gaszüge der N an die S?
Hallo,
danke erstmal Babalu für den link.
Die Firma hat meinen alten Gaszug erneuert mit ner neuen Seele. Leider zu kurz
Ich verzweifel bald...... kann mir jemand sagen wie lang die Seele sein muss? Wenn man den Zug komplett oben reinschiebt, wieviel Länge muss dann unten rausgucken???? Sind glaube ich zwei verschieden Längen für öffnen und schliessen.
danke erstmal Babalu für den link.
Die Firma hat meinen alten Gaszug erneuert mit ner neuen Seele. Leider zu kurz

Ich verzweifel bald...... kann mir jemand sagen wie lang die Seele sein muss? Wenn man den Zug komplett oben reinschiebt, wieviel Länge muss dann unten rausgucken???? Sind glaube ich zwei verschieden Längen für öffnen und schliessen.
- hannes-neo
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Re: Gaszüge der N an die S?
Löte dir doch selbst die Züge. Das ist preiswert, genau richtig und hält auch 

Re: Gaszüge der N an die S?
Jau
hab mich mal nen bisschen informiert über die Lösung mit Reparaturset und Löten/Schraubnippel.
Scheint ja kein Teufelswerk zu sein.......ich probiers mal

Scheint ja kein Teufelswerk zu sein.......ich probiers mal

- hannes-neo
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Re: Gaszüge der N an die S?
Ich habe meine Schraubnippel noch verlötet, Anleitungen gibt's bei Google.
Die Louis Schraubnippel sind leider etwas zu groß, zumindest bei der N.
Nimm eine Feile und mach passend, was nicht passt
Die Louis Schraubnippel sind leider etwas zu groß, zumindest bei der N.
Nimm eine Feile und mach passend, was nicht passt

Re: Gaszüge der N an die S?
Wenn es nur wenig ist: mach die Hülle etwas kürzer, geht mit Vorsicht auch mit "Seele drinnen". Einfach so viel Plastik ab wie nötig (Messer), den Draht mit einem kleinen Schraubendreher oben separieren, mit einer Zange fassen, rund rum abrollen, abknipsen, that´s it. Noch bisschen verrunden, passt.Eifelyeti hat geschrieben:Hallo,
...
Die Firma hat meinen alten Gaszug erneuert mit ner neuen Seele. Leider zu kurz...
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Re: Gaszüge der N an die S?
Die originalen Züge sind recht dünne Seile aus dünnen Stahldrähten, die sich gaaaaanz schlecht löten lassen, aber ein glatte Oberfläche haben. Partner im Spiel sind dann noch die Bowdenzughüllen, die eine innere Teflonhülle haben. Damit wird der Bowdenzug sehr pflegeleicht und super leichtgängig. Von daher würde ich niemals Standardbowdenzüge verwenden.
Als ich meine Züge angefertigt habe (aus denen einer N für die Variobar von Gilles), habe ich die N-Zug-Seele direkt am Gasgriffnippel abgeschnitten. Man kann das lange Teil der Bowdenzughülle der N weiter verwenden. Das obere kurze Stück dann von der S verwenden. An die Seele dann einen Messingpressnippel anpressen und fertig. Wie gesagt - löten bringt hier gar nichts und geschraubte Nippel fallen nicht unter Vertrauen.
Beim Einstellen der Bowdenzüge darauf achten, dass genügend Luft ist. Bei zu strammen Zügen reißen die Seelen sonst aus dem Nippel. Das Ganze ist so bei mir seit drei Jahren in Betrieb.
Die Bowdenzüge durch das rechte Rahmenauge zu führen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber damit gibt es keine saubere Führung des Zuges mehr. Er ist schon nah am "Knick".
Als ich meine Züge angefertigt habe (aus denen einer N für die Variobar von Gilles), habe ich die N-Zug-Seele direkt am Gasgriffnippel abgeschnitten. Man kann das lange Teil der Bowdenzughülle der N weiter verwenden. Das obere kurze Stück dann von der S verwenden. An die Seele dann einen Messingpressnippel anpressen und fertig. Wie gesagt - löten bringt hier gar nichts und geschraubte Nippel fallen nicht unter Vertrauen.

Beim Einstellen der Bowdenzüge darauf achten, dass genügend Luft ist. Bei zu strammen Zügen reißen die Seelen sonst aus dem Nippel. Das Ganze ist so bei mir seit drei Jahren in Betrieb.
Die Bowdenzüge durch das rechte Rahmenauge zu führen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber damit gibt es keine saubere Führung des Zuges mehr. Er ist schon nah am "Knick".
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Re: Gaszüge der N an die S?
Wie, mit welchem Werkzeug hast Du das gemacht? Ich hab bisher immer gelötet, aber noch nie Züge von Japanern.Ati hat geschrieben: An die Seele dann einen Messingpressnippel anpressen und fertig. Führung des Zuges mehr.
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Re: Gaszüge der N an die S?
Ich fahr seit 2009 mit gelöteten Nippeln...
Die Nippel hab ich aus einer Ø5mm Messingstange gemacht, länge 8mm, in die Mitte ein Ø1,5mm Loch.
Gelötet hab ich mit einer Gasflamme aus einem Feuerzeugbrenner.
Die Nippel hab ich aus einer Ø5mm Messingstange gemacht, länge 8mm, in die Mitte ein Ø1,5mm Loch.
Gelötet hab ich mit einer Gasflamme aus einem Feuerzeugbrenner.
Gruß Jürgen