Ich sehe natürlich auch, daß das Öl im unteren Bereich der Wanne etwas kälter sein muß als das, was von oben neu hinzukommt. Ich habe ja seinerzeit im zuerst abfließenden Strom gemessen, was rückwirkend betrachtet vielleicht nicht optimal war. Vielleicht sollte ich noch eine Messung vom zuletzt aus dem Motor fließenden Öl machen und schauen, wie groß die Differenz ist.
Oder einfach vom gesamten abgelassenen Öl im Auffangbehälter, aber es wird vielleicht zu schnell abkühlen.
Wenn ich mir die beiden Einbauorte ansehe, sind die doch annähernd auf gleichem Niveau, würde ich sagen.Schumi-76 hat geschrieben:
... Der Punkt ist ja, dass wir die Öltemperatur dann messen wollen wenn sie am höhsten ist und nicht dann wenn sie sich mit kälterem Öl vermengt hat. Ich vermute daher mal eher dass der verwendete Einbauort dort ist wo das heiße Öl noch nicht wesentlich abgekühlt ist.[/i][/b]
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10004110
Vielleicht sind ja einige schon leicht genervt, aber wenn ihr beiden (Guzzi und Ati) vor dem Winter noch das Öl wechselt und Lust habt, messt doch mal das abgelassenen Öl und vergleicht es mit Eurer Anzeige.
[/quote]