Sportec M1 - Bericht

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
DANrulz

Sportec M1 - Bericht

Beitrag von DANrulz » 13.08.2003 5:43

Ich hab bei meiner 18000er und zum TÜV den Sportec M1 drauf gemacht.
Nach der Einfahrzeit ein paar mal Schauinsland hoch und runter, Fazit:

GRIP ohne Ende.

Nach ein paar Fußrasten mordenden Kurven auf den nächsten Parkplatz, Angststreifencheck. Ergebnis:

Vorne keiner, hinten noch 2-4 mm.

Von dem her hat er noch gut Reserven, falls es mal eng wird. Und Röllchenbildung ist auch Fehlanzeige(Bis jetzt).

Ich kann den Reifen nur weiter Empfehlen, und hoffe, das Metzeler den Reifen noch lange im Programm hat.

Schubser

Beitrag von Schubser » 14.08.2003 16:35

Also ich fahre den Reifen auch !!!!
Vorn schnell auf Kante, heißt also vorn nicht so viele Reserven !!! Finde ich nicht soooo gut !!!
Hinten funzt er gut aber Röllchenbildung ohne Ende !!! Mein nächster wird wohl eher der Supercorsa !!! Mal schauen wie der ist, muß ja alles mal probiert haben !!!
Bis denne

SanDee

Beitrag von SanDee » 15.08.2003 8:31

suzischubser hat geschrieben:Also ich fahre den Reifen auch !!!!
Vorn schnell auf Kante, heißt also vorn nicht so viele Reserven !!! Finde ich nicht soooo gut !!!
Hinten funzt er gut aber Röllchenbildung ohne Ende !!!
Hmmmm, von mangelnden Reserven kann eigentlich beim Sportec keinen Rede sein, der grippt wirklich genial. Was ich bei dem Reifen toll finde, daß er einen sehr gutmütigen Grenzbereich hat. Die einzigen Rutscher, die ich hatte, waren hinten beim Beschleunigen in Schräglage. Ist mir sowohl auf der Rennstrecke bei ca. 120km/h mal passiert, aber auch in den Alpen beim Rausbeschleunigen aus Kehren. Das Vorderrad hat außer bei Bitumenstreifen immer gehalten. Ich werde als nächsten Reifen aber wahrscheinlich mal den BT10 probieren, weil der Sportec bei Autobahnfahrt sehr schnell zur Mittelglatze neigt und ich mit der SV wahscheinlich nicht mehr auf die Rennstrecke gehe.

Was meinste Du eigentlich mit Röllchenbildung? Bei meinem letzten Mal auf der Rennstrecke (ca. 35°) sah der Reifen vorne mitgenommener aus als hinten

Vorne:
Bild

Hinten:
Bild

eagle

Abrieb

Beitrag von eagle » 18.08.2003 10:13

Also ich finde das Reifenbild für Rennstrecke erstklassig.

Was da am VR in der Laufflächenmitte klebt ist aufgesammelter Abrieb, den Du beim Verlassen der Strecke mit heißen, klebrigen :D Reifen überfahren hast. So wie der aussieht, stammt er allerdings nicht von Bikes, sondern von Slicks an Vierrädern.

Gruß,
armin

Schubser

Beitrag von Schubser » 18.08.2003 19:16

Die Bilder könnten von meinem Reifen sein, nur der Hinterreifen ist bei mir noch etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Insgesamt bin ich aber mit dem Reifen voll zufrieden. Da ich meine SV häufiger auf der Rennstrecke als auf der Autobahn nutze ist mir die Mittelglatze egal !!!
Bis denne

SanDee

Beitrag von SanDee » 19.08.2003 6:09

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Röllchenbildung ist *grummel*

Schubser

Beitrag von Schubser » 19.08.2003 10:39

@ SanDee
Sorry vergessen. Als Röllchenbildung würde ich bezeichenen, wenn am Rand des Reifens so kleine Gummiröllchen entstehen. Sieht dann schon etwas aus wie runtergepellt. Aber damit meine ich nicht das aufgesammelte Gummizeugs. Hatte ich ganz extrem in Polen auf der Rennstrecke. Vielleicht weil der Asphalt so extrem rauh war in Polen. Am Lausitzring trat das übrigens nicht auf, scheint also am Untergrund zu liegen. Besser kann ich es leider nicht erklären.
Bis denne

Antworten