Metzeler Roadtec Z6
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crashed kid (Mr. NOS)
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Jan Zoellner
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SVrider:
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klapperkasper
Ich habe jetzt auch knapp die ersten 100 km weg und bin im Grunde sehr zufrieden. Er ist schon ein bisschen stabiler als der Dunlop, aber Welten liegen beileibe nicht dazwischen. Auf jeden Fall kein Grund, vorzeitig zu wechseln. Wenn sowieso ein Tausch fällig ist, dann ist der Z6 aber eine klare Empfehlung. Vor allem vor dem Hintergrund, daß das Fahrverhalten mit abgefahrenem Vorderreifen schon sehr leidet.
Ich habe das Federbein eine Stufe mehr vorgespannt, da ich das Gefühl habe, der Z6 rollt vorne härter ab als der Dunlop. Reifendruck war exakt 2,25 Vorn und 2,55 hinten. So ist die Fuhre gleichzeitig etwas handlicher und zieht dennoch stabil seine Bahn.
Ich bin rundum zufrieden.
Ich habe das Federbein eine Stufe mehr vorgespannt, da ich das Gefühl habe, der Z6 rollt vorne härter ab als der Dunlop. Reifendruck war exakt 2,25 Vorn und 2,55 hinten. So ist die Fuhre gleichzeitig etwas handlicher und zieht dennoch stabil seine Bahn.
Ich bin rundum zufrieden.
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mattis
Moin,
also vorzeitig tät ich den D220 auch nicht runter nehmen.
Ist ja kein schlechter reifen.
Wie nach Kalkove: "Unter den Einarmigen ist der Dreibeinige der König"
Oder wars doch "Der Bessere ist der Feind des Guten" ?
Ich finde jedoch nach wie vor, das der Z6-Front zum Ende hin etwas unharmonisch wird. Besonders wenns draußen kalt ist und der Reifen nicht ordentlich auf Temp. kommt.
Kann Einbildung sein. Heut Nachmittag weiß ichs, da ist der Neue drauf.
me
also vorzeitig tät ich den D220 auch nicht runter nehmen.
Ist ja kein schlechter reifen.
Wie nach Kalkove: "Unter den Einarmigen ist der Dreibeinige der König"
Oder wars doch "Der Bessere ist der Feind des Guten" ?
Ich finde jedoch nach wie vor, das der Z6-Front zum Ende hin etwas unharmonisch wird. Besonders wenns draußen kalt ist und der Reifen nicht ordentlich auf Temp. kommt.
Kann Einbildung sein. Heut Nachmittag weiß ichs, da ist der Neue drauf.
me
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mattis
- heikchen007
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SVrider:
So, bin seit Freitag und aktuell 270 km auch mit den Z6 unterwegs.
Fazit der 270 km: einfach nur genial. War für mich persönlich nochmal wie ein neues Fahren mit meiner Kleenen.
Zu den Dunlop 220 hatte ich wenig Vertrauen. In unbekannten Kurven bin ich nur rumgeeiert. Selbst auf bekannten Strecken oder beim Kreiselfahren aufm Stadtautobahnkreuz war für mich keine große Schräglage möglich.
Auf den Z6 hatte ich von den ersten Metern an ein viel, viel besseres Gefühl. Ich muß nur einen leichten Lenkimpuls geben und Schräglage ist da.
Kannte ich von den Dunlop so nicht.
Ich weiß, daß es bei mir auch zum Teil ne Kopfsache war. Hatte mit den Dunlop nen Crash inner Kurve.
Aber nur alleine damit kann ich mir das verbesserte Kurvenfahren nicht erklären.
Bin in besagten Kreisel mit den Z6 sowas von besser und schräger gefahren, hätte ich vorher nicht zu träumen gewagt.
Hab die Reifen dann von meinem Süßen testen lassen, der die SV auch mit den Dunlop gefahren war. Er hat meine Meinung bestätigt, daß die Z6 viel besser sind als der Dunlop.
Empfinde die SV jetzt auch allgemein als noch handlicher, gerade beim Stadtwuseln.
Also nochmal DANKE an alle für die Tips zum Z6. Hatte ja auch ein paarmal mit Reifenfragen gequält.
Kann den Z6 also auch nur empfehlen.
Fazit der 270 km: einfach nur genial. War für mich persönlich nochmal wie ein neues Fahren mit meiner Kleenen.
Zu den Dunlop 220 hatte ich wenig Vertrauen. In unbekannten Kurven bin ich nur rumgeeiert. Selbst auf bekannten Strecken oder beim Kreiselfahren aufm Stadtautobahnkreuz war für mich keine große Schräglage möglich.
Auf den Z6 hatte ich von den ersten Metern an ein viel, viel besseres Gefühl. Ich muß nur einen leichten Lenkimpuls geben und Schräglage ist da.
