Auspuff Endpott oder Komplettanlage

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Prolin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Prolin » 17.11.2015 14:35

Hey,

da ich mir jetzt im Winter für die neue Saison einen schönen Auspuff zulegen will (habe noch den Standart pott drauf) wollte ich fragen ob es ausreicht nur einen Endpott zu kaufen oder ob man gleich eine Komplettanlage benötigt...

Dann wollte ich fragen welchen Auspuff ihr mir empfehlen würdet. Ich fahre eine Kante SV650SA Baujahr 2008. Habe bisher viel vom MIVV GP gehört, aber natürlich noch nie in Live gehört oder gesehen :roll:

Würde hier mal gerne eine Art umfrage starten, welcher Auspuff für mein Modell im Preis/Leistungsverhältnis der beste ist. Unter "Leistung" verstehe ich, keine großen Leistungseinbußen, eine schöne Optik und vor allem einen schönen brülligen und maximal lauten Sound im Rahmen des legalen :P

Ich hoffe hier entsteht ein reger Austausch :)

Viele Grüße
Prolin
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Re: Auspuff Endpott oder Komplettanlage

Beitrag von Arminator650 » 17.11.2015 15:45

Hallo :)

Also den GP kann ich dir ans Herz legen. Gibt's auch mit Zentralkrümmer.

Aber da wurde hier im Forum schon in mehreren Freds ausgibig drüber geschwallt/philosophiert/gefachsimpelt welcher Auspuff Leistung nimmt/gibt und welcher was taugt.

Da dürftest du über die Suche auf mehrere Stunden Lesestoff stoßen ;)

Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 17.11.2015 15:53

.............und vergiss den KAT nicht - ausser du willst vor jedem TÜV-Termin den Auspuff tauschen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Prolin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Prolin » 17.11.2015 15:57

Wie? Was ist denn mit dem KAT?

okay leider stoße ich bei der SuFu nie auf die Sachen die ich suche.. :(

Prolin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Prolin » 17.11.2015 15:58

Arminator650 hat geschrieben:

Was heißt mit Zentralkrümmer? Das ich nur den Endpott brauche? Mindert das den Klang?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 17.11.2015 16:04

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ab K7 mit geregeltem Kat gilt ein geringerer Grenzwert, alles vor K7 (mit ungeregeltem Kat oder gar keinem Kat) wird nach dem höheren Grenzwert beurteilt.

Wenn dein Moped einen ungeregelten Kat werksseitig verbaut hat, musst du theoretisch auch bei einem Zubehörauspuff einen Kat fahren. Jedoch fällt das niemandem auf wenn kein Kat eingebaut ist, denn ohne ungeregelten Kat schafft die SV trotzdem die HU mit angeschlossener Abgasprüfung, wenn der Motor sauber eingestellt ist.
So oder so ähnlich habe ich das auch im Hinterkopf. Die Grenzwerte nach Euro3 (ab K7) lassen sich nur noch mit geregeltem Kat einhalten.

http://www.umweltbundesamt.de/themen/ve ... zweiraeder

Aus der History hier im Forum:

Die SV650 erfüllt bereits die Euronorm 3, ist also ein Saubermann. Alle Details, die man zur Reduzierung der Emissionswerte benötigt hat, sind mir noch nicht bekannt. Sicher sind jedoch eine Doppelzündung, also zwei Zündkerzen pro Zylinder, ein geregelter 3-Wege-Kat in Verbindung mit einer Lambdasonde und das Sekundärlusftsystem. Eines ist damit jedoch auch ganz klar: Ein Austausch des Endschalldämpfers gegen einen Zubehörtopf ohne KAT und ohne E-Prüfzeichen für die Einhaltung der Abgasvorschriften fällt bei der K7 aus! Keine Chance...

Gott sei Dank habe ich solche Probleme nicht :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

grosSVater
Moderator
SVrider:

Beitrag von grosSVater » 17.11.2015 17:57

Prolin hat geschrieben:

Was heißt mit Zentralkrümmer? Das ich nur den Endpott brauche? Mindert das den Klang?
Das heißt, dass der hintere Kümmer dabei ist und Du nich sägen musst.

Ein Anschluss für die Lambdasonde ist auch vorhanden.

Wie es aussieht kannst Du in meiner OWL sehen.

Ich bin mit dem Klang mehr als zufrieden :twisted:

Aber Du wirst vermutlich noch viele Empfehlungen bekommen, da hier jeder natürlich seinen Auspuff hervorhebt :!:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 17.11.2015 18:03

grosSVater hat geschrieben:
Prolin hat geschrieben:

Das heißt, dass der hintere Kümmer dabei ist und Du nich sägen musst.

Ein Anschluss für die Lambdasonde ist auch vorhanden.

Wie es aussieht kannst Du in meiner OWL sehen.

Ich bin mit dem Klang mehr als zufrieden :twisted:

Aber Du wirst vermutlich noch viele Empfehlungen bekommen, da hier jeder natürlich seinen Auspuff hervorhebt :!:
Ich heb' auch mal meinen Auspuff hervor und verweise auf das, was der groSVater sagt :mrgreen:

Zudem ist die Qualität des Auspuffs und des Krümmers wirklich gut. Und als Storm GP vergleichsweise preiswert
Das Leben ist ein Spiel!

