Was meinst du mit ausdrehen? Drehzahlbegrenzer oder Nennleistung?Biedi hat geschrieben:Das kommt halt immer darauf an. Die größte Endgeschwindkeit erreichst du damit, das du sie so übersetzt das sie im letzten Gang noch ausdreht.
Welche übersetzung?
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Re: Welche übersetzung?
Re: Welche übersetzung?
Mit ausdrehen meine ich, das sie bis fast in den Drehzahlbegrenzer geht.
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Re: Welche übersetzung?
Dann ist die Aussage Unsinn.Biedi hat geschrieben:Die größte Endgeschwindkeit erreichst du damit, das du sie so übersetzt das sie im letzten Gang noch ausdreht
Wobei +/- 300U/min noch nicht viel ausmachen. Aber der Drehzahlbegrenzer kommt erst jenseits der 10500U/min.
Übrigens habe ich hinten zwei Zähne weniger (42er) und merke keinen großen Unterschied im Durchzug (theoretisch von 60 auf 140 im letzenGang 0,4sec. mehr). Dafür wird im zügigen Landstraßenmodus der 5. Gang mehr benutzt.
Re: Welche übersetzung?
Wiedersprech ich auch direkt:Trobiker64 hat geschrieben:Biedi hat geschrieben:Die größte Endgeschwindkeit erreichst du damit, das du sie so übersetzt das sie im letzten Gang noch ausdreht
15/45: 220Km/h
15/47: 230Km/h und kurz vor Begrenzer
14/47: 215Km/h im Begrenzer
MFG
Re: Welche übersetzung?
Biedi hat geschrieben:Mit ausdrehen meine ich, das sie bis fast in den Drehzahlbegrenzer geht.
Das habe ich doch damit gemeint, das sie kurz vom Begrenzer ist.Jonny hat geschrieben:Wiedersprech ich auch direkt:
15/45: 220Km/h
15/47: 230Km/h und kurz vor Begrenzer
14/47: 215Km/h im Begrenzer
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Wenn sie ausdreht hat sie theoretisch ja noch kraft weiter zu beschleunigen!
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Re: Welche übersetzung?
Andere Frage. Theoretisch muesste doch jede Kante oder Knubbel gleich schnell sein, wenn sie alle bis in den Begrenzer drehen wuerden. Wenn ich mir das Gangdiagram anschaue waere das bei der Kante 219km/h. Das waere dann die absolute Grenze mit originaler Uebersetzung. Dies bedeutet wiederum, je mehr Zaehne hinten, desto niedriger die Endgeschwindigkeit. Denn der Begrenzer setzt dann schon bei ner geringeren Geschwindigkeit als 219km/h ein.
Somit kann die 650er eigentlich theoretisch nie schneller werden beim Aendern der Uebersetzung.
Echte 230km/h scheinen mir nicht real.
Meine Kante laueft mit 70er Vorderreifen und 15/47 bei 213km/h Tacho in den Begrenzer.
Somit kann die 650er eigentlich theoretisch nie schneller werden beim Aendern der Uebersetzung.
Echte 230km/h scheinen mir nicht real.
Meine Kante laueft mit 70er Vorderreifen und 15/47 bei 213km/h Tacho in den Begrenzer.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
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Re: Welche übersetzung?
Die Angaben, daß eine kürzere Übersetzung das Moped schneller laufen lassen kann, sind völlig korrekt.
Einfach weil mit der Originalübersetzung der Motor oft nicht im 6ten Gang in den Begrenzer kommt.
Der TÜVer, der mir meine Änderung eingetragen hatte, meinte das zu mir, wobei ich ihm entgegnete, daß das für mich nicht relevant ist.
chrissiboy, ja der Motor dreht mit kürzerer Übersetzung höher bei gleicher Geschwindigkeit, somit wird im Umkehrschluss bei gleicher Drehzahl eine geringere Geschwindigkeit erzielt. Nur muss man sich dabei vor Augen führen, daß die Drehzahlunterschiede gering sind und sich bei um die 100 - 300 befinden. Natürlich nur, wenn man die Änderung des Übersetzungsverhältnisses nicht übertreibt.
Meine eigenen Erfahrungen bei Wechsel von 15/45 auf 15/47 liegen bei circa 100 Umdrehungen.
Einfach weil mit der Originalübersetzung der Motor oft nicht im 6ten Gang in den Begrenzer kommt.
