irgendwer hat mein Moped umgeschmisssen!!! :(

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Ballermaus
SV-Rider

SVrider:

irgendwer hat mein Moped umgeschmisssen!!! :(

Beitrag von Ballermaus » 22.02.2014 20:27

Guten Abend, wobei gut ist der abend nun eigentlich nicht mehr :(

heute nachmittag, als wir uns zur tiefgarage aufmachten, um uns mal meine Bremsbeläge anzuschauen, um gegebenenfalls zu ersetzen sah das noch ganz anders aus.

Stuzig wurde ich dann, als ich an der Plane über meinem Moped zwei recht große Löcher entdeckte. Schon bei dem Versuch die Plane abzumachen, viel mir ein blaues abgebrochenes Verkleidungsteil entgegen. In Panik versetzt die Plane ganz abgemacht, und was zeigte sich darunter? Das arme Moped lang defnitiv auf der linken Seite!!

Blinker vorne und hinten kaputt, kleine Delle links im Tank, Kanzel am scheinwerfer vorne links Kaputt, scheinwerfer aber heile, das linke heck stark verkrazt und verschoben, denke von da kommt auch das abgerochene Teil, Unterm Kühler tropft es, schaltgestänge verbogen, kupplungshebel verkratzt, lenkerende verkratzt und irgendwie nicht da wo es seinen soll, und eine große beule auf der rechten seite vom tank mit abgesprungenem Lack....

naja, fotos gemacht, entgeistert angeguckt, ne weile verzweifelt angeguckt, (mein armes moped :( ), dann einfach mal auf der polizeiwache angerufen. Die sind dann vorbei gekommen und haben den Schaden aufgenommn, aber mir keine Hoffnungen gemacht.

Ich hänge mal ein paar von den Fotos dran, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Ich würde nämlich gerne ein paar Tipps bekommen, was ihr wie reparieren würdet. Jetzt einmal davon ausgegangen, dass ich nichts bekomme.

Die SV stand hinten quer auf einem Tiefgaragenstellplatz. Der Stellplatz grenzt an drei weitere an. also links, rechts und Vorkopf. Auf dem Stellplatz steht ausserdem noch die Daytona von meinem Freund. Momentan ohne Vorderrad auf einem Lenkkopflager-ständer, und hinten auf einem Ständer.

Die SV ist in Richtung der Daytona umgefallen (worden). Der Ständer war auch deutlich schief und verrückt. Wir befürchten, dass die Delle der SV im Tank, daher kommt, dass sie gegen einen gabelholm der Daytona gefallen ist. Könnt ihr euch das vorstellen? oder woher kommt die delle sonnst? Und vorallem, wäre das dramatisch für die Gabel der daytona?

Im Moment möchte ich einfach nur so schnell wie möglich fahren können. am Samsatg geht meine Saison wieder los, und jetzt ist das moped nicht einsatzbereit :(
ICh werde die Blinker natürlich erneuern müssen. Die verkleidung hinten würde ich ersteinmal nur richten. Die kleine delle im Tank links sieht man kaum, also auch mit Leben. Schaltgestänge versuchen zurück zu biegen, das scheint mir nicht stark verbogen, mit etwas hitze kann man da eventuell was machen. Aber was ist mit dem Topfenden Kühler? (ALso ich hoffe dass es der Kühler ist, Benzin ist es nicht, Öl wäre halt nur auch mega kacke), mit der Kanzel vorne? kann ich damit so fahren? Und vorallem was mache ich mit der großen delle im Tank? Nicht das mir da was anfängt zu rosten.

Naja, ich musste das jetzt mal loswerden,
kann ich denn jetzt eig anfangen drann rum zu schrauben, während noch nicht geklärt ist, ob sich eventuell nen verursacher findet?

Liebe Grüße ;)

http://abload.de/image.php?img=img_0859ixoof.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_0861frrjf.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_08647poh6.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_087080q5r.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_087711r3h.jpg
Zuletzt geändert von Ballermaus am 22.02.2014 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: AW: irgendwer hat mein Moped umgeschmisssen!!! :(

Beitrag von IMSword » 22.02.2014 20:36

Verdammt du armes Schwein :evil:
Schadensanalyse hin oder her, dazu kann und möchte ich mir kein Urteil bilden aber: Teilkasko?
Kann evtl. Helfen, wenn nicht...Pech gehabt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ballermaus
SV-Rider

SVrider:

Re: irgendwer hat mein Moped umgeschmisssen!!! :(

Beitrag von Ballermaus » 22.02.2014 20:38

Teilkasko zahlt aber wohl nicht, naja Montag ruf ich da aufjedenfall an!