Prolin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Prolin » 17.11.2015 18:45

Das heißt im Klartext:

entweder ich kaufe nur den Endpott (ist sicherlich um einiges günstiger, aber ich brauche geschickte Hände zum Sägen, schweißen oder sonst was zudem habe ich das Kat-Problem) oder ich kaufe ne Komplettanlage vom MIVV z.b. und da wäre das KAT Problem gelöst und der Klang ist schön?

Bin wirklich totaler einsteiger, ihr müsst mit mir reden wie mit einem zurückgebliebenen 5 jährigen Kind :D und das meine ich ernst, zumindest wenn ich verstehen will was ihr schreibt :roll:

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 17.11.2015 19:13

Also wenn du dir nen Slip-on kaufst, d.h. nur der ESD, dann musst du sägen. Wenn du nicht ausversehen durch den KAT sägst, dann hast du da schonmal kein Problem. Musst aber halt Sägen.

Bei ner Komplettanlage, kannst du die KAT-Kartusche zusätzlich kaufen, die Anlage einbauen, die Lambda-Sonde wieder richtig anschließen und dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Prolin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Prolin » 18.11.2015 7:16

Slip-on bedeutet? ESD bedeutet ? Denkt dran ich bin gestig 5 Jahre alt auf dem Gebiet der SV

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 18.11.2015 7:31

Slip on heißt: Der ESD (Endschalldämpfer) wird über das Krümmerrohr geschoben (gesteckt) und dann entweder mittels Schelle oder mittels Zugfedern gesichert.
Im Gegensatz dazu gibt es BOLT ON. Hier wird der ESD an die vorhandenen Stutzen geschraubt. Also wie der Originale ESD
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Triple7 » 18.11.2015 7:40

Slip-On sind Endschalldämpfer (ESD), die du "ansteckst" und mit einer Schelle befestigst.
Slip-On.jpg
Slip-On.jpg (29.69 KiB) 6304 mal betrachtet
Und der Vollständigkeit halber:
Es gibt auch Bolt-On Töpfe (hast du z.B. bei der Kilokante) da wird der ESD am Krümmer angeschraubt.
Bolt-On.jpg
Bolt-On.jpg (138.86 KiB) 6304 mal betrachtet
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Prolin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Prolin » 18.11.2015 7:55

Ah okay, danke für die Erklärung!

Das heißt Slip-on ist das deutlich einfachere Übel ohne Schrauben :)? Wieso muss ich denn sägen wenn ich nur den ESD kaufe? ich dachte er wird gesteckt und dann mit einer Schelle fixiert?!
Und bei der Komplettanlage wird ja sicherlich noch der gesamte Krümmer ausgetauscht?!

Ändert es was am Sound wenn ich nur nen Slip-on kaufe ? der ist ja sicherlich auch günstiger.. Oder MUSS es für den guten Sound auch ein neuer Krümmer sein?

Weiterhin habe ich noch eine Frage: Bei meinem Bruder (hat irgendeinen Leo Vince auspuff drauf) knallt die SV richtig, also wenn er einen Gang runterschaltet und die Motorbremse arbeitet gibt es "fehlzündungen" bzw. so richtig laute Knaller, die ich mega geil finde.
Bei meiner SV mit originalpott ist davon garnichts zu hören :( woran liegt das?

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 18.11.2015 8:17

Prolin hat geschrieben:Ah okay, danke für die Erklärung!

Das heißt Slip-on ist das deutlich einfachere Übel ohne Schrauben :)? Wieso muss ich denn sägen wenn ich nur den ESD kaufe? ich dachte er wird gesteckt und dann mit einer Schelle fixiert?!
Und bei der Komplettanlage wird ja sicherlich noch der gesamte Krümmer ausgetauscht?!

Ändert es was am Sound wenn ich nur nen Slip-on kaufe ? der ist ja sicherlich auch günstiger.. Oder MUSS es für den guten Sound auch ein neuer Krümmer sein?

Weiterhin habe ich noch eine Frage: Bei meinem Bruder (hat irgendeinen Leo Vince auspuff drauf) knallt die SV richtig, also wenn er einen Gang runterschaltet und die Motorbremse arbeitet gibt es "fehlzündungen" bzw. so richtig laute Knaller, die ich mega geil finde.
Bei meiner SV mit originalpott ist davon garnichts zu hören :( woran liegt das?
Der Originalauspuff (bei der 650er) ist an einem Stück. D.h. von den Schellen vorne über den Krümmer bis hin zum Endschalldämpfer/ Endtopf ein Teil.
Wenn du nun nen Zubehörauspuff zum draufstecken Kaufst, muss der ja irgendwo draufgesteckt werden. dazu musst du den Originalen Endtopf absägen.
Wenn du eine Anlage mit Zentralkrümmer kaufst (die übrigens nicht so exorbitant viel teurer ist im Vergleich zum Slip-on), dann musst du zwar mehr schrauben, aber nicht sägen UND du musst den originalen nicht zerstören.
Denn wenn du mal schaust was der neu kostet, setz dich lieber vorher!

Musst du für dich entscheiden, was das größere oder kleinere Übel für dich ist.

Am Sound dürfte sich meiner Meinung nicht viel tun, im Vergleich originalkrümmer mit Slip-on oder als Komplettanlange. Hab allerdings aber keinen direkten vergleich.

Knallen tut der MiVV Storm GP bei mir auch ab und zu in ner bestimmten Drehzahllage beim Abtouren.
Das liegt einfach daran, dass der Originalpott anders aufgebaut ist. Sieht man ja alleine an dem Größenunterschied.

Gruß ;) bier
Zuletzt geändert von Arminator650 am 18.11.2015 8:31, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten