Wie weit kommt man runter (Frau ist nur 1,59m)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ahab
SV-Rider

Wie weit kommt man runter (Frau ist nur 1,59m)

Beitrag von Ahab » 12.02.2015 20:37

Hallo zusammen

ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich händeringend ein Motorrad für meine kleine Frau (1,59m) suche. :cry: Sie möchte gerne den großen Führerschein machen und braucht laut Fahrschule ein Motorrad mit mind. 600 ccm und 68 PS

Wenn ich die Daten richtig geleden habe müsste eine SV 650 passen. Die Frage ist nur wie weit kann ich die Maschine tiefer legen. Ich habe bereits von einigen Frauen hier gelesen die teilweise noch kleiner sind und mit einer 650er fahren.

Ich denke das ich abpolstern und das Fahrwerk vorne und hinten tiefer legen muss damit es bei meiner Frau klappt.

Könnt Ihr mir mal ein paar Tipps geben welches Baujahr ich suchen müsste und wo es am besten geht? Fotos :P wären nicht schlecht das wir uns mal ein Bild machen können...

Gruß

Ahab
Gruß

Ahab

frankenbub883

Re: Wie weit kommt man runter (Frau ist nur 1,59m)

Beitrag von frankenbub883 » 12.02.2015 20:42

Mit abgepolsterter Sitzbank und evtl tieferlegung sollte das lockerleicht reichen. Denke nicht das du beides brauchst.
Meine Frau ist zwar 1.64... also ganze 5cm größer... allerdings konnte sie bequem auf meiner SV sitzen und kam mit beiden Sohlen auf den Boden!... mit normaler Sitzbank und HeckHÖHERlegung.
Einfach mal Probesitzen. Und bevor du was am Fahrwerk machst... lieber Sitz abpolstern (und gegen Gel tauschen, da sonst aufgrund des entfallenen Polsters unbequem) und/oder Daytona Lady Stiefel (kosten wohl nicht viel mehr als Tieferlegung+Eintragung) besorgen.

Geli
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geli » 13.02.2015 8:51

Diese etwas höheren Daytona-Stiefel habe ich jetzt auch und bin sehr zufrieden. Damit fühle ich mich noch ein ganzes Stück sicherer.
Ich bin nicht launisch, ich bin emotional flexibel!!!

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von purzel7505 » 13.02.2015 8:59

Schau doch mal, ob in Deiner Nähe jemand eine SV fährt, vielleicht sogar mit abgepolsterten Sitz und/oder Tieferlegung. (siehe SV-Rider Karte!) Vielleicht kann man da mal probesitzen.....
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

RP9
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von RP9 » 13.02.2015 10:42

Ahab hat geschrieben:Sie möchte gerne den großen Führerschein machen und braucht laut Fahrschule ein Motorrad mit mind. 600 ccm und 68 PS
Ganz ehrlich? Ich würde die Fahrschule wechseln. Die Aussage "sie brauche ein Motorrad" ist m.E. eine Frechheit. Wer macht denn bitte die Fahrschule auf dem eigenen Motorrad? Vor allem natürlich Fahranfänger, denen auf dem Übungsplatz die Maschine gern mal umkippen kann... is klar! :autsch:

Gute Fahrschulen haben mehrere Motorräder - unter anderem welche für kleinere Fahrschüler mit abgepolstertem Sitz oder Tieferlegung. Dass die SV für deine Frau eine gute Alternative sein kann, wenn sie den Schein dann hat ist unbestritten ;-)

Just my 2cents.
Grüße
Olli

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 13.02.2015 11:44

Naja, bei uns ist es ein Problem eine Fahrschule zu finden die für den großen Schein und eine kleine Person eine passende Maschine hat. Für die Fahrschulen ist es auch nicht unbedingt einfach/rentabel so viele Bikes selbst zu unterhalten.
Üblicherweise hat eine Fahrschule ein Moped, eine 125er, eine kleine für A2 (solange die Außnahmeregelung bezüglich der Mindestleistung noch gilt) eine größere für A2 und eine offene. Das sind bereits 5 Moppeds die unterhalten werden wollen, auch wenn keiner damit fährt.