Der TÜVer, der mir meine Änderung eingetragen hatte, meinte das zu mir, wobei ich ihm entgegnete, daß das für mich nicht relevant ist.
chrissiboy, ja der Motor dreht mit kürzerer Übersetzung höher bei gleicher Geschwindigkeit, somit wird im Umkehrschluss bei gleicher Drehzahl eine geringere Geschwindigkeit erzielt. Nur muss man sich dabei vor Augen führen, daß die Drehzahlunterschiede gering sind und sich bei um die 100 - 300 befinden. Natürlich nur, wenn man die Änderung des Übersetzungsverhältnisses nicht übertreibt.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: Welche übersetzung?
sry, habs falsch zitiert gehabt!Biedi hat geschrieben:Biedi hat geschrieben:Mit ausdrehen meine ich, das sie bis fast in den Drehzahlbegrenzer geht.Das habe ich doch damit gemeint, das sie kurz vom Begrenzer ist.Jonny hat geschrieben:Wiedersprech ich auch direkt:
15/45: 220Km/h
15/47: 230Km/h und kurz vor Begrenzer
14/47: 215Km/h im Begrenzer
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Wenn sie ausdreht hat sie theoretisch ja noch kraft weiter zu beschleunigen!
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Re: Welche übersetzung?
Eben nicht! Jenseits des Leistungsmaximums (Knubbel 9000 U/min) geht die Drehmomentkurve überproportional nach unten. Gleichzeitig steigen die FahrwiderstandswerteBiedi hat geschrieben:Wenn sie ausdreht hat sie theoretisch ja noch kraft weiter zu beschleunigen!
Dafür braucht man einfach Leistungen um die 100PS.Chrissiboy hat geschrieben:Echte 230km/h scheinen mir nicht real.
Die 70er-Reifen lassen deinen Tacho ziemlich genau anzeigen (Reifen ca. -4,5%, Tacho ca. +5 bis 6%). Übrigens, auch der Drehzahlmesser ist bei der Knubbel ein Schätzeisen, bei 10500U/min zeigt das Ding schon 700U/min zu viel an (laut eines Motorradtests von 1999).Chrissiboy hat geschrieben:Meine Kante laueft mit 70er Vorderreifen und 15/47 bei 213km/h Tacho in den Begrenzer.
Re: Welche übersetzung?
Ich habe bei meiner Kante auch von 15/45 auf 15/47 gewechselt. Die Beschleunigung ist besser geworden.
Mit Originalübersetzung und 60er Vorderreifen: 228km/h
Mit kürzerer Übersetzung und 70er Reifen: 222km/h
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Re: Welche übersetzung?
Wer von euch hat seine Übersetzungsänderung eingetragen??
Ich war heute beim TÜV und wollte mir die 15/46 eintragen lassen. Der Prüfer hat das aber abgelehnt mit der Begründung, dass ich Gutachten über Geschwindigkeiten (Beschleunigung und max.), Abgasverhalten und Geräuschverhalten machen lassen müsste.
Habt ihr das alles ernsthaft machen lassen?
Ich war heute beim TÜV und wollte mir die 15/46 eintragen lassen. Der Prüfer hat das aber abgelehnt mit der Begründung, dass ich Gutachten über Geschwindigkeiten (Beschleunigung und max.), Abgasverhalten und Geräuschverhalten machen lassen müsste.
Habt ihr das alles ernsthaft machen lassen?
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Re: Welche übersetzung?
Ich.
Benötigst Du eine Kopie des Gutachten?
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Re: Welche übersetzung?
Ich bräuchte eine Kopie für die Knubbel. Du fährst ne 1000er, oder?
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Re: Welche übersetzung?
Ich habe 2 Motorräder.
'Ne Kante und 'ne Kilo
Mein Gutachten ist für die Kante mit einer wahlweisen Übersetzung bis 15/47.
In der KLB gibt es dieses Gutachten ---> KLICK für die Knubbel.
'Ne Kante und 'ne Kilo
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In der KLB gibt es dieses Gutachten ---> KLICK für die Knubbel.
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Re: Welche übersetzung?
Die Gutachten bzw. die Eintragung hab ich. Das interessierte ihn aber nicht, da er die Grundlage dieser Eintragungen nicht kannte. Ich hab ja auch argumentiert, dass die ihren Verein ad absurdum führen, wenn der eine Prüfer das einträgt, der andere aber nicht.
Er bestand weiterhin auf Gutachten zur Geschwindigkeit, Lärmentwicklung und Abgasverhalten, da sich alles das angeblich durch ne Übersetzungsänderung ändert. Auch von der Regel, dass 8% Änderung okay wären, ließ er sich nicht überzeugen.
Er bestand weiterhin auf Gutachten zur Geschwindigkeit, Lärmentwicklung und Abgasverhalten, da sich alles das angeblich durch ne Übersetzungsänderung ändert. Auch von der Regel, dass 8% Änderung okay wären, ließ er sich nicht überzeugen.