Gibt leider immer noch nichts Neues. Mir fehlt die Zeit
Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Jojo mach mal.
Gibt leider immer noch nichts Neues. Mir fehlt die Zeit
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Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Immer wenn ich mal einen Gedanken gepostet habe, könnte ich den auch nach weiteren Überlegungen wieder verwerfen.
Das kuriose dabei ist ja, das es ja nur ein Bauteil sein kann, das ab und zu ausfällt, auch unter Last und dann überwiegend an einem Zylinder, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das wiederum lässt mMn den Schluss zu, dass es nur ein E.-Bauteil sein kann im Bereich der Einspritzanlage. Da ja hier die Zylinder einzeln mit Kraftstoff versorgt werden.
Alle anderen Bauteile, wie Nockenwellensensor, ECU etc. hätten ja eine Auswirkung auf beide Zylinder.
Wenn nur durch einen Umfaller das Bauteil schon ausfällt, kann es nur noch an einem fehlerhaften Sitz oder Wackelkontakt liegen.
Ich würde hier nochmal genauer nachschauen.
PS. Mal wieder eine Blick in die Glaskugel.
Das kuriose dabei ist ja, das es ja nur ein Bauteil sein kann, das ab und zu ausfällt, auch unter Last und dann überwiegend an einem Zylinder, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das wiederum lässt mMn den Schluss zu, dass es nur ein E.-Bauteil sein kann im Bereich der Einspritzanlage. Da ja hier die Zylinder einzeln mit Kraftstoff versorgt werden.
Alle anderen Bauteile, wie Nockenwellensensor, ECU etc. hätten ja eine Auswirkung auf beide Zylinder.
Wenn nur durch einen Umfaller das Bauteil schon ausfällt, kann es nur noch an einem fehlerhaften Sitz oder Wackelkontakt liegen.
Ich würde hier nochmal genauer nachschauen.
PS. Mal wieder eine Blick in die Glaskugel.
- Schafmuhkuh
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SVrider:
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Es betrifft beide Zylinder.
Video ist gerade im Upload.
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- Schafmuhkuh
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
So hier das Video vom Dyno:
https://youtu.be/IT2ktXLL-pk
Man sieht deutlich den Einbruch in der Mitte. Obenrum ist nicht der Drehzahlbegrenzer sondern der große Aussetzer. Bleibt man am Gas gibt's noch einen großen Sprung in den Begrenzer, das ist im Video aber nicht zu sehen.
https://youtu.be/IT2ktXLL-pk
Man sieht deutlich den Einbruch in der Mitte. Obenrum ist nicht der Drehzahlbegrenzer sondern der große Aussetzer. Bleibt man am Gas gibt's noch einen großen Sprung in den Begrenzer, das ist im Video aber nicht zu sehen.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Es war aber mal nur von einem Zylinder die Rede.Schafmuhkuh hat geschrieben:Es betrifft beide Zylinder.
Knubbler hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal ein. Aus unserem Gespräch gestern Schaf, ist mir im Gedächtnis geblieben, dass das Problem nur auf einem Zylinder besteht, oder?
- Schafmuhkuh
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Steht hier im Fred geschrieben ja, und die Korrektur dass es beide betrifft auch. Wenn auch nicht immer.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Aber wie äußert sich das? Auf dem Diagramm, das Du mir gezeigt hast, war ganz deutich nur ein Zylinder betroffen. Der ist in den "AFR Himmel" geschossen, was auf kein Funke oder viel zu wenig Sprit hindeutet.
- Schafmuhkuh
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SVrider:
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Ja, das Diagramm das ich dir gesendet habe zeigt den Ausfall nur auf einem. Aber in der folgenden Rücksprache mit Micron kam raus dass es auch auf beiden passiert.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Achso, dann Sorry für die Verwirrung. Das macht die Fehlersuche leider nicht einfacher 
Schon mal bei dem SV Spezialisten in Bingen angefragt was es sein könnte?
Schon mal bei dem SV Spezialisten in Bingen angefragt was es sein könnte?
-
Gelöschter Benutzer 19679
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Schonmal an die Benzinpumpe gedacht ?
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Also aus dem Video werde ich nicht wirklich schlau
Mein Ansatz wäre es während der Fahrt oder auf dem Prüfstand rauszufinden was überhaupt passiert. Sprich beide Einspritzdüsen und beide Zündkerzen überwachen und schauen welches Teil seinen Dienst quttiert. Zum Beispiel mit einer Stroboskoplampe oder einem Zündtestgerät und für die Düsen eine LED pro Stück oder ein Osziloskop. Viel Erfolg
Mein Ansatz wäre es während der Fahrt oder auf dem Prüfstand rauszufinden was überhaupt passiert. Sprich beide Einspritzdüsen und beide Zündkerzen überwachen und schauen welches Teil seinen Dienst quttiert. Zum Beispiel mit einer Stroboskoplampe oder einem Zündtestgerät und für die Düsen eine LED pro Stück oder ein Osziloskop. Viel Erfolg
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Sooo Freunde
Der Fehler ist weg ...also vorerst und ich hoffe es bleibt so
da ich dem Frieden noch nicht so recht traue ...
