Simmerring
Re: Simmerring
Da bin ich mal gespannt ob dir das jemand sagen kann.
Ich für meinen Teil, weiß noch nicht einmal wie alt ich werde, woher soll ich dann wissen wie lange der Simmerring hält. In der Verpackung sicher ewig, aber angebaut und im Fahrbetrieb?
Das hängt von so vielen Faktoren ab, wer soll das alles vorhersehen?

Gruß Patrick

Ich für meinen Teil, weiß noch nicht einmal wie alt ich werde, woher soll ich dann wissen wie lange der Simmerring hält. In der Verpackung sicher ewig, aber angebaut und im Fahrbetrieb?

Das hängt von so vielen Faktoren ab, wer soll das alles vorhersehen?
- Qualität der Ringe
- Zustand der Standrohre
- Qualität des Einbaues
- Einsatzgebiet
- wie häufig du putzt
- Zufall
- Wetter
- Mondphase

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Re: Simmerring
Also spricht prinzipiell nichts dagegen, nur weil es die günstigsten sind.
Wollt mir jetzt keine von skf für 30€ das stück holen.
Wollt mir jetzt keine von skf für 30€ das stück holen.
Re: Simmerring
Hi,
also ich kann nur soviel sagen das ich bei meinem früheren Mopped die Gabeldichtringe von Tante Louis, es waren glaub ich
welche von Saito das Paar für sage und schreibe 9,99 € (hatte auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei
)eingebaut hatte.
Ich bekam auf die schnelle keine Originalen, war ein älters Motorrad.
Da die länger geplante Urlaubstour bevorstand hab ich dann einen auf Risiko gemacht.
In den Bewertungen gab es geteilte Meinungen über die Haltbarkeit dieser Ringe.
Bei mir hielten sie aber absolut dicht (die Urlaubsfahrt beinhaltete ziemlich holprige Abschnitte, also keine schonende Tour für die neuen Dichtringe!)
und ich bin dann mit dem Mopped auch noch mindestens 10 000 Km gefahren,
bevor ich mir ne SV anlachte
, sie hielten auch da durch und ich denke wenn ich meinen Oldie wieder mal aus der Garage hole
gibt es auch keine Probleme.
Ich glaube die meisten undichten Ringe sind nicht sorgfältig montiert worden, denn auch "Billigdichtringe" halten länger durch wie ne Fahrt
zur Eisdiele
Wie schon erwähnt sollten die Gabeltauchrohre unbeschädigt sein bzw. kleine Macken kann man vorher glatt polieren.
Das Eintreibwerkzeug muß absolut passend sein und man sollte reichlich Fett beim aufziehen der Ringe verwenden, sorgfältig und vor Allem
sauber arbeiten dann halten sie auch dicht.
Wenn man Dichtringe für 30€ das Paar reinmurxt halten die auch nicht lange m.M.
Also da würd ich mir beim Kauf jetzt keine großen Gedanken machen, nur beim Einbau
Gruß
Lolo
also ich kann nur soviel sagen das ich bei meinem früheren Mopped die Gabeldichtringe von Tante Louis, es waren glaub ich
welche von Saito das Paar für sage und schreibe 9,99 € (hatte auch ein bisschen Bauchschmerzen dabei

Ich bekam auf die schnelle keine Originalen, war ein älters Motorrad.
Da die länger geplante Urlaubstour bevorstand hab ich dann einen auf Risiko gemacht.
In den Bewertungen gab es geteilte Meinungen über die Haltbarkeit dieser Ringe.
Bei mir hielten sie aber absolut dicht (die Urlaubsfahrt beinhaltete ziemlich holprige Abschnitte, also keine schonende Tour für die neuen Dichtringe!)
und ich bin dann mit dem Mopped auch noch mindestens 10 000 Km gefahren,
bevor ich mir ne SV anlachte

gibt es auch keine Probleme.
Ich glaube die meisten undichten Ringe sind nicht sorgfältig montiert worden, denn auch "Billigdichtringe" halten länger durch wie ne Fahrt
zur Eisdiele

Wie schon erwähnt sollten die Gabeltauchrohre unbeschädigt sein bzw. kleine Macken kann man vorher glatt polieren.
Das Eintreibwerkzeug muß absolut passend sein und man sollte reichlich Fett beim aufziehen der Ringe verwenden, sorgfältig und vor Allem
sauber arbeiten dann halten sie auch dicht.
Wenn man Dichtringe für 30€ das Paar reinmurxt halten die auch nicht lange m.M.
Also da würd ich mir beim Kauf jetzt keine großen Gedanken machen, nur beim Einbau

Gruß
Lolo
Re: Simmerring
Alles klar danke für die Info!
Re: Simmerring
Wieviel öl kommt eigentlich in den holm? 900ml pro holm (ist schon mit den zulässigen 10% gerechnet damit die federung härter wird) oder 900ml in beide?
Weil die ganzen sets werden nämlich nur mit 1l öl angeboten???
Weil die ganzen sets werden nämlich nur mit 1l öl angeboten???
Re: Simmerring
Hab mich verguckt. 490ml sollen rein und 500 waren drin. Das passt dann.
Hab jetzt soweit alles zerlegt und würde gern den dichtring tauschen.
Ich bekomme nur die untere schraube der dämpferstange nicht ab. Konnte sie nur lösen. Jetzt aber weder ab noch andrehen.
brauch man da spezialwerkzeug zum kontern von innen? Welches? Bzw kann man den dichtring auch so irgendwie tauschen? Trotzdem muß ich noch die schraube irgendwie anziehen
Kann ich mir da was basteln? Hab auch ein schweißgerät
Hab jetzt soweit alles zerlegt und würde gern den dichtring tauschen.
Ich bekomme nur die untere schraube der dämpferstange nicht ab. Konnte sie nur lösen. Jetzt aber weder ab noch andrehen.
brauch man da spezialwerkzeug zum kontern von innen? Welches? Bzw kann man den dichtring auch so irgendwie tauschen? Trotzdem muß ich noch die schraube irgendwie anziehen

