Jan Zoellner hat geschrieben:-> HCU: Du willst doch nicht ernsthaft die 900er mit der 600er Diversion vergleichen? An der 900er ist quasi alles um *Längen* besser. Außer dem Preis halt. Ich kann auch gern einen ex-XJ600-Fahrer hier im Forum auftreten lassen (hat jetzt ne SV und war auch auf dem Treffen. Preisfrage ans werte Publikum: Wer kanns wohl sein?), der schon bei Erwähnung dieser "Schrottkarre" (O-Ton) kurz vor einem epileptischen Anfall steht.
Also bis auf den Kardanantrieb ist die XJ 900 S nur die gestreckte Version mit 1 1/2 mal soviel Hubraum(und 1 1/2 mal soviel Leistung). Sieht jedenfalls fast genauso aus. Und hört sich auch fast genauso an. Bloß eben die 600er ist kleiner, dadurch (und durch die Kette) leichter, hat schmalere Reifen und ist wohl auch definitiv handlicher. Und wenn man die Motordaten vergleicht
600:
Bauart luftgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Motor
Hubraum (ccm) 598
Ventilsteuerung DOHC
Ventile 2 pro Zylinder
Bohrung x Hub (mm) 58,5 x 55,7
Verdichtung 10 : 1
Nennleistung 25 kW (34 PS) b. 8.000/min* und 44,8 kW (61 PS) b. 8.500/min
max. Drehmoment 43,1 Nm b. 4.000/min* und 53 Nm b. 7.500/min
Vergasertyp MIKUNI BDS28/4
Vergaserdurchmesser (mm) 28
900:
Bauart luftgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Motor
Hubraum (ccm) 892
Ventilsteuerung DOHC
Ventile 2 pro Zylinder
Bohrung x Hub (mm) 68,5 x 60,5
Verdichtung 10 : 1
Nennleistung 66 kW (89,4 PS) b. 8.250/min
max. Drehmoment 83,5 Nm . 7.000/min
Vergasertyp MIKUNI BDSR34/4
Vergaserdurchmesser (mm) 34
Natürlich hat die XJ den Vorteil eines 6. Ganges.
Falls du dich aber für ne XJ 600 S entscheidest und nicht soviel Masse mit rumschleppen willst, sie wurde bis 1997 (oder so

) mit nur einer Scheibenbremse gebaut was das Gewicht reduziert. Und totzukriegen ist die bei normaler Fahrweise und Pflege auch nicht (wenn man natürlich nur alle 4 Wochen mal schnell in die Waschanlage fährt und genauso selten die Kette schmiert und den Gang immer bis tief in den roten Bereich ausdrehen lässt braucht man sich nicht wundern das die MAschine das nicht grad gefällt). Vortelhaft gegenüber der SVS ist natürlich das man bequemer sitzt und nen richtig vernünftigen Windschutz hat.