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 22.02.2014 21:23

Ist ja super ungut gelaufen, aber sind doch nur kleine Schäden, die sich alle eigentlich gut beheben lassen.
Pumuckl hat geschrieben:Die SV ist in Richtung der Daytona umgefallen (worden). Der Ständer war auch deutlich schief und verrückt. Wir befürchten, dass die Delle der SV im Tank, daher kommt, dass sie gegen einen gabelholm der Daytona gefallen ist. Könnt ihr euch das vorstellen? oder woher kommt die delle sonnst? Und vorallem, wäre das dramatisch für die Gabel der daytona?
Wenn die SV mit der Gabel kollidiert sein sollte, dann müssten auch Lackspuren auf der Gabel zu finden sein! Wenn keine zu finden sind, dann würde ich mir da keinen Kopf drum machen, dann hat keine harte Berührung meiner Meinung nach stattgefunden!
Pumuckl hat geschrieben:Die verkleidung hinten würde ich ersteinmal nur richten. Die kleine delle im Tank links sieht man kaum, also auch mit Leben. Schaltgestänge versuchen zurück zu biegen, das scheint mir nicht stark verbogen, mit etwas hitze kann man da eventuell was machen. Aber was ist mit dem Topfenden Kühler? (ALso ich hoffe dass es der Kühler ist, Benzin ist es nicht, Öl wäre halt nur auch mega kacke), mit der Kanzel vorne? kann ich damit so fahren? Und vorallem was mache ich mit der großen delle im Tank? Nicht das mir da was anfängt zu rosten.
Wenn du Dellen mit Lackabplatzern am Tank nicht in naher Zukunft reparieren willst, dann würde ich die entsprechenden Stellen sauber schleifen und mit Klarlack oder wahlweise auch mit blau versiegeln, ist einfach witterungsbeständiger.
Wegen der Pfütze würde ich mir mal keine Sorgen machen. Kann sein, dass das Benzin aus irgendeinem Überlauf gewesen ist, da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Vielleicht mal alle Flüssigkeitsstände vor dem Saisonbeginn nochmal überprüfen.
Die Heckverkleidung würde ich erstmal auseinanderbauen und mal schauen, ob man das gebrochene Teil irgendwie reinkleben kann, die hält zwar so auch, weil sie verschraubt ist, aber sicher ist sicher.
Frontkanzel ist schwieriger. Wenn die da gebrochen ist, dann würde ich die mal komplett abnehmen und schauen, wie die Haltepunkte für den Scheinwerfer aber auch für das Verkleidungsgeweih aussehen (sind die überhaupt noch vorhanden?). Wenn das Ding nicht mehr vernünftig den Scheinwerfer hält (unwahrscheinlich) oder am Geweih hält (wahrscheinlicher), dann würde ich mich da um eine neue bemühen. Ist letztendlich sauberer, als die kaputte wieder hinzumurksen. Wenn die Haltepunkte alle noch okay sind, dann kann man die Stelle ja spachteln und behelfsmäßig bei Bedarf einmal überlackieren. Oder auf die Lackierung einen feuchten Furz geben und das bei Zeiten dann anständig komplett lackieren.
Schalthebelei bitte nicht zu viel biegen und wenn dann auch nur unter Einsatz von einem Heißluftfön...sonst habt ihr schnell mal zwei halbe und nicht ein ganzes (früher oder später) :!:
Pumuckl hat geschrieben:kann ich denn jetzt eig anfangen drann rum zu schrauben, während noch nicht geklärt ist, ob sich eventuell nen verursacher findet?
Zu der Versicherungsgeschichte kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich würde vom Gefühl her erstmal alles so lassen und am Montag mit der Versicherung quatschen, aber ich denke der Weg über die Versicherung wird nicht so schnell gehen, dass du mit einem startklaren Moped am kommenden Sa starten kannst!

Ich wünsche euch aber, dass ihr das Moped schnell und gut wieder hinbekommt!
Kopf hoch, das wird schon wieder :) trost
Umschmeißen und abhauen, das gehört echt bestraft! :nawarte:
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

mrk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mrk » 22.02.2014 22:35

Wer macht sowas? Den sollte man... :( hell :mecker:

Drücke Dir beide Daumen, dass deine Susi bald wieder fahrbereit ist, Kopf hoch!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.02.2014 23:30

Tiefgarage ? Da gibts oft Überwachungskameras

Nudel

Beitrag von Nudel » 23.02.2014 0:39

na schöne kacke. aber hört sich irgendwie ziemlich heftig an, dafür dass sie nur umgefallen sein soll. mein hatte sich leider beim waschen auch mal nach links verabschiedet, und da ist nur am kupplungsgriff der knubbel abgebrochen und der schalthebel verbogen. beides neu gekauft und fertig wars.
das hört sich ja fast an als wäre da einer gegen gerannt/gefahren oder hat geschubst :(

würde einfach mal schauen ob die stummel verbogen sind. ansonsten einfach neuen schalthebel und den rest kleben oder nach und nach einzelteile kaufen :(

da das ganze ja wenn dann nach vandalismus aussieht, hat man leider die arschkarte, das zahlt teilkasko nicht ...

