Tacho-Umbau in grün und Tipps fürs SMD-Löten

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
TAZttDevil

Tacho-Umbau in grün und Tipps fürs SMD-Löten

Beitrag von TAZttDevil » 27.09.2006 11:21

Hallo,

hab meinen Tacho auf grün umgelötet. War auch ganz einfach und gefällt mir richtig gut. Dank der Anleitung in der Knowledgebase hab ich den Tacho auch wieder zusammen setzten können. Das Problem mit den verklebten SMDs kann ich bestätigen, aber wer SMD löten kann, dürfte damit kaum Probleme haben.

Gruß taz
Dateianhänge
CIMG0729-skl.JPG
grüner Tacho
CIMG0729-skl.JPG (58.32 KiB) 1606 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TAZttDevil am 28.09.2006 9:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 27.09.2006 11:41

sieht ja mal giftig aus! *THUMPS UP*

Jenny

Beitrag von Jenny » 27.09.2006 13:07

Hi Du,

sieht echt cool aus, bist ja schon fertig. Wie lange hast Du denn gebraucht??

neodrei

Beitrag von neodrei » 27.09.2006 13:11

:top:
kommt denn noch mehr grün an dein mopped ?

TAZttDevil

Beitrag von TAZttDevil » 27.09.2006 13:29

Hallo,

grüne Kaltkathoden hab ich auch schon. Hab gestern mal geschaut, wo ich die hin packe. Bin dann aber abrupt unterbrochen worden (Kollege hat versucht ein Mopped abzuhängen und mir den T-Träger auf den Kopf und das Mopped aufs Bein geschmissen. Nach ca. 10 Sekunden Bewusstlosigkeit und etwas Desorientierung hatte ich dann keine Lust mehr...)

Die Kathoden mach ich heute aber noch dran. Bilder folgen dann.

@Jenny: Hab für den Tacho ca. 2 Stunden inkl. Ab-und Anbau gebraucht.

Gruß Micha

m00smutzel

Beitrag von m00smutzel » 27.09.2006 13:58

dann haste ja echt glück gehabt.....
sieht aber cht cool aus....
:) grins

Jenny

Beitrag von Jenny » 27.09.2006 14:07

@Micha

:roll: mhhh, hilfst Du mir dann doch :roll: dumdidum.... möchte nicht warten, bis mein Papi Zeit hat :? und so wie ich ihn kenne, kommt dann eh wieder was dazwischen :cry:

OliPausw

Beitrag von OliPausw » 27.09.2006 14:31

hmm...

das Bild ist weg, aber hier ist noch ein Link:

http://www.debitaz.de/mopped/micha/disp ... um=5&pos=0

Greetz, Olli

PS Hey Jenny.. wir helfen dir gerne, Grüße vom Micha

Edit: Sieht man wohl nur wenn man eingeloggt ist.. naja egal...

tm200014

Beitrag von tm200014 » 27.09.2006 16:02

ich wollte mir auch schon immer blaue tachobeleuchtung machen!!! ich bin zwar kein profi im löten, aber auch nicht ganz unbegabt (hobbymäßig mach ich da ab und zu was)

nun die frage: was ist der unterschied beim smd-löten, sind die "nur" kleiner oder kommt da noch was dazu? bist du vom fach oder wieso kannst du smd löten?

MfG Timo

pisdez

Beitrag von pisdez » 27.09.2006 19:12

Hallo,

ich habe da so eine Frage: was brauche ich da für LEDs und wo kann ich die preiswert kaufen??? :roll:

Mfg Serge

neodrei

Beitrag von neodrei » 27.09.2006 19:26

pisdez hat geschrieben:Hallo,

ich habe da so eine Frage: was brauche ich da für LEDs und wo kann ich die preiswert kaufen??? :roll:

Mfg Serge
guckstu hier:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=75

viel spaß ;)

TAZttDevil

Beitrag von TAZttDevil » 27.09.2006 21:59

tm200014 hat geschrieben:nun die frage: was ist der unterschied beim smd-löten, sind die "nur" kleiner oder kommt da noch was dazu? bist du vom fach oder wieso kannst du smd löten?
Der größte Unterschied zwischen SMD und konventionellen Bauteilen ist der, dass konventionelle durch die Platine gesteckt und dann mit dem Lötauge auf der Unterseite verlötet werden, SMD jedoch auf die Platine gelötet werden. SMDs haben in Folge dessen keine Beinchen, sondern lediglich kleine Kontankflächen, durch den unmittelbaren Kontakt der Lötfläche zum Halbleiter sind diese wesentlich temperaturempfindlicher.