Offensichtlich ist es gängige Praxis das die Fahrschüler auf ihren Bikes den Lappen machen können, vorallem bei kleinen Menschen. Das hat auch mehrere Vorteile:
1. Man passt zweifelsfrei aufs Bike, damit kaum gefahr das die Maschine umfällt und das Händlich wird einfacher
2. Man kennt das Bike (oder hat zumindest die Möglichkeit das Bike auch Außerhalb der Unterrichtszeit kennenzulernen)
3. Die Fahrschule gewähren i.d.R. Rabatt auf die Stunden, damit kann der Lappen also deutlich günstiger werden
4. Nach der Fahrschule muss man sich nicht an ein neues Bike umgewöhnen (auch ein Grund weshalb viele Fahranfänge sich das selbe Bike kaufen, welches sie in der Fahrschule gefahen haben)
RP9 hat geschrieben:Vor allem natürlich Fahranfänger, denen auf dem Übungsplatz die Maschine gern mal umkippen kann... is klar!
Was soll da sein? Abhängig davon wie die Fahrschule das Fahrzeug versichert hat, trägt der Fahrschüle die Schäden die er selbst durch sein handeln erzeugt hat (Eine Halterhaftung gibt es ja nicht). Sowas steht aber auch im Ausbildungsvertrag. Es steht dem Fahrschüler also auch frei sein Mopped entsprechend zu versichern.

VG

EDIT:
Die SV hat eine Sitzhöhe von 80cm. Jemand mit einer Schrithöhe von 80cm passt da ohne weiteres drauf. Eine kanpp 1,60 große Frau hat etwa eine Schritthöhe von 70cm, d.h. der Sitz müsste etwa 10cm runter (abzüglich Sohle). Tieferlegung gibt es mit 3cm und 5cm. Dazu noch Abpolstern (der SV Sitz hat viel "Fleisch", übertreiben würde ich es aber nicht da der Komfort da auch sehr leiden kann. Ich denke mal 2 bis 3 cm sind aber ohne Probleme drinn.
Dazu Tieferlegungssatz (z.B. von TRW ca 80€ mit ABE), 3cm, vorn noch Gabel durchstecken (sollte noch ein paar mm Bringen) anständige Stiefel (3cm Sohle sollte jeder Frauenstiefel haben) und voila wir sind bei über 9cm. Damit sollte das passen. So stelle ich mir das jedenfalls bei meiner Frau vor. Die ist ähnlich groß.

VG

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.02.2015 12:16

Hier mal die technische Seite:
In Anbetracht der Maße die bigrick gerade genannt hat, würde ich nach einem Modell ab K4, also Baujahr 2004 (nicht mit der uninteressante Erstanmeldung verwechseln) Ausschau halten.
Die Sitze der Kante bieten wohl etwas mehr komfort gegenüber der Knubbel und bei der Kante ab K4 ist es so, dass durch die Heckrahmenabsenkung der Sitzaufbau gewachsen ist. Also bietet die Mopeten ab K4 das meiste Futter um auch abgepolstert noch komfortabel fahren zu können. Tieferlegungsumlenkungen bekommt man auch.
So ein Sitz ist i.d.R. gebraucht für etwa 60 - 90 EUR zu haben.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Schafmuhkuh
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schafmuhkuh » 13.02.2015 12:42

@Kolbenrückholfeder
Der Sitz einer Kante ist eine Folter gegen den der Knubbel.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.02.2015 12:50

Schafmuhkuh hat geschrieben:@Kolbenrückholfeder
Dann unterliege ich einer Falschinfo und nehme alles zurück.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 21772

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 13.02.2015 12:51

@Ahab
mal ne Frage. was für ein Motorrad fährt dein Frau zur Zeit ?
Meine Tochter ( ist auch so ein kleines ding ) hat geraden ihren A2 schein auf einer Gladius gemacht. :top: Ging von der größe her ganz gut. Sie war gegen Sturz und Unfall über die Fahrschule versichert. Sie hätte die möglichkeit auf einem eigenen Motorrad die Prüfung zu machen auch gehabt, da hätte ihre eigene Versicherung greifen müssen.
Ich hab ihr eine Honda CB500 mit 58Ps gekauft. Die wäre für den Führerschein vollkommen ausreichend gewesen. die Sitzhöhe von 76 cm passt prima.
Bei meiner Knubbel hatte sie Probleme weil der Sitz deutlich breiter als bei der Honda ist. Manchmal ist nicht nur die Höhe sondern auch die Sitzbreite von bedeutung.