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 23.02.2014 7:57

Parken Fremde Leute in der Garage? Wieviel Parteien wohnen in dem Haus? Kennst du die Leute?
Also ich würde ja den Leuten, die unmittelbar in der Nähe des Moppeds parken einen Besuch abstatten. Evtl ließe sich ja anhand der Reaktion ein Verdacht ziehen und der Persononenkreis eingrenzen.
Und dann?.....Gute Frage.... :roll:

Ob sinnvoll oder nicht.....ich wolle schon versuchen rauszufinden, mit was für Individuen ich unter einem Dach wohne :? . Die Einschaltung der Polizei war natürlich absolut richtig, aber würde mich alleine irgendwie nicht befriedigen.
Mopped umwerfen und nichts sagen....Ist ja fast so schlimm wie klauen. Nur das man mit diesem Pack unter einem Dach wohnt und das jederzeit wieder passieren kann. Geile Nachbarschaft!! :( hell

Ballermaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ballermaus » 23.02.2014 10:05

So, ersteinmal danke für eure Antworten.
ich kann es immer noch nicht so wirklich fassen, wie man sie umschmeißen kann, und dann wieder aufstellen und einfach weg gehen. Das geht einfach gar nicht -.-
fr33styl3max hat geschrieben: Wenn die SV mit der Gabel kollidiert sein sollte, dann müssten auch Lackspuren auf der Gabel zu finden sein! Wenn keine zu finden sind, dann würde ich mir da keinen Kopf drum machen, dann hat keine harte Berührung meiner Meinung nach stattgefunden!
Naja, die SV war ja unter der Plane, da werden dann keine Lackspuren drann sein, und die Beule rechts oben, ist ja auch deutlich größer, als die kleine auf der linken Seite, wo sie ja eigentlich drauf gefallen ist. Woher sollte die Beule denn auch sonst kommen, wenn nicht von dem Gabelholm?
Wegen der Pfütze würde ich mir mal keine Sorgen machen. Kann sein, dass das Benzin aus irgendeinem Überlauf gewesen ist, da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Vielleicht mal alle Flüssigkeitsstände vor dem Saisonbeginn nochmal überprüfen.
Naja, also 'Benzin war das meiner Meinung nach nicht. hab sie gestern etwas verschoben, und gucke mir mal heute an, ob sie weiter getropft hat, oder das nur von kurzfristig war ;)

Die Heckverkleidung würde ich erstmal auseinanderbauen und mal schauen, ob man das gebrochene Teil irgendwie reinkleben kann, die hält zwar so auch, weil sie verschraubt ist, aber sicher ist sicher.
man sieht das auf den Fotos nicht, aber die Heckverkleidung, ist von unten sogar einmal quer durchgebrochen, ich schätze die ist das ungünstig auf den Frontständer der Daytona oder sowas. auch diese Stecknuppis, sid drei stück rausgebrochen und kaputt, damit da nicht nachher alles klappert muss da wohl porvisorisch ersteinmal Klebeband her.

Mich ärgert das ganze einfach nur so sehr.
ich will sie auf die Dauer natürlich wieder ohne Dellen und Rissen da stehen haben, aber jetzt werden ersteinmal die Notwendigen Schäden repariert. Denn für die anderen Sachen habe ich, falls ich das zahlen muss, momentan nicht das nötige Kleingeld :(
Ich hab ja immernoch die Hoffnung das sich da noch ein schuldiger findet.
Martin650 hat geschrieben:Tiefgarage ? Da gibts oft Überwachungskameras
soweit ich weiß nicht, wäre ja auch zu schön gewesen, naja bei der wohnungsgeslschaft kann ich ja trotzdem mal nachfragen^^
nudel hat geschrieben: das hört sich ja fast an als wäre da einer gegen gerannt/gefahren oder hat geschubst

