Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Alpenjäger


Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#1

Beitrag von Alpenjäger » 16.03.2015 20:53

Hallo liebe SVler,

wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist die Originalkettenlänge bei der S K7 ABS wohl 114 Glieder.
Allerdings konnte ich bisher nur Infos über veränderte Übersetzungen und Kettenlängen von älteren Modellen in Erfahrung bringen.

Auch bei Kedos Kettenlängenrechner wird mir lediglich die Kettenlänge der älteren Modelle angezeigt.

Hat jmd. mit BJ 07 SV650S ABS zufällig eine Übersetzungsänderung hinter sich und kann mir sagen, wie lange die Kette bei
A. 15/46 sein muss
B. 15/47 sein muss.

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Liebe Grüße und guten Saisonstart
Alpenjäger

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#2

Beitrag von wursthunter » 16.03.2015 22:22

A. 114
B. 114
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#3

Beitrag von m4Dze » 17.03.2015 9:59

Zur Info:
Dragol hat geschrieben:
JanWan hat geschrieben:... Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Wolle hat laut Ownerlist eine SV mit Abs, bei denen, egal ob S oder N, die Kette 114 Glieder hat und die Übersetzung standardmäßig 15/45 ist. (Abs -> längere Schwinge) ...
So iss es.
Das ABS-Model der kleinen SV hat serienmäßig 114/15/45 mit Kettenteilung 525, und keinen Unterschied zwischen S und N.
(Bei einem Umabu des Kettensatzes passt auch 116/15/47).
Ich habe mich damals für 116/15/47 entschieden. Funktioniert tadellos. Ob es bei 114 eng wird, kann ich nicht sagen. Aber über die Suche findest du Infos zu dem Thema.
Gruß Mathias
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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#4

Beitrag von Dieter » 17.03.2015 10:53

Man kann sich bei http://www.kedo.de (Tips und tricks) die Verschiebung der Achse bei Übersetzungsänderung berechnen lassen:
Kettenlänge.JPG
Kettenlänge.JPG (39.75 KiB) 2120 mal betrachtet
normalerweise kann man das "SV" Modell auswählen, scheinbar haben sie das mit der längeren ABS-Schwinge nicht mit aufgenommen, deshalb "freie Eingabe"..




.

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#5

Beitrag von Trobiker64 » 17.03.2015 10:58

Normalerweise ist ein Zahn +/- mit der Ori-Kette meistens machbar.

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#6

Beitrag von m4Dze » 17.03.2015 11:21

@Dieter: Du hast aber mit einer Original-Übersetzung von 15/44 gerechnet. Die K7 hat aber 15/45 :!:
Gruß Mathias
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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#7

Beitrag von Alpenjäger » 17.03.2015 15:31

m4Dze hat geschrieben:Zur Info:
Dragol hat geschrieben:
JanWan hat geschrieben:... Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Wolle hat laut Ownerlist eine SV mit Abs, bei denen, egal ob S oder N, die Kette 114 Glieder hat und die Übersetzung standardmäßig 15/45 ist. (Abs -> längere Schwinge) ...
So iss es.
Das ABS-Model der kleinen SV hat serienmäßig 114/15/45 mit Kettenteilung 525, und keinen Unterschied zwischen S und N.
(Bei einem Umabu des Kettensatzes passt auch 116/15/47).
Ich habe mich damals für 116/15/47 entschieden. Funktioniert tadellos. Ob es bei 114 eng wird, kann ich nicht sagen. Aber über die Suche findest du Infos zu dem Thema.
Alles klar, vielen Dank, dann weiß ich worauf das Ganze hinauslaufen wird.

Würdest du sagen, dass auch längere Etappen Autobahn in die Berge mit dem 47 Kettenblatt vom Drehzahlniveau her erträglich sind, oder wäre ein Kompromiss auf 46 angenehmer?

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#8

Beitrag von Dieter » 17.03.2015 16:14

m4Dze hat geschrieben:@Dieter: Du hast aber mit einer Original-Übersetzung von 15/44 gerechnet. Die K7 hat aber 15/45 :!:
Echt? Die S auch?

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#9

Beitrag von m4Dze » 17.03.2015 16:58

Alpenjäger hat geschrieben:Würdest du sagen, dass auch längere Etappen Autobahn in die Berge mit dem 47 Kettenblatt vom Drehzahlniveau her erträglich sind, oder wäre ein Kompromiss auf 46 angenehmer?
Du kannst bei 15/47 verglichen mit 15/45 bei gleicher Geschwindigkeit mit etwa 1000 U/min mehr Drehzahl rechnen. Im 6. Gang dreht die Kiste ca. bei Tacho 225 in den Begrenzer, was echt unschön ist. Da ich diese Geschwindikeiten aber meide, stört es mich nicht. Auf langen BAB-Fahrten habe ich die Original-Übersetzung aber entspannter in Erinnerung (lange her...) ;) bier
Dieter hat geschrieben:
m4Dze hat geschrieben:@Dieter: Du hast aber mit einer Original-Übersetzung von 15/44 gerechnet. Die K7 hat aber 15/45 :!:
Echt? Die S auch?
Bei der K7 sind S und N beide mit 15/45 bestückt. Da beide Schwingen gleich lang sind, konnte bei der N wegen des längeren Hebels auf 15/44 verzichtet werden.
Gruß Mathias
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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#10

Beitrag von Trobiker64 » 17.03.2015 20:48

m4Dze hat geschrieben:Du kannst bei 15/47 verglichen mit 15/45 bei gleicher Geschwindigkeit mit etwa 1000 U/min mehr Drehzahl rechnen.
Soso, 2 Zähne mehr machen bei mir ca. 4% aus, also bei 10.000U/min sind es dann ca.10.400U/min. :roll:

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#11

Beitrag von Alpenjäger » 18.03.2015 7:42

Kann mir zufällig jmd. sagen, ob ich bei einem 48 Kettenblatt auch mit 116 Gliedern auskommen werden?

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#12

Beitrag von Dieter » 18.03.2015 9:14

Alpenjäger hat geschrieben:Kann mir zufällig jmd. sagen, ob ich bei einem 48 Kettenblatt auch mit 116 Gliedern auskommen werden?
Das sagt dir doch o.g. Übersetzungsrechner...

edit: ich hab ihn bedient für dich:
Kettenlänge.JPG
Kettenlänge.JPG (40.03 KiB) 2061 mal betrachtet
Diesmal habe ich berücksichtigt das die K7 "S" 45Zähne original hat, kommt dann bei 15/48 das gleiche raus.

Fazit: mit der 116er Kette passt das perfekt



...

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Re: Kettenlänge bei SV650S K7 ABS bei Übersetzungsänderung

#13

Beitrag von Alpenjäger » 19.03.2015 15:30

Alles klar, vielen Dank.

Es sollte nicht so rüberkommen, als wäre ich zu doof den Übersetzungsrechner zu bedienen.
Ich muss zu meiner Schande einfach gestehen, dass ich dem Post nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. :oops:

Jetzt bin ich auf jedenfall mal gut beraten und versuche noch einen netten technischen Prüfer zu finden, der mir das ganze auch hoffentlich noch abnimmt.

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