Kann ich mir da was basteln? Hab auch ein schweißgerät
Re: Simmerring
Bei der SV-Gabel kenn ich mich nicht so genau aus, aber bei meiner GSX hätte ich nen Spezialschlüssel zum gegen halten von oben her gebraucht.
Die Schraube, denk ich, hast du nicht gelöst, sondern nur verdreht mitsamt der Mutter (selbstsichernde Mutter), so wars bei mir auch.
Habe das dann am anderen Holm getestet und mit ner Taschenlampe gesehen das sich die Mutter sofort mitgedreht hat als ich unten am
Schraubenkopf "gelöst" habe.
Den Dichtring habe ich dann von oben her über das Tauchrohr vorsichtig mit einem langen Rohr (mit den passenden Maßen und auf beiden Seiten plangedreht) und mit reichlich eingefetteten Tauchrohren aufgeschoben und sorgfältig in die Endposition eingetrieben.
Das Rohr sollte möglichst wenig Spiel auf dem Tauchrohr haben dann klappt das auch mit dem richtigen eintreiben des Ringes.
Ansonsten brauchst du ein Spezialwerkzeug zum gegenhalten, aber das wissen die SV-Profis dann besser.
Würde mich dann auch mal interessieren, denn das wird bei meiner SV auch irgendwann mal fällig sein.
Die Schraube, denk ich, hast du nicht gelöst, sondern nur verdreht mitsamt der Mutter (selbstsichernde Mutter), so wars bei mir auch.
Habe das dann am anderen Holm getestet und mit ner Taschenlampe gesehen das sich die Mutter sofort mitgedreht hat als ich unten am
Schraubenkopf "gelöst" habe.
Den Dichtring habe ich dann von oben her über das Tauchrohr vorsichtig mit einem langen Rohr (mit den passenden Maßen und auf beiden Seiten plangedreht) und mit reichlich eingefetteten Tauchrohren aufgeschoben und sorgfältig in die Endposition eingetrieben.
Das Rohr sollte möglichst wenig Spiel auf dem Tauchrohr haben dann klappt das auch mit dem richtigen eintreiben des Ringes.
Ansonsten brauchst du ein Spezialwerkzeug zum gegenhalten, aber das wissen die SV-Profis dann besser.
Würde mich dann auch mal interessieren, denn das wird bei meiner SV auch irgendwann mal fällig sein.
Re: Simmerring
ein einfaches Werkzeug hierz wäre hier ein angespitzter Besenstiel oder ähnliches welcher in die Dämpferflöte passt. Diese kann man dann so arretieren. Ich hatte ein Alu Rohr verwendet welches sich mit ein paar Schlägen gut verklemmt hatte und sich somit zum gegenhalten anbot.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Re: Simmerring
Hab noch etwas gegoogelt. Ich probiere morgen die Spannungvariante aus. Also drück das tauchrohr rein
Re: Simmerring
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie lang die originale feder ist? Die hier kommt mir so kurz vor und ich weiß auch nicht mehr wie rum die drin war. Die enden sehen irgendwie gleich aus
Re: Simmerring
Die Federlänge passt. Da es eine lineare Feder ist, kann du sie einbauen wie du willst.
Neuer Kupferring bei Montage der Flöte ist auch nicht verkehrt. Öl wird nicht nach nur nach ml eingefüllt, du musst auch noch das Luftpolster gemäß Vorgabe anpassen.
Gruß Uhu
Neuer Kupferring bei Montage der Flöte ist auch nicht verkehrt. Öl wird nicht nach nur nach ml eingefüllt, du musst auch noch das Luftpolster gemäß Vorgabe anpassen.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
Re: Simmerring
Was ist den die Vorgabe? Hab jetzt 500ml drin und sie waren restlos leer. Füllstand hat auch in beiden die gleiche höhe.
was zuviel war hab ich mit nem zewa aufgesaugt.
Is aufjedenfall alles dicht und mit dem 15er öl schlägt er auch net mehr so durch, aber ohne ein schlagschrauber hat ich keine chance
was zuviel war hab ich mit nem zewa aufgesaugt.
Is aufjedenfall alles dicht und mit dem 15er öl schlägt er auch net mehr so durch, aber ohne ein schlagschrauber hat ich keine chance
Re: Simmerring
102 mm
491 ml sollen rein, wenn du 500 ml reingemacht hast, dann passt das schon. Dann wirst du jetzt ca. 95 mm Luftpolster haben, was für die Knubbel meines Erachtens besser geeignet ist als die 102 mm Werksvorgabe.
Also alles ok. Viel Spaß dann noch.
Gruß Uhu
491 ml sollen rein, wenn du 500 ml reingemacht hast, dann passt das schon. Dann wirst du jetzt ca. 95 mm Luftpolster haben, was für die Knubbel meines Erachtens besser geeignet ist als die 102 mm Werksvorgabe.
Also alles ok. Viel Spaß dann noch.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
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