Es gibt ne neue SV :-)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

Beitrag von loki_0815 » 26.02.2016 10:43

Will ich nicht sagen. Die Italiener waren nicht schlecht unterwegs. Auf den schnellen Pasagen war mit der Gladius bei ... hust* 180 Ende, da haben die mich mit wehenden Fahnen überholt.
In den engen Ecken konnte ich dann das Potential der Gladius eben umsetzen und die Gixxerfraktion auf und überholen, die 1000der sind dafür einfach zu leistungstark um dort den Qualm los zu lassen.
Mit den 75PS ziehst halt auf, bei den paar PS musst keine Angst haben das die SFV quer kommt.
Das ASR der Gladius ist die überschaubare Leistung ! :roll:
Potential hat die Gladius genug .... habe ich meinen mistrauisch schauenden Begleitern oft genug bewiesen.
Zuletzt geändert von loki_0815 am 26.02.2016 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 26.02.2016 10:45

loki_0815 hat geschrieben: Umso unscheinbarer das Bike desto größer der Hass der Rennsemmelfraktion ! :mrgreen: :) cross
Ich würde die Gruppe auf die Poserfraktion erweitern.
schnubbi hat geschrieben:Was aber sicherlich nicht am Potenzial des Motorrads gelegen hat!
Jedem der nur ein bisschen Ahnung vom Motorradfahren hat (gehe davon aus dass du die hast) sollte bekannt sein dass es immer in erster Linie am Fahrer liegt - trotzdem scheint das Massen von Motorradfahrern nicht daran zu hindern es mit Leistung kompensieren zu wollen.

Wenn du nicht nur mit den anderen Minitwinlern fightest sondern auch mal in Gixxerkreisen wilderst ist dir ja sicher bekannt dass dort nicht alle das Potential einer Gixxer nutzen können ;) bier . Zu oft kommt es leider nur auf das Erscheinungsbild an.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 26.02.2016 10:50

95% derjenigen die ein Motorrad besitzen, egal welche Leistung das hat, können deren Potential nicht ausnutzen !
Darf garnicht darüber nachdenken wie ich früher mit der GS500 im Schwarzwald mit Metzeler ME1 die Sportler geärgert habe. Nur die langen Geraden waren zäh wie Gummi ! :?

Nehm doch mal eine 17PS Maschine ..... deren Potential haste ruck zuck bei 100% .... je mehr Leistung ein Bike oder Fahrzeug besitzt desto weniger nutzt man diese aus.
Versuche doch mal die SV650 dauernd, außer in Ortschaften, volle Lotte zu fahren ! Mal sehen wann Du den Staatsanwalt am Hals hast ! :twisted: :roll:
Zuletzt geändert von loki_0815 am 26.02.2016 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 26.02.2016 10:50

jubelroemer hat geschrieben:
loki_0815 hat geschrieben: Umso unscheinbarer das Bike desto größer der Hass der Rennsemmelfraktion ! :mrgreen: :) cross
Ich würde die Gruppe auf die Poserfraktion erweitern.
schnubbi hat geschrieben:Was aber sicherlich nicht am Potenzial des Motorrads gelegen hat!
Jedem der nur ein bisschen Ahnung vom Motorradfahren hat (gehe davon aus dass du die hast) sollte bekannt sein dass es immer in erster Linie am Fahrer liegt - trotzdem scheint das Massen von Motorradfahrern nicht daran zu hindern es mit Leistung kompensieren zu wollen.

Wenn du nicht nur mit den anderen Minitwinlern fightest sondern auch mal in Gixxerkreisen wilderst ist dir ja sicher bekannt dass dort nicht alle das Potential einer Gixxer nutzen können ;) bier . Zu oft kommt es leider nur auf das Erscheinungsbild an.
Genau das wollte ich damit sagen.
Setz zwei gleich gute Fahrer auf eine Gixxer und auf eine Gladius und selbst in den engen Ecken wird die Gladius nicht wesentlich besser sein.

