Du kannst die Gladius oder auch die neue SV nicht mit der Knubbel vergleichen, es wurden recht viel Teile im Motor verbessert, das Rahmenkonzept/Material ist ein anderes, das ABS sicher nicht die leichteste Ausführung am Markt. Die Emissionsvorgaben bringen auch zusätzliches Gewicht mit.
Grundsätzlich funktionierte die Gladius fahrwerkseits wohl, daher wurde hier augenscheinlich nichts geändert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Änderungen im Motor zum großen Teil den Abgasen und der mechanischen Lautstärke gewidmet sind.
Das Ziel war ein Bike auf den Markt zu bringen für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer (2T-3T Km im Jahr). Ich behaupte, dass die neue SV dafür locker reicht.
Ich vermute darüberhinaus, dass Suzuki von der Güte und dem Verkaufserfolg der Knubbel selbst überrascht war, denn Suzuki ist (wie viele andere auch) nicht in der Lage die Zeichen der Zeit zu lesen und einen richtigen Burner auf den Markt zu bringen mit dem dann auch noch Geld verdient werden kann.
Yamaha hat das mit der neuen MT-Serie scheinbar geschafft, wobei das auch ein Stück weit Zufall gewesen sein kann.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sogar BMW verändert die Boxer immer wieder, jedoch deutlich prägnannter als Suzuki das über die gesamte Modellpalette macht.
Die neue ist sicher ein gutes Motorrad, vor allem der Motor wird mit den neuen Leichtlaufkomponennten ein Gedicht sein, wenn die Emmissionsvorgaben die Entwickler nicht zu sehr ausgebremst haben.
Aber eins ist mal sicher, so ein gutes Forum wie dieses hier findet man so schnell kein zweites mal zu einer Motorradserie und das gilt hoffentlich auch bald für die Neue an diesem Platz.

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016