Ich hatte den BVDM vor einigen Monaten mal angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten, ählich wie beim IFZ.
andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Die neue Regierung wird vermutlich wieder die sein, die uns dieseTrobiker64 hat geschrieben: ↑03.01.2025 13:02Und wenn eine neue Regierung drankommt mit einem umfassenden Personalwechsel geht der Spass von vorne wieder los.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Mal ein paar wenige Zahlen
Seit 1982 hatten wir
16 Jahre CDU
7 Jahre SPD
16 Jahre CDU
3 Jahre Ampel
zugegeben Schröder war auch nicht so dolle...
Aber die Ampel konnte unmöglich wieder in Ordnung bringen was 39 Jahre lang verbockt wurden!
Und weder CDU noch AFD werden den Karren aus dem Dreck ziehen!
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Gruß Jürgen
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Junge, Junge, wer soll da noch durchblicken.
Jetzt sind bei ABE-Fahrzeugen die Serviceinformationen der Reifenhersteller (für Originalgrößen) mit in die alten Herstellerbescheinigungen (für geänderte Größen) gewandert. Weil man über "Herstellerbescheinigungen" Eintragungen vornehmen kann, z.B. Austragungen der Typenbindung bei Originalgrößen oder geänderte Größen. Wer lässt sich so einen Mist einfallen? Der Begriff "Serviceinformation" ist also nicht tauglich für Eintragungen, da bekommt man vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma. 
Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
https://youtu.be/0yGGFC4Y9hk?si=52qGH07R98vH4Myd
Da wird alles erklärt.
Da wird alles erklärt.
Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Eingetragen wurde bei mir der Power 5 mit 120/70 u 160/60optimus hat geschrieben: ↑13.03.2025 7:34https://youtu.be/0yGGFC4Y9hk?si=52qGH07R98vH4Myd
Da wird alles erklärt.
Ausgetragen wurde die Reifenbindung.
Mit 120/60 160/60 darf ich jetzt alles fahren.
Leider war nach ETRTO Maßen der Freiraum beim 70 iger zu wenig.
Deswegen die beiden Änderungen.
- jubelroemer
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Klingt für mich nicht logisch.
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Warum? Bei unserer Knubbel habe ich noch keine Eintragung machen lassen, aber bei meiner SP-1, die unter EU-Recht fällt. Und da hat der SV selbstverständlich kein Reifenmodell in die Papiere eintragen lassen, allerdings in seinen Prüfbericht geschrieben "geprüft mit ...." geschrieben. Das ist m.E. auch das korrekte Vorgehen: er hat in seinem Bericht sauber dokumentiert, was er wie geprüft hat und in den Papieren steht das rechtlich relevante.Trobiker64 hat geschrieben: ↑14.03.2025 9:51Die Eintragung des Reifentyps findet nur aus Haftunggründen für den Sachverständigen statt.
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Ich habe es ja schon oft genug geschrieben. Dieser Haftungseintrag ist bei EU-Recht nicht bindend, aber der Sachverständige darf dies eigennützig tun und für den Fahrzeugbesitzer ist das ohne Nachteile. Das sieht bei ABE-Fahrzeugen ohne europ. Rechtsbezug schon anders aus.
Das wäre der Idealfall.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑14.03.2025 10:09Und da hat der SV selbstverständlich kein Reifenmodell in die Papiere eintragen lassen, allerdings in seinen Prüfbericht geschrieben "geprüft mit ...." geschrieben. Das ist m.E. auch das korrekte Vorgehen: er hat in seinem Bericht sauber dokumentiert, was er wie geprüft hat und in den Papieren steht das rechtlich relevante.
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Eigentlich ist das genau das, was man von einem Beliehenen erwarten darf, nämlich dass er die beiden Rollen, die er inne hat, nämlich Sachverständiger und Behörde, trennt. Also in seiner Funktion als Sachverständiger eine Prüfung durchführt und zu dieser einen Prüfbericht verfasst und in seiner Funktion als Behörde die Rechtsfolge sauber abbildet. Halt genau so, wie es dann gemacht wird, wenn es keinen Beliehenen gibt und diese beiden Aufgaben von verschiedenen Personen ausgeführt werden.
Eine Eintragung in Papieren, die nicht rechtlich bindend ist, führt nur zu Verwirrung und ist sowohl für die Bürger als auch Behörden schlecht.
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Die Leermasse ist aber insofern relevant, als dass sie bei der Homologation bzgl. der Ermittlung der Verbrauchswerte eine Rolle spielt und man natürlich die Zuladung kennen muss, weil man ja als Privatperson keine Fahrzeugwaage zur Verfügung hat, aber natürlich dafür verantwortlich ist, das Fahrzeug nicht zu überladen.
Was das mit der Farbe soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Und beim PKW steht sie drin, beim Krad nicht. Warum auch immer
Was das mit der Farbe soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Und beim PKW steht sie drin, beim Krad nicht. Warum auch immer
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Bei unserem Leon ist die Mindestmasse in der ZB1, aber die korrekte ausstattungsbereinigte Masse ergeht aus dem EU-Zertifikat. Was soll das, wenn in diesem konkreten Fall auch noch rund 80kg weniger genutzt werden können? Da ist ein unnützer Reifenbindungseintrag eher zu vernachlässigen.
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung
Gute Frage. Allerdings stelle ich mir da die Frage, warum die Werte aus dem CoC nicht korrekt übernommen wurden.Trobiker64 hat geschrieben: ↑14.03.2025 11:26Bei unserem Leon ist die Mindestmasse in der ZB1, aber die korrekte ausstattungsbereinigte Masse ergeht aus dem EU-Zertifikat. Was soll das, wenn in diesem konkreten Fall auch noch rund 80kg weniger genutzt werden können?