Aber vielleicht ist es auch wirklich eher ein Fall für die Werkstatt.
Ölfilter Drehmoment
- sorpe
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Re: Ölfilter Drehmoment
Wenn ich denn in die Verlegenheit käme, würde ich es so machen wie ich bereits geschrieben habe.
Aber vielleicht ist es auch wirklich eher ein Fall für die Werkstatt.
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Gruß,
Martin
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Kolbenrückholfeder
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SVrider:
Re: Ölfilter Drehmoment
Gibt es für Links- und Rechtsgewinde.TL-Andy hat geschrieben:....
Den Stehbolzenausdreher drehst du linksdrehend rein und damit die Schraube raus. Die Büchse hat aber wohl ein Rechtsgewinde, sonst wäre die nicht mit Lösen des Filters aus dem Motor gedeht worden.
Allerdings leidet das Gewinde des Stehbolzens bei der Aktion wenn ich das richtig sehe.
Ich denke eher das ist ein reiner Kostenfaktor in der Produktion. Ohne z.B. einen Innensechkant oder Schlüsselflächen kann ich etwas instabiler und preiswerter bauen und habe weniger Aufwand mit der Gussform/Nachbearbeitung.TL-Andy hat geschrieben:@ Sorpe:
Das sind Totschlagargumentationen, die nur dazu dienen, Konstruktionen aus mechanischer Sicht nicht in Frage zu stellen. Sie sind in diesem Fall kontraproduktiv. Vielleicht will Suzuki einen nur in die Werkstatt zwingen!?
Für eine Reparatur in der Werkstatt muss das Möpp ersteinmal dort ankommen ....
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
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TL-Andy
Re: Ölfilter Drehmoment
Solange man das Gewinde bei der Aktion durch zuviel Eindrehkraft nicht weitet, weil die Wandung extrem dünn ist (was sie für die Aktion imho sicher nicht ist), sehe ich die Gefahr als gering, wäre ne Option. Ich habe nur keinen rechtsgängigen Bolzenausdreher.... schon gar nicht in der GrößeKolbenrückholfeder hat geschrieben:Gibt es für Links- und Rechtsgewinde.TL-Andy hat geschrieben:....
Den Stehbolzenausdreher drehst du linksdrehend rein und damit die Schraube raus. Die Büchse hat aber wohl ein Rechtsgewinde, sonst wäre die nicht mit Lösen des Filters aus dem Motor gedeht worden.
Allerdings leidet das Gewinde des Stehbolzens bei der Aktion wenn ich das richtig sehe.
Welche Gussform? Das Ding wird aus Rohrmaterial auf der Drehmaschine/Revolvermaschine/Stangenautomat gedreht, Gewinde geschnitten und abgestochen, entgratet und so wie es aussieht oberflächenbehandelt, sprich verzinkt.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich denke eher das ist ein reiner Kostenfaktor in der Produktion. Ohne z.B. einen Innensechkant oder Schlüsselflächen kann ich etwas instabiler und preiswerter bauen und habe weniger Aufwand mit der Gussform/Nachbearbeitung.TL-Andy hat geschrieben:@ Sorpe:
Das sind Totschlagargumentationen, die nur dazu dienen, Konstruktionen aus mechanischer Sicht nicht in Frage zu stellen. Sie sind in diesem Fall kontraproduktiv. Vielleicht will Suzuki einen nur in die Werkstatt zwingen!?
Für eine Reparatur in der Werkstatt muss das Möpp ersteinmal dort ankommen ....
Wenn man mal gesehen hat bzw. weiß, das auf der Revolvermaschine genau ein Platz für ein 6-Kanträumwerkzeug mehr belegt ist, dies auch nur ein weiterer Arbeitsgang von 2 Sekunden ist, des weiteren kein komplett ausgebildeter Sechskant sondern nur mehr die Flanken geprägt werden muß für die Eindrehkraft, die es braucht, ist das für mich absolut kein Argument so einen Mist zu verkaufen.
Sei`s drum, wollen wir nicht streiten und mutmaßen.....
Normal sollte jede Hinterhofwerkstatt eine 2-flächgige Schlüsselweite an das Teil fräsen können. Das wäre weder abenteuerlich, noch Gebastel, sondern eine saubere mechanische Lösung, die höchstens soviel wie das Teil selber kosten sollte.... Das Gewinde im Anschluss entgraten sollte ja wohl ebenso ein Klacks sein.
Mit zwei Kontermuttern die Sache eindrehen ist auch eine gute Idee, allerdings muß man erstmal die Muttern mit dem Fein-Gewinde haben. Das ist aber keine Din-Schraube/Mutter, die man mal eben schnell bei Klawuttkes Schraubenladen um die Ecke bekommt, wenn es sowas überhaupt im Internet zu kaufen gibt.
Ich könnte mich auch anbieten ein Schlüsselweite an das Ding zu fräsen, wenn die Wandungsdicke mitmacht....
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3lton
Re: Ölfilter Drehmoment
wie hast du den Stehbolzen eingeschraubt? Was ist das den für ein Gewinde?