Motor mit hoher Laufleistung sezieren


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nepp
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Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#16

Beitrag von nepp » 20.08.2012 20:37

Na was soll Ich sagen,hier geistern soviele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema rum,der ein oder andere MUSS ja reinlaufen :-D
Im Winter steht komplett Revision an da wird eh alles abgelassen etc.....

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#17

Beitrag von hannes-neo » 20.08.2012 21:18

Mich würde neben dem Innenleben des Motors auch das Getriebe extrem interessiern. :!:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Domieee
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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#18

Beitrag von Domieee » 21.08.2012 11:04

nepp hat geschrieben:Na was soll Ich sagen,hier geistern soviele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema rum,der ein oder andere MUSS ja reinlaufen :-D
Im Winter steht komplett Revision an da wird eh alles abgelassen etc.....
Ja, das problem an der ganzen geschichte ist dass alle sorten von Ölen zugelassen sind, egal ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Im Werkstatthandbuch jedoch mit dem vermerk dass eine Umstellung auf Vollsynth. spät bei (ich müsste lügen) 18000 km? erfolgen soll. Problematisch ist natürlich auch dass keiner weiß was von der Werkstatt oder vom Vorbesitzer eingefüllt wurde ;)

MfG

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Dieter
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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#19

Beitrag von Dieter » 21.08.2012 11:12

Könnt ihr bitte eure (schon 1000mal dagewesene) Öl-Diskussion nicht in "meinem" Foto-Fred führen!?

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Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#20

Beitrag von nepp » 21.08.2012 11:22

Sorry,kam so über uns:-D
Brauchts au gar nich so ne Diskussion.
Bin ebenfalls gespannt auf die Fotos.

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#21

Beitrag von merode63 » 19.09.2012 7:46

zur Behandlung des Motors: von o-28,5 tkm in Frauenhand, ob das positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu sagen. Das Mädel hat sich danach ne gsxr 750 gekauft 8O . Bei mir alle 6tkm öl u. filterwechsel, 10 w 40 von louis, immer mdst. 10 km warmgefahren, Langstrecke und nie in den roten
Bereich gedreht. im Forum hatte ich letztes Jahr preiswert nen Austauschmotor entdeckt mit 12tkm Laufleistung, nachvollziehbar. Mit dem habe
ich seit Februar 15 tkm gemacht. Selbst wenn der jetzt die Grätsche macht -wonach er sich lt.Dieter nicht anhört, war das kein schlechtes Geschäft.

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#22

Beitrag von Dieter » 19.09.2012 11:27

merode63 hat geschrieben:zur Behandlung des Motors: von o-28,5 tkm in Frauenhand, ob das positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu sagen. Das Mädel hat sich danach ne gsxr 750 gekauft 8O . Bei mir alle 6tkm öl u. filterwechsel, 10 w 40 von louis, immer mdst. 10 km warmgefahren, Langstrecke und nie in den roten Bereich gedreht
Das höre ich gerne, jetzt wisst ihr von wem der Motor war :mrgreen:

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#23

Beitrag von nille » 19.09.2012 11:37

Neue Lager und Dichtungen, Zylinder honen, neue Kolbenringe und ab in die zweite Runde :wink:
Gruß Nils

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#24

Beitrag von Dieter » 19.09.2012 22:05

Hab gute Zylinder, kolben und Köpfe hier, die wollte ich montieren...

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#25

Beitrag von Dieter » 01.07.2013 7:50

Hab den Motor letzten Sonntag zerlegt, wirklich guter Zustand der Komponenten nach der 100tkm Laufleistung.

Schäden bis jetzt:

fast nix

-Kolben ->Top
-Zylinder -> Top
-Kurbelwelle -> Top
-Kupplung -> Rattermarken am Kupplungskorb, hab aber noch guten ersatz hier
-Getriebe -> pitting am 5.Gang an einem Zahn ->hab noch neuwertiges Getriebe hier liegen
-Kugellager -> top, mach ich aber trotzdem neu

noch ausstehend ist die Kontrolle der Ventile, denke die Ventilschaftdichtungen sind verschlissen, was den Ölverbrauch verursacht hat.

Fotos folgen

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#26

Beitrag von merode63 » 01.07.2013 8:16

...dann bitte wieder alles schön zusammenbauen, komme "ihn " mir dann heute abend wieder abholen :D

Gruß, R.

The Zachinator


Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#27

Beitrag von The Zachinator » 01.07.2013 11:15

Dieter hat geschrieben:
noch ausstehend ist die Kontrolle der Ventile, denke die Ventilschaftdichtungen sind verschlissen, was den Ölverbrauch verursacht hat.
Heisst das die Ventilspiele wurden nicht korrekt gewartet/eingestellt?

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#28

Beitrag von Dieter » 01.07.2013 11:45

The Zachinator hat geschrieben: Heisst das die Ventilspiele wurden nicht korrekt gewartet/eingestellt?
Nein, das eine hat mit dem Anderen nix zu tun, die Ventilschaftdichtungen dichten die Schäfte gegen Öl ab, das sind Verschleissteile, wo man aber nur rankommt wenn der Zylinderkopf demontiert und Zerlegt wird.
merode63 hat geschrieben:...dann bitte wieder alles schön zusammenbauen, komme "ihn " mir dann heute abend wieder abholen :D

Gruß, R.
He Ralf,

wenn du willst kannst du deinen alten motr gerne mal von innen betrachten kommen, und nächstes mal nimmst du von 80tkm nicht 75tkm nur den 5. Gang ;) bier :mrgreen:

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#29

Beitrag von Dieter » 07.07.2013 22:45

Hier mal Kolben und Brennraum, das Lauf und Kolbenring stoßspiel ist in Ordnung:
Brennraum.jpg
Kolben 1.jpg
Kolben 2.jpg
Ich gehe davon aus das die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind.... Wird sich aber noch klären...

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Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#30

Beitrag von Dieter » 07.07.2013 22:52

Getrieb hat an 3 Stellen Pitting, 4. und 5. Gang, da ich ein fast neues hier liegen hab (ebay vor 6 Jahren gekauft, spare in der Zeit.... :mrgreen: ) wird das verbaut:
5.Gang.jpg
4.Gang Stelle 1.jpg
4. Gang Stelle 2.jpg
L
Die Lager der Getriebewellen liefen alle noch gut, werden aber trotzdem erneuert, macht keinen Sinn für 20€ Lager zu sparen, wer weiss wie lange sie noch laufen würden. Bei dem Arbeitsaufwand, und das Dichtset kostet auch über 100€ wäre eine erneute Demontage wegen defekter Lager der super GAU...

Zu den Lagern, interessanterweise sind die beiden Lager die nach links zeigen einseitig abgedichtet, clevere Konstruktion, dadurch braucht der Simmering am Getriebeausgang nicht den vollen Motor-Innendruck halten, und die Betätigungsstange der Kupplungswelle auch dort ist das Lager der Getriebewelle einseitig abgedichtet, auch dort muss der Simmerring "fast nichts" abdichten

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