P.S.: Ich würde die neue SV ja gerne mal im Renntrimm bewegen. Die Gewichtsersparnis und Mehrleistung machen bestimmt Spaß!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 26.02.2016 10:54

Welche Mehrleistung ? Die Knubbel hatte schon 74 - 75PS und die Kannte ebenfalls, auch die Gladius, hatte 3 auf dem Prüfstand hatten alle 76PS im Serientrim !
Gewichtsersparnis ? Die Knubbel N ist nochmal 20Kg leichter ! 8O :roll:
Das kompensiert 3PS locker !
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 26.02.2016 11:15

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Suzuki wieder mal die PS-Leistung gering angegeben hat und die neue SV dann auf dem Prüfstand mehr als 76 PS hat.
Wie du auf 20kg zur Knubbel kommst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Gegenüber der Gladius ist sie einige Kilos leichter.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 26.02.2016 11:24

Ja die Knubbel N hat um die 180Kg die S 189Kg, gegenüber der Gladius geb ich dir Recht, die ist mit ihren 205kg vie zu schwer.
Daten habe ich aus dem technischen Datenblatt von Suzuki.

Glaube nicht das Suzuki einfach nun 80PS oder 85 PS hätte und "nur" 76 angibt ....
Die haben diesmal nur die schon vorhandenen Leistungsdaten zu Anlass genommen die Serienleistung höher erscheinen zu lassen. Der Normalo weis ja garnicht das die Fahrzeuge schon mehr als die Angabe hatten. So macht man es sich leicht.

Edit:

Die neue SV wird sicher nicht schlecht, ist aber schlechter als die erste SV aus 1999 !
Nüchtern betrachtet sind die Motordaten gleich, das selbe gute/schlechte Fahrwerk wie 1999, aber 16-20Kg schwerer.
Dafür haben die 17 Jahre gebraucht ! Ja gute Entwicklung bei Suzuki, muß man sagen !

Wenn Suzuki in die neue SV 85PS schraubt, haben hier einige ohne großen Aufwand auch geschafft, dann sollte man meinen das ein Konzern wie Suzuki dies auch hinbekommt,
das Gewicht auf 175kg Leergewicht und ein voll einstellbares Fahrwerk, dann hätte ich gesagt ..... Applaus Applaus ..... gut gemacht.
Aber so ist das wieder nur eine aufgewärmte Pizza .... nicht sonderlich lecker, aber besser als Hunger zu haben !

Schrott isses ja nicht, aber die Werbefutzel wollen uns nach 17 Jahren ein X für ein U vor machen. Es ist einfach "nur" eine aufgewärmte, schwerere Knubbel N die uns wunder wie präsentiert wird, nichts weiter.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Lugash
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lugash » 26.02.2016 17:58

loki_0815 hat geschrieben:[...]

Wenn Suzuki in die neue SV 85PS schraubt, haben hier einige ohne großen Aufwand auch geschafft, dann sollte man meinen das ein Konzern wie Suzuki dies auch hinbekommt,
das Gewicht auf 175kg Leergewicht und ein voll einstellbares Fahrwerk, dann hätte ich gesagt ..... Applaus Applaus ..... gut gemacht.
Aber so ist das wieder nur eine aufgewärmte Pizza .... nicht sonderlich lecker, aber besser als Hunger zu haben !

[...]
Sehe ich ähnlich. Und wenn sie 180 leer wiegt, wäre es auch nicht schlimm.
Suzuki wollte halt ein billiges... pardon, günstiges Einstiegsmotorrad. Eine Maschine mit deinen Eckdaten müsste doch für nen Tausender mehr möglich sein und dann würde sie perfekt zwischen Motorräder wie die Mt07 und die Street Triple passen. Allerdings hätte Suzuki dann einen hauseigenen Konkurrenten für die GSR...
To be a rock and not to (t)roll.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 26.02.2016 19:24

Ne, sehe ich nicht so.
Der Motor ist längst durch, der kostet fast nichts mehr. Liegt fertig im Lager,
Rahmen ? auch ins Lager greifen, Fahrwerk ? billigst und auch aus der Gladius. Gabel ... auch, Felgen ? auch, ebenfalls die Schwinge !
Die SV darf nicht mehr als 4800 - 5000,- Euro kosten. Das bedeutet aber nicht das die 15 - 20 Kg mehr auf den Rippen haben muß ! Das zeigt die Knubbel.
Sorry, aber diese Ausreden lasse ich nicht gelten ! :x
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 26.02.2016 19:56

loki_0815 hat geschrieben:Die SV darf nicht mehr als 4800 - 5000,- Euro kosten.
Im Prinzip kostet die 16er SV ja nicht mehr als im Jahr 2000 :roll: und das obwohl sich die Märchensteuer seither ja auch erhöht hat. Und kommt ja immer noch aus Japan und nicht aus Indien oder Thailand.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.02.2016 20:25

Du kannst die Gladius oder auch die neue SV nicht mit der Knubbel vergleichen, es wurden recht viel Teile im Motor verbessert, das Rahmenkonzept/Material ist ein anderes, das ABS sicher nicht die leichteste Ausführung am Markt. Die Emissionsvorgaben bringen auch zusätzliches Gewicht mit.
Grundsätzlich funktionierte die Gladius fahrwerkseits wohl, daher wurde hier augenscheinlich nichts geändert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Änderungen im Motor zum großen Teil den Abgasen und der mechanischen Lautstärke gewidmet sind.

