Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Hallo liebe SVler,
wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist die Originalkettenlänge bei der S K7 ABS wohl 114 Glieder.
Allerdings konnte ich bisher nur Infos über veränderte Übersetzungen und Kettenlängen von älteren Modellen in Erfahrung bringen.
Auch bei Kedos Kettenlängenrechner wird mir lediglich die Kettenlänge der älteren Modelle angezeigt.
Hat jmd. mit BJ 07 SV650S ABS zufällig eine Übersetzungsänderung hinter sich und kann mir sagen, wie lange die Kette bei
A. 15/46 sein muss
B. 15/47 sein muss.
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Liebe Grüße und guten Saisonstart
Alpenjäger
wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist die Originalkettenlänge bei der S K7 ABS wohl 114 Glieder.
Allerdings konnte ich bisher nur Infos über veränderte Übersetzungen und Kettenlängen von älteren Modellen in Erfahrung bringen.
Auch bei Kedos Kettenlängenrechner wird mir lediglich die Kettenlänge der älteren Modelle angezeigt.
Hat jmd. mit BJ 07 SV650S ABS zufällig eine Übersetzungsänderung hinter sich und kann mir sagen, wie lange die Kette bei
A. 15/46 sein muss
B. 15/47 sein muss.
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Liebe Grüße und guten Saisonstart
Alpenjäger
- wursthunter
- SV-Rider
- Beiträge: 882
- Registriert: 27.09.2012 10:14
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
A. 114
B. 114
B. 114
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Zur Info:
Ich habe mich damals für 116/15/47 entschieden. Funktioniert tadellos. Ob es bei 114 eng wird, kann ich nicht sagen. Aber über die Suche findest du Infos zu dem Thema.Dragol hat geschrieben:So iss es.JanWan hat geschrieben:... Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Wolle hat laut Ownerlist eine SV mit Abs, bei denen, egal ob S oder N, die Kette 114 Glieder hat und die Übersetzung standardmäßig 15/45 ist. (Abs -> längere Schwinge) ...
Das ABS-Model der kleinen SV hat serienmäßig 114/15/45 mit Kettenteilung 525, und keinen Unterschied zwischen S und N.
(Bei einem Umabu des Kettensatzes passt auch 116/15/47).
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Man kann sich bei http://www.kedo.de (Tips und tricks) die Verschiebung der Achse bei Übersetzungsänderung berechnen lassen:
normalerweise kann man das "SV" Modell auswählen, scheinbar haben sie das mit der längeren ABS-Schwinge nicht mit aufgenommen, deshalb "freie Eingabe"..
.
normalerweise kann man das "SV" Modell auswählen, scheinbar haben sie das mit der längeren ABS-Schwinge nicht mit aufgenommen, deshalb "freie Eingabe"..
.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4580
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Normalerweise ist ein Zahn +/- mit der Ori-Kette meistens machbar.
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
@Dieter: Du hast aber mit einer Original-Übersetzung von 15/44 gerechnet. Die K7 hat aber 15/45 

Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Alles klar, vielen Dank, dann weiß ich worauf das Ganze hinauslaufen wird.m4Dze hat geschrieben:Zur Info:
Ich habe mich damals für 116/15/47 entschieden. Funktioniert tadellos. Ob es bei 114 eng wird, kann ich nicht sagen. Aber über die Suche findest du Infos zu dem Thema.Dragol hat geschrieben:So iss es.JanWan hat geschrieben:... Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Wolle hat laut Ownerlist eine SV mit Abs, bei denen, egal ob S oder N, die Kette 114 Glieder hat und die Übersetzung standardmäßig 15/45 ist. (Abs -> längere Schwinge) ...
Das ABS-Model der kleinen SV hat serienmäßig 114/15/45 mit Kettenteilung 525, und keinen Unterschied zwischen S und N.
(Bei einem Umabu des Kettensatzes passt auch 116/15/47).
Würdest du sagen, dass auch längere Etappen Autobahn in die Berge mit dem 47 Kettenblatt vom Drehzahlniveau her erträglich sind, oder wäre ein Kompromiss auf 46 angenehmer?
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Echt? Die S auch?m4Dze hat geschrieben:@Dieter: Du hast aber mit einer Original-Übersetzung von 15/44 gerechnet. Die K7 hat aber 15/45
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Du kannst bei 15/47 verglichen mit 15/45 bei gleicher Geschwindigkeit mit etwa 1000 U/min mehr Drehzahl rechnen. Im 6. Gang dreht die Kiste ca. bei Tacho 225 in den Begrenzer, was echt unschön ist. Da ich diese Geschwindikeiten aber meide, stört es mich nicht. Auf langen BAB-Fahrten habe ich die Original-Übersetzung aber entspannter in Erinnerung (lange her...)Alpenjäger hat geschrieben:Würdest du sagen, dass auch längere Etappen Autobahn in die Berge mit dem 47 Kettenblatt vom Drehzahlniveau her erträglich sind, oder wäre ein Kompromiss auf 46 angenehmer?

Bei der K7 sind S und N beide mit 15/45 bestückt. Da beide Schwingen gleich lang sind, konnte bei der N wegen des längeren Hebels auf 15/44 verzichtet werden.Dieter hat geschrieben:Echt? Die S auch?m4Dze hat geschrieben:@Dieter: Du hast aber mit einer Original-Übersetzung von 15/44 gerechnet. Die K7 hat aber 15/45
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4580
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Soso, 2 Zähne mehr machen bei mir ca. 4% aus, also bei 10.000U/min sind es dann ca.10.400U/min.m4Dze hat geschrieben:Du kannst bei 15/47 verglichen mit 15/45 bei gleicher Geschwindigkeit mit etwa 1000 U/min mehr Drehzahl rechnen.

Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Kann mir zufällig jmd. sagen, ob ich bei einem 48 Kettenblatt auch mit 116 Gliedern auskommen werden?
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Das sagt dir doch o.g. Übersetzungsrechner...Alpenjäger hat geschrieben:Kann mir zufällig jmd. sagen, ob ich bei einem 48 Kettenblatt auch mit 116 Gliedern auskommen werden?
edit: ich hab ihn bedient für dich:
Diesmal habe ich berücksichtigt das die K7 "S" 45Zähne original hat, kommt dann bei 15/48 das gleiche raus.
Fazit: mit der 116er Kette passt das perfekt
...
Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung
Alles klar, vielen Dank.
Es sollte nicht so rüberkommen, als wäre ich zu doof den Übersetzungsrechner zu bedienen.
Ich muss zu meiner Schande einfach gestehen, dass ich dem Post nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Jetzt bin ich auf jedenfall mal gut beraten und versuche noch einen netten technischen Prüfer zu finden, der mir das ganze auch hoffentlich noch abnimmt.
Es sollte nicht so rüberkommen, als wäre ich zu doof den Übersetzungsrechner zu bedienen.
Ich muss zu meiner Schande einfach gestehen, dass ich dem Post nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Jetzt bin ich auf jedenfall mal gut beraten und versuche noch einen netten technischen Prüfer zu finden, der mir das ganze auch hoffentlich noch abnimmt.