es hat gehalten...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Varoa


es hat gehalten...

#1

Beitrag von Varoa » 23.07.2011 20:38

Ich wechselte heute meinen Kettensatz und wurde deutlich überrascht, denn ich habe mir mal die Innenseit der Kette angeschaut und ein Kettenschloss gefunden 8O

Trotz strammer Fahrweise und Wheely-Übungen hat das Schloss allerdings bis zuletzt seine Arbeit getan. Glück gehabt? Jetzt habe ich das Enuma-Schraubschloss und irgendwie auch ein flaues Gefühl bei dem Ding. :roll:

gruß Danny
Dateianhänge
Foto (1).JPG

Martin650


Re: es hat gehalten...

#2

Beitrag von Martin650 » 23.07.2011 21:25

Es müssen ja nicht alle Clipschlösser gleich abfallen. Verbauen wollte ichs trotzdem nicht auf Dauer

Gelöschter Benutzer 9128


Re: es hat gehalten...

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 23.07.2011 22:42

Varoa hat geschrieben:Ich wechselte heute meinen Kettensatz und wurde deutlich überrascht, denn ich habe mir mal die Innenseit der Kette angeschaut und ein Kettenschloss gefunden 8O

Trotz strammer Fahrweise und Wheely-Übungen hat das Schloss allerdings bis zuletzt seine Arbeit getan. Glück gehabt?
Wie der Martin schon geschrieben hat, es kann... muss aber nicht :lol:

Varoa hat geschrieben:Jetzt habe ich das Enuma-Schraubschloss und irgendwie auch ein flaues Gefühl bei dem Ding. :roll:

gruß Danny
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das hält mindestens so gut wie mit Werkzeug vernietet ;) bier Nur die neue Kette vor den Wheelieübungen erst mal einfahren :wink:

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.07.2011 22:46

Ich hab das Schraubschloss seit fast 4000 Kilometern drauf und hab keinerlei Bedenken.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Varoa


Re: es hat gehalten...

#5

Beitrag von Varoa » 24.07.2011 12:17

Ich denke ja auch dass das Hält. Enuma wird schon kein Mist verkaufen, aber war doch schon ein eigenartiges Gefühl diese Bolzen abzubrechen und die Optik der O-Ringe an der Außenseite ist auch gewöhnungsbedürftig :D
Allein von der Einfachheit des Einbaus würde ich mir wieder so ein Schloss kaufen, ging super schnell! :D

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#6

Beitrag von Karbuk » 24.07.2011 12:20

Hab meine Enuma Kette mit Schraubschloss auch schon seit ~13000km drauf und es ist noch nichts gerissen :wink:
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Varoa


Re: es hat gehalten...

#7

Beitrag von Varoa » 24.07.2011 12:56

Karbuk hat geschrieben:Hab meine Enuma Kette mit Schraubschloss auch schon seit ~13000km drauf und es ist noch nichts gerissen :wink:
Ich hab ja auch keine Angst dass es reißen könnte sondern eher dass die O-Ringe abvibrieren und sich das Schloss löst. Aber daran gewöhn ich mich schon.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 24.07.2011 13:06

Kannst doch mit dünnem Draht eine 8 legen und verrödeln, wenn Du da Angst hast.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#9

Beitrag von jensel » 24.07.2011 16:42

Also ich fahr seit fast 80tkm nur mit Clipschlössern rum... :) empty

Benutzeravatar
dionysos
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 11.05.2010 12:48

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#10

Beitrag von dionysos » 24.07.2011 21:45

jensel hat geschrieben:Also ich fahr seit fast 80tkm nur mit Clipschlössern rum... :) empty
Tatsächlich? Schon erstaunlich.

Egal wen du fragst, alle werden dir dringen von Clipschlössern bei "großen" Motorrädern abraten.


Ich würde das Risko nicht eingehen, dass mir mal bei hohem Tempo die Kette um die Ohren fliegt...
Spritmonitor

Wenn du glücklich sein willst für einen Tag, dann trinke.
Wenn du glücklich sein willst für ein Jahr, dann heirate.
Wenn du aber glücklich sein willst für den Rest deines Lebens, dann fahre Motorrad.

Rico101080


Re: es hat gehalten...

#11

Beitrag von Rico101080 » 02.08.2011 14:42

Na ja die SV würd ich ja auch nicht gerade als "Groß" bezeichnen... weder Hubraum noch Leistung sind gigantisch. Zwar ok aber würd ich nicht unter "Große" Motorräder mit einbeziehen.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#12

Beitrag von Jan Zoellner » 02.08.2011 14:49

dionysos hat geschrieben:Egal wen du fragst, alle werden dir dringen von Clipschlössern bei "großen" Motorrädern abraten.
Wieso eigentlich? Der Clip nimmt ja nun wirklich keine Last auf und die eigentlichen Pins sehen nicht schwächer dimensioniert aus als bei anderen Schlössern (wär auch Quatsch, dann wären sie ja lose).
Wenn der Clip wegfliegt, wirds blöde, aber das IMHO mehr oder weniger gar nichts mit der Leistung zu tun.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#13

Beitrag von jensel » 11.08.2011 22:34

Grad erst wieder gesehen... Ich seh´s genauso wie Jan. Und der Clip sitzt fest.

Wie gesagt, ich hab da kein schlechtes Gewissen bei. Aber die Variante mit dem Clip zu jemandem zu fahren, der nieten kann, ist ja auch net schlecht.

Und: es besteht ja auch die Gefahr beim Nieten was falsch zu machen...

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#14

Beitrag von Chaos » 12.08.2011 10:58

"Alle sagten, es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht und es ging" :mrgreen:
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: es hat gehalten...

#15

Beitrag von Atreju » 21.08.2011 20:51

Dass es Funktioniert habe ich keine Bedenken. Ich meine bei den 125ern und sogar 250er Strassenmaschinen, die auch immerhin zwischen 160 und 200 fahren, haben alle Clipschlösser verbaut.

Und die SV ist mit knapp 230Sachen was Kettengeschwindigkeit angeht nicht gross Anders.. Was ich mir vorstellen kann, wenn es Beschädigt wird (Steinschlag, Irgendwo schleift usw) geht das Clipschloss kaputt. (hatte ich bei meiner alten Yamaha TZR mal)

Aber ich habe im Kopf gehabt, dass Clipschlösser nur bis 40PS erlaubt sind? Dann wäre es rechtlich gesehen nicht schlau die zu verbauen, wenn mal etwas passiert zieht man eindeutig den kürzeren (Kette fliegt weg und tötet z.b. jemanden)
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten