Falsche Zündkerzen SV 650 S (WVBY)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
2 for fun

Falsche Zündkerzen SV 650 S (WVBY)

Beitrag von 2 for fun » 21.04.2015 21:41

Nabend Leutz,
ich hab da mal ne Frage bezüglich Zündkerzen meiner SV 650 S, Bj.2005 (WVBY).
Ich bin grad dabei einen Service check up an meiner SV zu machen (Luffi, Kerzen, Öl und Ölfilter usw.) und habe vorhin
die Zündkerzen ausgewechselt. Dabei habe ich festgestellt das die alten Kerzen NGK CR9E sind die SV aber laut technischen
Daten die NGK CR8E oder alternativ CR8EIX Iridium ( die ich jetzt eingebaut habe) benötigt.

Bei NGK ist es wohl so das der Wärmewert der Kerzen mit steigender Zahl abnimmt also die CR9E einen niedrigeren
Wärmewert hat. Meine Frage ist nun was könnte der Grund dafür gewesen sein das bei meinem Vorbesitzer diese Zündkerzen
eingebaut wurden und ob dies langfristig evtl. Schäden am Motor verursachen kann (und welcher Art) obwohl die Kerzen selbst
jetzt nicht schlecht aussehen (ich meine jetzt die Elektroden, Isolator usw.) aber das Kerzenbild sieht schon etwas dunkel aus,
wie ich finde, hier mal ein Bild.
CIMG2484.JPG
CIMG2484.JPG (247.68 KiB) 3579 mal betrachtet
Kann es sein das sie wegen irgendwelcher "Tuningmaßnahmen" am Motor o.ä. verbaut wurden oder evtl. wegen der
montierten GPR Komplettsportauspuffanlage :roll: ?
Ich hoffe das ich jetzt mit den regulären Zündkerzen keine Nachteile beim Motorlauf habe was ich mir aber eigentlich
nicht vorstellen kann, außerdem lief sie bei der kleinen Testrunde um den Block auch soweit einwandfrei.

Ich hab jetzt keine Panik aber mich würde es halt mal interessieren was ihr dazu meint bzw. ob jemand von euch
und in welchem Zusammenhang einen niedrigeren Wärmewert der Zündkerzen gewählt hat.

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen,
Danke schon mal und schönen Gruß
Lolo

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: Falsche Zündkerzen SV 650 S (WVBY)

Beitrag von IMSword » 21.04.2015 22:30

Cr9 ist im Vergleich zur cr8 eine Kerze mit höherem!! Wärmewert und zumindest bei der SV bei getunten Motoren mit erhöhter Verdichtung zu verwenden.
cr8 ist wie du schon sagst Standart

Das Kerzenbild ist mitnichten zu dunkel.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

2 for fun

Beitrag von 2 for fun » 21.04.2015 23:00

[quote="IMSword"]Cr9 ist im Vergleich zur cr8 eine Kerze mit höherem!! Wärmewert und zumindest bei der SV bei getunten Motoren mit erhöhter Verdichtung zu verwenden.

OK danke für deine Antwort, Kerzenbild wäre also i.O. nur beim Wärmewert hab ich das hier auf den Seiten von Motorrad bezüglich Wärmewert von Zündkerzen gelesen

Zitat:
" Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung."

Wie wird die Verdichtung erhöht? Durch eine dünnere Kopfdichtung vielleicht?
Gruß
Lolo

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 22.04.2015 9:19

Ja dadurch oder durch ein Planen des Zylinders oder des Kopfes.
Oder aber eben durch andere Kolben.

Das hast du tatsächlich zu den Wärmewerten gefunden??
Das bringt Grad irgendwie mein Wissen darüber total durcheinander.

Kann da mal ein Fachmann was zu sagen?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 22.04.2015 9:19

Ich würde sagen, das einfach eine zu kalte Kerze verbaut wurde. Das kan z.b. auch daran liegen, das in der Datenbank von Polo etc etwas falsches steht und entsprechend verkauft wird. Eine 9cr ist bei NGK kälter als eine 8er und reagiert zb empfindlicher auf Kaltfahrten in nicht dafür gedachte (zu kalte)Motoren, da sie eh schon schneller Wärme abführt und länger braucht, das Freibrennfenster zu erreichen. Grundsätzlich funktionieren tut sie
natürlich trotzdem :-)!

2 for fun

Beitrag von 2 for fun » 22.04.2015 10:25

Hi,
@ Andi, ja das wär durchaus ne Erklärung besonders weil ich gestern schon das Gefühl hatte
das sie im Kaltlaufbereich gegenüber vorher schon runder läuft.
Habe nur schon ein wenig pain gehabt das da am Motor rumgetunt wurde was man ja aber dann gemerkt haben müßte :mrgreen:
Außerdem werden dann ja Kerzen, wie schon oben
erwähnt, mit höherem Wärmewert verbaut.

@IMSword, joo da sich die Zündkerzenhersteller auf keine einheitliche Bezeichnung einigen konnten
kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Guckst du hier (hoffe der link funtzt)
http://m.motorradonline.de/lexikon/zuen ... wert/41292
außerdem gibt es auf der homepage von NGK ein Diagramm das dies auch darstellt.
thanks für die Antworten

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 22.04.2015 10:44

Ich weiß auch das die CR8E Kerzen von Suzuki empfohlen wurden. Bei NGK findet man aber über den Produkfinder die CR9E, also eine "kältere" Kerze (oder aber für "heisse" Brennräume). Ich denke beides ist nicht verkehrt.

VG

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 22.04.2015 12:35

Bezogen auf die TL werden bei der S 8er und bei der R mit höherer Verdichtung 9er verbaut.

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.04.2015 18:50

Ich habe früher 9er verbaut und hatte keine Probleme.
Habe jetzt 8er drinnen und keine Probleme.
Also so wild wird das alles nicht sein :wink:

Antworten