Hier noch mal für alle ein paar Hinweise fürs SMD-Löten (Achtung auch wer diese Hinweise beachtet ist noch kein Profi und ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung!):
- der Lötkolben darf auf keinen Fall zu heiss sein (15 Watt o.ä. am besten ne Lötzange)
- SMD Bauteile gehen schnell kaputt (mechanische Kraft und Hitze)
- Mach dir beim ablöten der alten LEDs keine Hoffnung, das diese ganz bleiben
- Ohne ne Pinzette oder sehr spitze Spitzzange, hast du kaum ne Chance
- LEDs sind Dioden, d.h. falsch rum einlöten ist nicht, es gibt eine markierte Ecke, schau vor dem auslöten bei den alten, wo diese ist
- vermeide es mit dem Lötkolben direkt die Pads zu beruehren. Diese halten kaum was aus und lösen sich bei Hitze und leichter mechanischer Kraft schnell ab (das geht wesentlich schneller als Lötaugen bei konventionellen Bauteilen).
- benutze beim ablöten der alten sehr feine Lötlitze (vorsichtig mit den Pads!)
- bereinige danach die Pads
- nun etwas Zinn (ruhig mit hohem Flussmittelanteil) auf ein Pad geben, so das sich eine kleine gerade sichtbare Erhebung bildet
- das SMD mit der Pinzette drafusetzen und ausrichten, dann nur einmal eben mit der Lötspitze in den Zinn tauchen so das das Beuteil einsinkt und direkt pusten... Dann sollte das SMD auf der Platine aufsitzen und auf der einen Seite einen kleinen Lötminiskus haben
- Versuch den Kontakt des Bauteils mit Hitze so gering wie möglich zu halten, jede nachträgliche Korrektur erhöt das Risiko, das du das Bauteill beschädigst
- Nun kannst du mit ganz wenig Zinn die andere Seite verlöten
- Bei SMD ist weniger Zinn mehr (der hohe Zinn Anteil, der da serienmäsig drauf ist kommt durch das Lötbecken, in dem diese Platinen herrgestellt werden)

Vom Fach? Naja, bin Fachinformatiker und hab schon während der Ausbildung Mikrocomputer repariert und später auch entwickelt, designed, gebaut und porgrammiert (quasi von Null auf bis zum fertigen Produkt). Daher kommts, das ich auch Fine-Pitch mit bloßem Auge löten kann.

Gruß taz

PS Wer Tipp-/Rechtschreibfehler o.ä. findet, darf diese behalten.

TAZttDevil

Rest jetzt auch grün

Beitrag von TAZttDevil » 28.09.2006 22:02

Rest sieht jetzt so aus:

viewtopic.php?p=8834631

Gruß Micha

Jenny

Beitrag von Jenny » 29.09.2006 22:45

Heute hat TAZttDevil auch meine Tachobeleuchtung geändert (in blau) sieht echt cool aus - nochmal vielen Dank !!!!

Für die, die Interesse haben.... TAZttDevil macht das echt super :P

Einfach mal ne PN an ihn schicken :P

Gutso
SV-Rider

Re: Tacho-Umbau in grün und Tipps fürs SMD-Löten

Beitrag von Gutso » 05.10.2006 3:06

TAZttDevil hat geschrieben:Das Problem mit den verklebten SMDs kann ich bestätigen, aber wer SMD löten kann, dürfte damit kaum Probleme haben.
:roll: Was heißt "Wer SMD löten kann"? Ich wüsste nicht was da dran so besonders sein soll?
Du kannst es wohl nicht, sonst würdest du das nicht schreiben ;)
:arrow:
TAZttDevil hat geschrieben:Mach dir beim ablöten der alten LEDs keine Hoffnung, das diese ganz bleiben
Lötkolben ansetzen Lötzinn vollständig entfernen/absaugen (!) und die Platine für ne ¼ Stunde ins Tiefkühlfach stecken. Danach lassen sich die LEDs einfach von der Platine mit dem Fingernagel wegbrechen, ohne dass die Platine noch die LEDs beschädigt werden, weil der Klebstoff bei tiefen Temperaturen sehr spröde wird.

Neue LED mit Pinzette fixieren und mit einer Tweezer Lötzange anlöten (wobei man die Kathode mit der Anode an der LED nicht verwechseln sollte). Das ist doch keine Zauberei. Man muss nur sauber arbeiten.

Antworten