ich gehe von gegengefahren aus... weil so von eben mal fällt die auch nicht über den seitenständer...
TL-Andy hat geschrieben:Parken Fremde Leute in der Garage? Wieviel Parteien wohnen in dem Haus? Kennst du die Leute?
Also ich würde ja den Leuten, die unmittelbar in der Nähe des Moppeds parken einen Besuch abstatten. Evtl ließe sich ja anhand der Reaktion ein Verdacht ziehen und der Persononenkreis eingrenzen.
Und dann?.....Gute Frage....
Ob sinnvoll oder nicht.....ich wolle schon versuchen rauszufinden, mit was für Individuen ich unter einem Dach wohne . Die Einschaltung der Polizei war natürlich absolut richtig, aber würde mich alleine irgendwie nicht befriedigen.
Mopped umwerfen und nichts sagen....Ist ja fast so schlimm wie klauen. Nur das man mit diesem Pack unter einem Dach wohnt und das jederzeit wieder passieren kann. Geile Nachbarschaft!!
ALso wir wohnen etwa 200m die straße weiter runter. Inden Häusern über derTiefgarge wohnen bestimmt an die 100 Parteien. In der Tiefgarage sind bestimmt knapp 70 stellplätze. Allerdings können an das Moped ja eigentlich nur drei dran. Nur kennen wir diese nur, wenn wir Schrauben, zufällig auch da unten sind.
Ich werde jetzt einen zettel schreiben, ob jemand etwas gesehen hat, bzw. an den schuldigen appelieren sich doch bitte bei mir zu melden.

Wir haben hier noch die alten Blinker der Daytona liegen, kann ich die einfach bei mir dran schrauben? bzw. falls die Halterungen nicht passen, mir was basteln? Eine E-nummer haben die natürlich ;)

Liebe grüße ;)

Xray
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Xray » 23.02.2014 10:31

Bau dran die Blinker und fahr los.... vorne bei der S-Kante ist ja auch der Mindestensabstand kein Problem, Hauptsache ne e Nummer ist drauf !
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.02.2014 11:06

Wenn sie vorwärts eingeparkt stand, dann reicht ein Schubser aufs Hinterrad, der Ständer klappt ein und sie fällt. Ich würde mal diejenigen Autos nach Spuren untersuchen, die gegenüber stehen

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 24.02.2014 11:16

Pumuckl hat geschrieben:Teilkasko zahlt aber wohl nicht, naja Montag ruf ich da aufjedenfall an!
Bei mir ist Vandalismus mit drin, nur mal so ne Anregung ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Munky
SV-Rider

SVrider:

Re: AW: irgendwer hat mein Moped umgeschmisssen!!! :(

Beitrag von Munky » 24.02.2014 11:20

Dann hast du glück.
Teilkakso deckt normal nicht vandalismus ab.
Aber frag bei deiner versicherung nach. Dann hast du gewissheit.

MUC_Rider
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MUC_Rider » 24.02.2014 12:18

Meine Fresse! In der Regel zahlt man doch jahrelang Beiträge in die priv. Haftpflichtversicherung, ohne sie zu nutzen. Und wenn ich dann versehentlich mal ein Moped umschmeiße oder mit dem Einkaufswagen ein parkendes Auto ramme, wo ist dann das verdammte Problem, die Versicherung den entstandenen Schaden zahlen zu lassen? Man wird ja nicht mal höher eingestuft...!! :evil: Versteh ich einfach nicht
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Ballermaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ballermaus » 24.02.2014 12:38

Ich verstehe das auh nicht,
Naja hab da unten Zettel aufgehangen, mit dem Appell sich doch bitte bei mir zu melden...

Versicherung zahlt definitiv nicht,
Habe ich mit gesprochen, im Normalfall ist Vandalismus nicht in der tk. Wenn doch dann sind das extra abgeschloßene Zusätze.

Naja, sie war ja nicht vorwärts eingeparkt sondern quer, aber was soll's, spuren an deren Autos sind shon wegen der Plane drüber nicht zu erwarten...

Ich hab nur seitdem auch öl im Krümmer, und das auch recht ordentlich,
Also einmal so richtig erwischt^^

Ich versteh nur, wie ihr auch nicht, dass man niht zu so einen Fehler stehen kann, man hat ja wie gesagt rein gar nichts zu verlieren...
Außer natürlich es war vollste Absicht oder grob fahrlässig, aber davon will ich jetzt mal niht ausgehen^^

Naja, was soll's, kann ich jetzt nur noch hoffen, dass sich doch ein Verursacher findet, und ansonsten in den sauren Apfel beißen,

Jetzt wird erstmal Klausur geschrieben, und für die nächste am Mittwoch gelernt, danach wird die kleine wieder auf Vordermann gebracht^^

Antworten