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 13.02.2015 13:01

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Schafmuhkuh hat geschrieben:@Kolbenrückholfeder
Dann unterliege ich einer Falschinfo und nehme alles zurück.
Du unterliegst nicht direkt einer falschen Info. Suzuki hat das Heck ab K4 gesenkt, um bei gleich Sitzhöhe mehr Polster draufpacken zu können. Nur leider hat das in Sachen Komfort nix gebracht.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Ahab
SV-Rider

Beitrag von Ahab » 15.02.2015 11:57

@ SV-Slider
meine Frau fährt noch gar kein Motorrad, sie macht den ersten Führerschein.

@ RP9
Wir haben bereits sämtliche Fahrschulen in Ostfriesland abgegrast, alle meinen "ja ha das kriegen wir schon hin" ... labern können die alle ganz gut, aber wenn meine Frau zur Sitzprobe da war dann wurden sie immer ganz kleinlaut... Die Fahrschulen kaufen sich für die paar Sonderfälle kein extra Motorrad ...
Gruß

Ahab

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 16.02.2015 11:28

Ahab hat geschrieben:meine Frau fährt noch gar kein Motorrad, sie macht den ersten Führerschein.
hmmm ... meiner Meinung nach wäre es sinnvoller für den Anfang, um sich an das Motorradfahren zu gewöhnen, etwas leichteres und Handlicheres zu suchen.
So hab ich das jedenfalls mit allen meinen Mädchen gemacht. Und die sind alle nur um 1,60m rum.
Wie oben schon geschrieben hat meine Tochter jetzt ne CB500 bekommen. Die ist im Sitz nicht so breit und kommt dadurch mit den Füßen ganz gut runter. Sie kann das Motorrad auch noch relativ leicht Rangieren, und die 58 Ps sind für die nächste Zeit völlig ausreichend.

Mit meiner SV hatte sie, durch den breiten Sitz mehr Probl. die Füße auf den Boden zu bekommen. Auch das Rangieren war trotz SM Lenker schwieriger als mit der Honda.
Meine Nichte, auch nur knapp 1,58 m, ist mit einer leicht tiefer gelegten Suzi GS500 absolut Glücklich. Meine Schwägerin ( auch nicht größer ) fährt leidenschaftlich gern ihre Kawa ER5. ( Sitz abgepolstert )

Am besten mal bei Händlern oder Motorradtreffpunkten oder Bekannten Probesitzen und vor allen Dingen Probeschieben, Rangieren, aufbocken etc.

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 16.02.2015 13:13

Ich nochmal.

Da die Dame den Lappen auf dem Bike machen will, fallen die meisten 500er raus. Mindestleistung 68PS und 0,25KW/KG.
Die SV hat 72PS bzw. ca. 0,27KW/KG und damit auch nur knapp drüber.

Zumindest bei der GS500 kann ich mitreden, diese ist nicht leichter. Die Sitzposition, Fahrwerk und Geometrie sind bei der SV anders, aber ich glaube nicht diese unhandlicher ist.

VG

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 16.02.2015 15:43

Ich kann auch nur von den oben beschriebenen Damen reden. Die waren alle auch mal auf einer " großen " gesessen einschl. meiner SV. Die CB 500 und die SV sind vom Gewicht gar nicht so unterschiedlich aber die CB lässt sich deutlich leichter Rangieren, warum auch immer. Auch kann ein Motorrad mit ordentlich Bums von Anfängern manchmal schwerer beherrscht werden.
Meine SV hab ich von einer jungen Dame abgekauft die auch von " noch nie Motorrad gefahren " direkt auf die SV gestiegen ist. Das Ergebniss war, dass sie sich einmal auf der Strasse gelegt hat und einmal in der Garage beim Rangieren umgefallen ist. Wortwörtlich sagt sie : die ist mir viel zu stark da habe ich Angst.
Selbst die GS500 von meiner Nichte haben wir jemand abgekauft der das ding " zu wild " war.

Da ich nicht weis wie Ahab seine Frau so drauf ist bin ich von meinen Erfahrungen ausgegangen. Und die sagen mir dass es manchmal besser ist etwas kleiner anzufangen und dann Spass zu haben als mit was zu großem überfordert zu sein.

Letztendlich ist es aber Ahab bzw seiner Frau ihre Entscheidung welchen weg sie geht.

LG
michael
( .. der 10 Jahre lang Jugendlichen das Motorradfahren beigebracht hat .. :) )

Antworten