Das Ziel war ein Bike auf den Markt zu bringen für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer (2T-3T Km im Jahr). Ich behaupte, dass die neue SV dafür locker reicht.
Ich vermute darüberhinaus, dass Suzuki von der Güte und dem Verkaufserfolg der Knubbel selbst überrascht war, denn Suzuki ist (wie viele andere auch) nicht in der Lage die Zeichen der Zeit zu lesen und einen richtigen Burner auf den Markt zu bringen mit dem dann auch noch Geld verdient werden kann.
Yamaha hat das mit der neuen MT-Serie scheinbar geschafft, wobei das auch ein Stück weit Zufall gewesen sein kann.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sogar BMW verändert die Boxer immer wieder, jedoch deutlich prägnannter als Suzuki das über die gesamte Modellpalette macht.
Die neue ist sicher ein gutes Motorrad, vor allem der Motor wird mit den neuen Leichtlaufkomponennten ein Gedicht sein, wenn die Emmissionsvorgaben die Entwickler nicht zu sehr ausgebremst haben.

Aber eins ist mal sicher, so ein gutes Forum wie dieses hier findet man so schnell kein zweites mal zu einer Motorradserie und das gilt hoffentlich auch bald für die Neue an diesem Platz. :bier:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

BadBiiB
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von BadBiiB » 26.02.2016 21:01

Moin Leute. :DE:
Ich war dieses Jahr zur Leipziger Motorradmesse und da hab ich dieses Foto gemacht...da es ja ein paar diskusionen über den Preis gibt :wink:
Dateianhänge
20160206_123610.jpg
Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee

MfG Micha

Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 26.02.2016 22:33

Habe sie mir heute auf den HMT angesehen, für mich im Vergleich zur 99er Knubbel kein Fortschritt zu erkennen bis auf Einspritzung und Abs.
Aber das gab es schon 2007 bei der Kante.
Heckrahmen nicht geschraubt sondern verschweisst, Gabelvorspannung nicht mehr einstellbar und die Schwinge
geht auch gar nicht.
14 Liter Tankvolumen und 197Kg fahrfertig. Am nächsten Stand bei Yamaha die MT-07 ebenfalls für 6395€, aber mit für mich um Welten
besserer Verarbeitung. Ich habe das alles beim Suzuki Techniker der am Stand vor Ort war angesprochen, wo da jetzt der Fortschritt im Vergleich zu meiner Knubbel liegt. Er meinte in der Preisklasse geht halt nicht alles, naja geht wohl woanders doch.

Fazit: besser als ne Gladius aber für mich schlechter als ne Knubbel und das nach knapp 17 Jahren.

Suzuki Fan650
SV-Rider

Beitrag von Suzuki Fan650 » 26.02.2016 23:03

Manche von euch scheinen wirklich nicht so begeistert zu sein von der neuen.
Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Bikes, habe ja erst seit letztem Jahr November den Schrin und die Neue SV wird mein erstes Bike. Ich freue mich auch schon sehr drauf. Die Yamaha hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst gehabt, aber die gefällt mir vom aussehen her einfach gar nicht.

Ich bin bei der SV geblieben und warte wie schon geschrieben sehr sehnsüchtig drauf.

RP9
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von RP9 » 26.02.2016 23:34

Suzuki Fan650 hat geschrieben:Manche von euch...
Lass dir von "denen" bitte bloß nicht die Vorfreude vermiesen. Ich vermute, die meisten, die hier gegen die neue SV stänkern, sind einfach nur neidisch. Niemand hat sie bisher gefahren, die wenigsten haben schon darauf gesessen. Die meisten Äußerungen hier sind also nichts als Mutmaßungen (von optischen Aspekten und technischen Fakten mal abgesehen).

Ich bin mit sicher, dass du mit deiner neuen Maschine viel Spaß haben wirst.

Schön, dass hier mal neuer, frischer Wind weht ;) bier

Antworten