Der heutige Tag bestand darin alles soweit durchzumessen was ich noch messen konnte.
Unter anderem der Nockenwellensensor sowie der Kurbelwellensensor. Dies war alles i.O.
Nebenher habe ich noch die Spritpumpe gecheckt bzw. die Fördermenge eben dieser.
Das war auch i.O.
Einige Probefahrten später dachte ich mir das ich doch ganz einfach mal den Powercommander hinten am Sensorstecker des KW Sensors (Hintere linke Heckverkleidung) abklemme und mal so direkt rumfahre.
Siehe da es war alles in Ordnung.
Dann habe ich die Stecker des PC dort wieder angeklemmt und nochmal auf Probefahrt und es war noch immer alles prima.
Kein Fehler kein gar nix ...auch über längere Zeit
An eben diesem Steckkontakt befindet sich neben dem PC auch noch eine SIgnalabnahme für Ati's Ganganzeige, welche ich abgeklemmt hatte.
Diese hatte ich dann mal wieder dran ...und siehe da tauchte der Fehler wieder auf
Das gibts doch gar nicht dachte ich und klemmte diesen Stecker dort wieder ab und alles war wieder tip top
Ich bin übrigens ohne Heckverkleidung mit herunterhängenden Kabeln und mittels Spanngurt gesicherter HUV umhegeballert
Ich hoffe nun sehr, das es sich damit gegessen hat und noch viele Weitere Probefahrten unternehmen.
Was meint ihr könnte durch die 2 Zusätzlichen Signalabnehmer am Sensorstecker der Wiederstand dort zu groß geworden sein ? Und das dann der Fehler dennoch nur sporadisch auftaucht ?
Der Fehler ist weg ...also vorerst und ich hoffe es bleibt so
Der heutige Tag bestand darin alles soweit durchzumessen was ich noch messen konnte.
Unter anderem der Nockenwellensensor sowie der Kurbelwellensensor. Dies war alles i.O.
Nebenher habe ich noch die Spritpumpe gecheckt bzw. die Fördermenge eben dieser.
Das war auch i.O.
Einige Probefahrten später dachte ich mir das ich doch ganz einfach mal den Powercommander hinten am Sensorstecker des KW Sensors (Hintere linke Heckverkleidung) abklemme und mal so direkt rumfahre.
Siehe da es war alles in Ordnung.
Dann habe ich die Stecker des PC dort wieder angeklemmt und nochmal auf Probefahrt und es war noch immer alles prima.
Kein Fehler kein gar nix ...auch über längere Zeit
An eben diesem Steckkontakt befindet sich neben dem PC auch noch eine SIgnalabnahme für Ati's Ganganzeige, welche ich abgeklemmt hatte.
Diese hatte ich dann mal wieder dran ...und siehe da tauchte der Fehler wieder auf
Das gibts doch gar nicht dachte ich und klemmte diesen Stecker dort wieder ab und alles war wieder tip top
Ich bin übrigens ohne Heckverkleidung mit herunterhängenden Kabeln und mittels Spanngurt gesicherter HUV umhegeballert
Ich hoffe nun sehr, das es sich damit gegessen hat und noch viele Weitere Probefahrten unternehmen.
Was meint ihr könnte durch die 2 Zusätzlichen Signalabnehmer am Sensorstecker der Wiederstand dort zu groß geworden sein ? Und das dann der Fehler dennoch nur sporadisch auftaucht ?
Ja, da gibt es auch nichts was hier nicht schon durchgekaut wurde bzw. schon gecheckt wurde.Knubbler hat geschrieben:Schon mal bei dem SV Spezialisten in Bingen angefragt was es sein könnte?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Da sollte eigentlich nichts an dem Powercommander CKPS Stecker sein, den habe ich erst letztens an eine andere Position gelötet. Dabei hab ich festgestellt, der PC greift dieses Signal bloß ab und schleift es gar nicht durch ihn selbst durch. Heißt man könnte das Kabel zum PC V während der Fahrt sogar durchtrennen und die ECU würde trotzdem noch ihr Signal bekommen. Hoffe das hilft Dir weiter.
So wie ich das lese hängt es direkt mit der Gang Anzeige zusammen oder?
So wie ich das lese hängt es direkt mit der Gang Anzeige zusammen oder?
Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Wie schon geschrieben ... hab ich den PC dran oder nicht ...vollkommen egal Die Mopete läuft.
Fakt ist ...das der Fehler nicht einmal mehr auftrat als die GA an der Stelle dort abgeklemmt wurde.
Fakt ist ...das der Fehler nicht einmal mehr auftrat als die GA an der Stelle dort abgeklemmt wurde.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor
Möglich, dass da irgendwo nen Wackler war, der durch das aus- und einstecken eines Steckers vernichtet wurde?
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