Kammscher Kreis |
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Beschreibt, mittels grafischer Darstellung, die mögliche Aufteilung von Kräften die auf einen Reifen einwirken.

Man unterscheidet dabei zwischen:
- Seitenführungskraft (in Querrichtung)
- Brems-bzw.Beschleunigungskraft (in Längsrichtung)
des Rades.
Demgegenüber steht die Haftkraft des Reifen, welche natürlich Straßen-,
Witterungs- und Reifenabhängig ist. Bei nasser Straße ist der Radius des
Kammschen Kreises wesentlich kleiner als z.B. bei trockener Straße.
Innnerhalb des "Kammschen Kreises" herrscht die Haftkraft.
Vergrößert man z.B. die Seitenführungskraft, indem man sich mehr in die
Kurve legt, nähert man sich dem Rand des "Kammschen Kreises". Übt man
dann noch zusätzlich eine Brems-bzw. Beschleunigungskraft, auf den
Reifen aus, so verläßt man den "Kammschen Kreis", was automatisch einen
Sturz bedeutet. |
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Kommentare: |
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Ich habe mir mal erlaubt den Wikipediaartikel hier einzufügen. |
Anonymous 14 Apr 2007 09:03 |
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Dann mach es doch! Es steht jedem frei, Texte zu ändern. |
Martin650 04 Apr 2007 16:32 |
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So ein komplexes Thema kann man nicht mit 2-3 Sätzen erklären. Also wenn schon, dann bitte richtig |