Ich weiß, daß es bei mir auch zum Teil ne Kopfsache war. Hatte mit den Dunlop nen Crash inner Kurve.
Aber nur alleine damit kann ich mir das verbesserte Kurvenfahren nicht erklären.
Bin in besagten Kreisel mit den Z6 sowas von besser und schräger gefahren, hätte ich vorher nicht zu träumen gewagt.
Hab die Reifen dann von meinem Süßen testen lassen, der die SV auch mit den Dunlop gefahren war. Er hat meine Meinung bestätigt, daß die Z6 viel besser sind als der Dunlop.
Empfinde die SV jetzt auch allgemein als noch handlicher, gerade beim Stadtwuseln.
Also nochmal DANKE an alle für die Tips zum Z6. Hatte ja auch ein paarmal mit Reifenfragen gequält.
Kann den Z6 also auch nur empfehlen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
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brämäläm
- heikchen007
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SVrider:
Bin ja auch begeistert...brämäläm hat geschrieben:@heikchen007
klingt ja echt begeistert![]()
hast du schonmal ne vollbremsung damit gemacht![]()
wen nicht, unbedingt machen und du wirst staunen was im gegensatz zum d220 passiert![]()
![]()
![]()
Was passiert denn bei ner Vollbremsung (mit´m Z6 noch keine gemacht) ?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
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Mutti vom Schilfgras
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Jan Zoellner
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SVrider:
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brämäläm
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SV650TOURER
Ein kleiner Beitrag zum Thema Laufleistung:
13000km. Hinten. Bis 12000 sogar legal.8000km Autobahn.
Vorderreifen macht noch locker 2000-3000km.
Bitte jetzt keine Meinungen wie:"rechts ist das Gas" ect.
Alles was nicht Autobahn war, war etwas Stadtverkehr, der Rest zügig Schwarzwald und Alb.
Keine Ahnung wie ich das angestellt habe
Aber: bei km 13000 ist die Lauffläche komplett aufgerissen, gut das es an diesem Tag nass und kalt war, sonst wär mir die Sau wahrscheinlich auf der Bahn um die Ohren geflogen, beim letzten Tankstop in Bayern war noch nix zu sehen und 180km später in der garage.......
Noch mal Schwein gehabt.....
13000km. Hinten. Bis 12000 sogar legal.8000km Autobahn.
Vorderreifen macht noch locker 2000-3000km.
Bitte jetzt keine Meinungen wie:"rechts ist das Gas" ect.
Alles was nicht Autobahn war, war etwas Stadtverkehr, der Rest zügig Schwarzwald und Alb.
Keine Ahnung wie ich das angestellt habe
Aber: bei km 13000 ist die Lauffläche komplett aufgerissen, gut das es an diesem Tag nass und kalt war, sonst wär mir die Sau wahrscheinlich auf der Bahn um die Ohren geflogen, beim letzten Tankstop in Bayern war noch nix zu sehen und 180km später in der garage.......
Noch mal Schwein gehabt.....
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FranBee
hab mal ne frage zum thema "angst-rand".
isses normal, dass der vorderreifen früher auf rand geht, als der hinterreifen.
in meinem speziellen fall sieht es nämlich so aus: HR hat noch ein paar mm ungenutzten rand, der VR hingegen hat überhaupt keinen mehr
. mach ich irgendetwas falsch (reifendruck...)?
sowas könnte doch bei größerer schräglage gefährlich werden, oder? wenn vorne keine reserve mehr da ist. meine Z4s hatten eigentlich so ziemlich gleich dicke angstränder.
isses normal, dass der vorderreifen früher auf rand geht, als der hinterreifen.
in meinem speziellen fall sieht es nämlich so aus: HR hat noch ein paar mm ungenutzten rand, der VR hingegen hat überhaupt keinen mehr
sowas könnte doch bei größerer schräglage gefährlich werden, oder? wenn vorne keine reserve mehr da ist. meine Z4s hatten eigentlich so ziemlich gleich dicke angstränder.
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brämäläm
erstmal an der kante ist noch nicht schlussFranBee hat geschrieben:hab mal ne frage zum thema "angst-rand".
isses normal, dass der vorderreifen früher auf rand geht, als der hinterreifen.
in meinem speziellen fall sieht es nämlich so aus: HR hat noch ein paar mm ungenutzten rand, der VR hingegen hat überhaupt keinen mehr. mach ich irgendetwas falsch (reifendruck...)?
sowas könnte doch bei größerer schräglage gefährlich werden, oder? wenn vorne keine reserve mehr da ist. meine Z4s hatten eigentlich so ziemlich gleich dicke angstränder.
und zum leicht unterschiedlichem rand kann es verschiedene ursachen geben (bei mir stimmen die ränder ziemlich genau) z.b. wen du in der kurve imer hart ans gas gehst ist der hintere früher an der kante als wen du mit wenig gas durch die kurve fährst
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Buschmann