Originalmotor bei 87tkm


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15365
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Originalmotor bei 87tkm

#1

Beitrag von Dieter » 22.03.2015 13:38

Habe mal angefangen meinen original-Motor bei o.g. Laufleistung zu zerlegen.
Er ist noch gelaufen hat aber immer mehr Öl gebraucht. Der Grund das es an den Ventilschaft-Dichtungen liegt hat sich imho bestätigt. Die waren total ausgehärtet im Bereich wo sie abdichten sollen. Sind regelrecht zerbröselt und hatten keinerlei vorspannung mehr...
20150228_221240.jpg
So mach ich immer mit ner alten Getriebewelle mit dem M20x1,5 Gewinde wo sonst die Ritzelmutter sitzt den Lima Rotor los. Das Ritzel mit dem Vierkant dient dazu das Gebilde drehen zu können durch leichte Schläge mit einem gummihammer auf den Hebel (Vierkant).
20150228_225028.jpg
Ablagerungen auf dem vorderen Kolben im grünen bereich, bei dem 100tkm Motor der Kante war das viel schlimmer (fast wie ein Wespennest) siehe Thread:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=85324
20150228_225106.jpg
Ablagerungen an den vorderen Ventilen, im normalen Bereich.
Zuletzt geändert von Dieter am 22.03.2015 21:32, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15365
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#2

Beitrag von Dieter » 22.03.2015 13:57

20150228_232029.jpg
Ablagerungen an den hinteren Teilen auch i.o.
20150228_232837.jpg
hinterer Zylinderkopf. Sorry Bilder gedreht da Smartphone...

Jetzt der einzige richtige "Schaden" bis jetzt. Beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen und anschliessendem Einschleifen ist das aufgefallen:
20150320_170440.jpg
Risse am Teller eines Auslassventils am vorderen Zylinder (Bild auf 14.00Uhr, klick = groß). Habe noch guten wenig gelaufenen gebrauchten Ersatz da, die habe ich jetzt im originalen Zylinderkopf verbaut. Passten super, nach kurzen einschleifen perfektes Tragbild.
Ventilspiel stimmte auch. Habe probehalber die Nockenwellen mit den Lagerböcken montiert, dann kann man am Ausgebauten Kopf schon das Ventilspiel kontrollieren, ändert sich ja nach dem Einbau nicht mehr... Hat mich nur interessiert, die "neuen" Ventile waren also exakt gleich lang wie die alten.
Zuletzt geändert von Dieter am 22.03.2015 21:05, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#3

Beitrag von hannes-neo » 22.03.2015 13:58

Was kannst du über den Zustand der Ventilführungen, Ventile an sich und Zylinderlaufbahn sagen?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#4

Beitrag von guzzistoni » 22.03.2015 14:47

Und ich baue den 100000km Motor gerade zusammen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15365
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#5

Beitrag von Dieter » 22.03.2015 15:07

hannes-neo hat geschrieben:Was kannst du über den Zustand der Ventilführungen, Ventile an sich und Zylinderlaufbahn sagen?
die Infos zum Zustand folgen
guzzistoni hat geschrieben:Und ich baue den 100000km Motor gerade zusammen.
:top:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15365
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#6

Beitrag von Dieter » 22.03.2015 17:45

20150301_193046.jpg
Das Ölsieb mit Dichtungsresten. Der Motor war noch nie offen. Ich benutze das Zeug nicht. Auch nicht an den Ventildeckeln beim Ventilspiel kontrollieren. Das bestätigt wieder meine Abneigung gegen Dichtmasse... Hatte bei meiner seligen Cb250 mal das halbe Sieb voll Hylomar...
20150315_152340.jpg
Anwärmen einer Gehäusehälfte um die neuen Lager der Gettriebewellen einzusetzen. Lassen in ihren Sitz wenn das Gehäuse ca. 100°C hat. Mit dem Stahler von meinem Bruder ging es sehr gut. Letztens hab ich die Gehäuse mit 2 Kartuschenkochern vom Campung geheizt, das bestimmt über ne halbe Stunde gedauert.
Die alten Lager hatten keine Schäden, aber wenn man einmal den Motor so weit zerlegt hat kommt es auf die kleinen Beträge nicht an...
Zur demontage der alten auch die Gehäuse anwärmen, dann gehen sie mit leichten schlägen raus...

20150320_170101.jpg
Mein neuer Ventileinschleif"pömpel", geht echt super. Vor allem mit meier selbst gemischten Widia Schleifpaste :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dieter am 22.03.2015 21:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15365
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#7

Beitrag von Dieter » 22.03.2015 17:46

20150304_064807.jpg
Die defekte Getriebewelle, ist anno 2003 passiert als ich auf einer Urlaubsfahrt längere Zeit das Lose vordere Riemenrad "ignoriert" habe. Wieder zu Hause habe ich das dann auf der intakten Verzahnung befestigt und bin dann so noch über 60tkm gefahren. Jetzt macht es sinn die direkt mit zu wechseln. Habe noch ein gutes komplettes Getriebe hier das komplett in den Motor wandert.
Obwohl dieser Motor keine Ausbrüche in den Zahnrädern hat wie der 100tkm Motor sie hatte... http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=85324

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15365
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#8

Beitrag von Dieter » 22.03.2015 21:42

hannes-neo hat geschrieben:Was kannst du über den Zustand der Ventilführungen, Ventile an sich und Zylinderlaufbahn sagen?
Hallo, zum Ventil habe ich schon was geschrieben oben (Habe jetzt überall was zwischen die Bilder geschrieben).

Die Ventilführungen haben kein fühlbares Spiel, deshalb habe ich auf das Messen (max. 0,35mm) verzichtet und nur die Schaftdichtungen ausgetauscht. Viel Verschleis ist dort bei einem Motor mit Tassenstösseln auch nicht zu erwarten. Bei Motoren mit Kipphebeln ist das anders, da bekommen die Ventile auch immer seitliche Kräfte auf die Ventilführungen.

Das Laufspiel von Zylinder und Kolben ist noch im original Zustand (0,03mm), Kolben hat Drehrillen bis ans Hemd runter, alles prima. Die Zylinder werde ich wieder kurz durch hohnen, das ist wichtig weil die rauheit das Öl "hält". Die kolbenringe sehen gut aus, werden aber nochmal auf Verschleiß geprüft...
20150228_232255.jpg

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Originalmotor bei 87tkm

#9

Beitrag von bigrick » 26.03.2015 8:54

Die Kolbenringe waren bei mir IO (ca. 65tKM) allerdings habe ich diese bei der Demontage verzogen. Die Kolben selbst waren auch IO, Laufspuren aber alle Maße deutlich unter der Toleranzgrenze.
Ventilführungen hatte ich auch gemessen, da lag das Spiel bei ca 0,2mm also noch deutlich unter der Toleranzgrenze.

VG

Antworten