Seite 1 von 1

Koso DB01 , Blinkerkontroll-Leuchte

Verfasst: 17.09.2012 15:44
von guzzistoni
Also ich bin gerade dabei bei lumpiiies Husqvarna die Blinker anzuschliessen, das hat auch geklappt. Verbaut sind LED-Blinker und das LED-Spezialrelais von Louis (also keine Widerstände verbaut!).
Wenn die Blinkerkabel des Koso an die Blinker anschliesse, leuchtet das Koso-Blinksignal permanent, d.h. es blinkt nicht wie es eigentlich soll. woran liegt das :?: Ist vielleicht das Relais schuld, lt Begelizettel eigenet es sich nicht für Systeme mit nur einer Blinkkontrlleuchte.
ch habe genau dieses Relais uach in meiner SV verbaut und da fuzzt es ohne Tadel. Oder liegt es daran, dass der KOSO LED's hat und die SV-Blinkerkontrolle eine normale Lampe. Gibt's ne Lösung für das Prob, oder habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht :?: :?:

Re: Koso DB01 , Blinkerkontroll-Leuchte

Verfasst: 17.09.2012 16:20
von Dragol
Das LED-Relais braucht "einen gewissen Massezugang" der eine LED-Kontollanzeige bereits zum leuchten bring.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3#p9072523
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 5#p9283425

Bei nur einer Kontrolleuchte musst Du die "Blinkerzugänge" mit zwei Dioden entkoppeln.


Gruß: Dragol

Re: Koso DB01 , Blinkerkontroll-Leuchte

Verfasst: 17.09.2012 17:19
von Ati
Blinken denn die Blinker nachdem Anschluss des Koso normal weiter?
Wenn dem so ist, dann schrittweise. Einfach mal orange oder blau an +12 Volt legen. Dann muss die Kontrolleuchte leuchten. Die Leitungen sollten intern mittels Dioden entkoppelt sein. Also keine gegenseitige Beeinflussung.

Der Blinkgeber schaltet zyklisch +12 Votl auf die Blinkerleitung. Die LED-Blinker liegen mit einem Anschluss an Masse. Also auch hier kann man das so kontrollieren. Wenn beide Anschlussarten so funktionieren, dann kann orange mit linker Blinkerseite verbunden werden. Und wieder testen. Kontrolle und Blinker müssen leuchten, wenn Draht an + 12 Volt gelegt wird. Dann rechte Seite und wieder prüfen. Alles in Ordnung? Dann ist soweit die Verkabelung in Ordnung.

Bleibt das Blinkerrelais. Ich nehme mal an, es hat zwei Anschlüsse. Da es sich um ein elektronisches Relais handelt, braucht es einen minimalen Betriebsstrom auch in der Dunkelphase. Wenn nun die LED im Tacho mit geringen Strom bereits leuchtet, dann tritt genau Dein Fall ein. Die leuchtet immer. Allerdings sollte man das Blinken im Ansatz schon erkennen können. Ein simpler kleiner Widerstand je Seite kann hier Abhilfe schaffen. 470 Ohm beispielsweise genügen. Dafür reicht ein 1/4 Watt Widerstand aus. Er sorgt dafür, dass auch in der Dunkelphase genug Betriebsstrom für die Elektronik fließt. Damit wird über die LED im Tacho wegen ihrer eigenen Flussspannung kein Strom mehr fließen und sie bleibt dann dunkel. :wink:

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :mrgreen:

ach dragol hat ja auch schon ..... 8)

Re: Koso DB01 , Blinkerkontroll-Leuchte

Verfasst: 17.09.2012 18:23
von guzzistoni
Danke zunächst mal! ;) bier ;) bier
ich denke ich habe das Problem jetzt erkannt!
Werde mal mit 'nem Widerstand versuchen. Ich sag dann ob funzzt :!: :!:

Hat geklappt SUPER DANKE :D :D :D ;) bier ;) bier ;) bier :!: :!: :!: :!: