Metzeler Roadtec Z6

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 21.04.2005 22:37

aaaaaaaaaaaah...jetzt brauch ich nur noch geld.....nur das problem is, wenn ich moregnne hose beim polo finde, die mir passt, dann mus sich wohl doch noch etwas länger warten :( naja moregen abwarten und sosnt nochmal nachrechnen ;)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.04.2005 9:59

> sonst habe ich auch nur positives zu berichten und entlich keinen
> angststreifen mehr

Das ist mit dem Pilot Road in der Tat nahezu unmöglich. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

klapperkasper

Beitrag von klapperkasper » 22.04.2005 12:43

Ich habe jetzt auch knapp die ersten 100 km weg und bin im Grunde sehr zufrieden. Er ist schon ein bisschen stabiler als der Dunlop, aber Welten liegen beileibe nicht dazwischen. Auf jeden Fall kein Grund, vorzeitig zu wechseln. Wenn sowieso ein Tausch fällig ist, dann ist der Z6 aber eine klare Empfehlung. Vor allem vor dem Hintergrund, daß das Fahrverhalten mit abgefahrenem Vorderreifen schon sehr leidet.
Ich habe das Federbein eine Stufe mehr vorgespannt, da ich das Gefühl habe, der Z6 rollt vorne härter ab als der Dunlop. Reifendruck war exakt 2,25 Vorn und 2,55 hinten. So ist die Fuhre gleichzeitig etwas handlicher und zieht dennoch stabil seine Bahn.
Ich bin rundum zufrieden. :!:

mattis

Beitrag von mattis » 22.04.2005 12:55

Moin,

also vorzeitig tät ich den D220 auch nicht runter nehmen.
Ist ja kein schlechter reifen.

Wie nach Kalkove: "Unter den Einarmigen ist der Dreibeinige der König" ;-)

Oder wars doch "Der Bessere ist der Feind des Guten" ? ;-)

Ich finde jedoch nach wie vor, das der Z6-Front zum Ende hin etwas unharmonisch wird. Besonders wenns draußen kalt ist und der Reifen nicht ordentlich auf Temp. kommt.

Kann Einbildung sein. Heut Nachmittag weiß ichs, da ist der Neue drauf.

me

mattis

Beitrag von mattis » 22.04.2005 17:06

Moin,

so, der neue Front ist drauf.
Kurz eingefahren und gefreut :-)

Einbildung war das keine:

- Handling besser als mit dem alten
- bessere Eigendämpfung, besonders in langsamen Kurven mit Bodenwellen (20-30 Km/h) --> kein "wegkippen" mehr
- kein Kippeln mehr

Auf die nächsten 9.000 km :-)

Gruß
Matthias

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 25.04.2005 12:39

So, bin seit Freitag und aktuell 270 km auch mit den Z6 unterwegs.

Fazit der 270 km: einfach nur genial. War für mich persönlich nochmal wie ein neues Fahren mit meiner Kleenen. :D

Zu den Dunlop 220 hatte ich wenig Vertrauen. In unbekannten Kurven bin ich nur rumgeeiert. Selbst auf bekannten Strecken oder beim Kreiselfahren aufm Stadtautobahnkreuz war für mich keine große Schräglage möglich.

Auf den Z6 hatte ich von den ersten Metern an ein viel, viel besseres Gefühl. Ich muß nur einen leichten Lenkimpuls geben und Schräglage ist da. :P Kannte ich von den Dunlop so nicht. :?

Ich weiß, daß es bei mir auch zum Teil ne Kopfsache war. Hatte mit den Dunlop nen Crash inner Kurve.

Aber nur alleine damit kann ich mir das verbesserte Kurvenfahren nicht erklären.

Bin in besagten Kreisel mit den Z6 sowas von besser und schräger gefahren, hätte ich vorher nicht zu träumen gewagt. 8)

Hab die Reifen dann von meinem Süßen testen lassen, der die SV auch mit den Dunlop gefahren war. Er hat meine Meinung bestätigt, daß die Z6 viel besser sind als der Dunlop.

Empfinde die SV jetzt auch allgemein als noch handlicher, gerade beim Stadtwuseln.

