MICHELIN Pilot Road5
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: MICHELIN Pilot Road5
Musst halt einfach mal beim Hersteller anfragen, ob er dir einen Satz zum Testen gibt. 

+1Trobiker64 hat geschrieben: ↑31.07.2025 10:34Wenn ich mir die Preise für die Pellen ansehe, vergeht mir die Probierlust.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
-
- SV-Rider
Trobiker64 hat geschrieben: ↑31.07.2025 10:34Wenn ich mir die Preise für die Pellen ansehe, vergeht mir die Probierlust. Da müsste mir mal ein Schnapper, wie bei der Kombi Road 6 vorne und Road 5 hinten, gelingen. Aber @Kurvenguide ist ja spezialisiert auf dem Gebiet und konnte schon vergleichen.
Den Roadtec01SE fahre ich auch und das gerne, ist aber im Thema "Handlichkeit, Direktheit am VR und das VR-Gefühl", das andere Ende des Spektrums verglichen mit dem Road5.
Will man und hat das Bedürfniss, ein wendiges, handliches, Kurvenlinien-Fehler verzeihendes Motorrad zu haben, ist der Road5 dein Reifen, der Roadtec01SE kann das nicht so gut. Er steht mehr auf ruhig, stabil, satt.
Hat man ein sehr handliches Moped von Haus aus, kann der RT01SE die Sache beruhigen und Vertrauen bringen.
Hat man eh schon eine schwere, ruhige, sturre Kiste (SV1000 im Ori-Trim), wird der RT01SE dies nicht verbessern.
Beim Road5 ist es genau andersrum....sturre Kiste, gute Synergien. Ist die Kiste eh schon sehr handlich, kann es fast zuviel werden, je nach Fahrer (wobei es Anfänger eher sehr handlich mögen).
Ich mag beide Reifen, kann damit umgehen, auch die Nervosität des Road5 am Heck, wenn man ein kräftiges Moped hat. Da ist der RT01SE auch anders, immer ruhig
Auch fällt deutlich auf, das die Laufleistung des RT01SE überdurchschnittlich gut ist! Der hält erstaunlich lange.
Der Road5 ist als Auslaufmodell etwas günstiger.
Road6 habe ich bei Kumpels gesehen und gefahren......und diesen Reifen brauche ich nicht.......besonders das VR nicht.
Wirkt immer nervös, fast ungenau, eine "Kurvenlinie wie auf Schienen" bekommt man nur mit Mühe hin, wirkt als würde er immer mindestens zwei Kurvenlinien in eine Kurve packen zu wollen, sehr wenig VR-Gefühl.....habe mich in die alten Michelintage zurückversetzt gefühlt.
Lieber keine Kombi, lieber Road5 oder RT01SE.
Beim Road5 ist das VR-Verschleißthema, umso stärker auffällig, je aggressiver man in die Kurve einlenkt, geht und bremst. Ist man dabei im Normalo-Bereich unterwegs, hält der Road5 ähnlich lange wie der HR.
Was aber sicher ist, der Road6 VR hält länger als ein Road5. Weil er deutlich mehr Gummi hat......und bei mir sicher auch, weil es damit viel weniger Spaß mach, schneidig-aggressiv und voller Vertrauen in die Kurven zu gehen.