Also nochmal DANKE an alle für die Tips zum Z6. Hatte ja auch ein paarmal mit Reifenfragen gequält. :wink:

Kann den Z6 also auch nur empfehlen. :ACK:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 25.04.2005 13:25

@heikchen007
klingt ja echt begeistert :twisted:
hast du schonmal ne vollbremsung damit gemacht :?:
wen nicht, unbedingt machen und du wirst staunen was im gegensatz zum d220 passiert :twisted: :twisted: :twisted:

mein neuer forderreifen kommt hofentlich morgen und dan gehts entlich wieder los :twisted: *freu*

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 25.04.2005 14:12

brämäläm hat geschrieben:@heikchen007
klingt ja echt begeistert :twisted:
hast du schonmal ne vollbremsung damit gemacht :?:
wen nicht, unbedingt machen und du wirst staunen was im gegensatz zum d220 passiert :twisted: :twisted: :twisted:
Bin ja auch begeistert... :D

Was passiert denn bei ner Vollbremsung (mit´m Z6 noch keine gemacht) ?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 25.04.2005 14:42

Dreifacher Überschlag. Was sonst. :roll:

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 25.04.2005 15:58

Jan Zoellner hat geschrieben:Dreifacher Überschlag. Was sonst. :roll:

Ciao
Jan
jep nixmehr mit blockierendem vorderrad wenn man nur schon ans bremsen denkt :D :D

Konne

Beitrag von Konne » 25.04.2005 16:28

ja das is gut, beinchenheben macht spass :D

SV650TOURER

Beitrag von SV650TOURER » 16.05.2005 19:31

Ein kleiner Beitrag zum Thema Laufleistung:
13000km. Hinten. Bis 12000 sogar legal.8000km Autobahn.
Vorderreifen macht noch locker 2000-3000km.
Bitte jetzt keine Meinungen wie:"rechts ist das Gas" ect.
Alles was nicht Autobahn war, war etwas Stadtverkehr, der Rest zügig Schwarzwald und Alb.
Keine Ahnung wie ich das angestellt habe :) empty

Aber: bei km 13000 ist die Lauffläche komplett aufgerissen, gut das es an diesem Tag nass und kalt war, sonst wär mir die Sau wahrscheinlich auf der Bahn um die Ohren geflogen, beim letzten Tankstop in Bayern war noch nix zu sehen und 180km später in der garage....... :schwitz:
Noch mal Schwein gehabt.....

FranBee

Beitrag von FranBee » 18.05.2005 20:17

hab mal ne frage zum thema "angst-rand".
isses normal, dass der vorderreifen früher auf rand geht, als der hinterreifen.
in meinem speziellen fall sieht es nämlich so aus: HR hat noch ein paar mm ungenutzten rand, der VR hingegen hat überhaupt keinen mehr :cry:. mach ich irgendetwas falsch (reifendruck...)?
sowas könnte doch bei größerer schräglage gefährlich werden, oder? wenn vorne keine reserve mehr da ist. meine Z4s hatten eigentlich so ziemlich gleich dicke angstränder.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 18.05.2005 21:28

FranBee hat geschrieben:hab mal ne frage zum thema "angst-rand".
isses normal, dass der vorderreifen früher auf rand geht, als der hinterreifen.
in meinem speziellen fall sieht es nämlich so aus: HR hat noch ein paar mm ungenutzten rand, der VR hingegen hat überhaupt keinen mehr :cry:. mach ich irgendetwas falsch (reifendruck...)?
sowas könnte doch bei größerer schräglage gefährlich werden, oder? wenn vorne keine reserve mehr da ist. meine Z4s hatten eigentlich so ziemlich gleich dicke angstränder.
erstmal an der kante ist noch nicht schluss :idea: dadurch ist es kein problem wen der reifen an der kante ist.

und zum leicht unterschiedlichem rand kann es verschiedene ursachen geben (bei mir stimmen die ränder ziemlich genau) z.b. wen du in der kurve imer hart ans gas gehst ist der hintere früher an der kante als wen du mit wenig gas durch die kurve fährst :!:

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 18.05.2005 22:12

Bei mir ist der Rand (oder das, was noch von ihm übrige geblieben ist) ebenfalls gleichmäßig vorn und hinten angefahren. Reifendruck ist standart, wies im Handbuch steht. (müsst ich ma vor der nächsten fahrt wieder überprüfen, is scho nen Monat her :roll: )

Antworten