Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
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Ich denk der Name vom Fred sagt schon einiges, aber hier nochmal ein bisschen detaillierter beschrieben was genau gemacht wird.
Nach 4 Jahren auf dem Maschinchen hab ich gerade bei längeren Ausfahrten gemerkt das mir die Körperhaltung ziemlich schnell auf die Nerven geht,
Handgelenke abgewinkelt, Rücken tut weh, Mimimimi… und so weiter
Also muss man was dagegen tun. Und da ich meine Suzi nicht hergeben will, wird se halt umgebaut!
Kopf runter, neuer Scheinwerfer, Lenker gegen Superbike tauschen und allgemein einige Teile wieder aufbereiten und aufhübschen.
Was einem halt während dem Schrauben so auffällt. Nach einigen Tagen im Forum, der Ownerliste und so weiter hatte ich dann auch ein grobes Bild was ich denn machen will.
Wir werden sehn ob das alles so wird wie ich mir das Vorstell.
Erstmal vorn alles runter.
Ich werd den Fred hier nach und nach Updaten und Bilder vom Fortschritt reinstelln
Bis dahin
Nach 4 Jahren auf dem Maschinchen hab ich gerade bei längeren Ausfahrten gemerkt das mir die Körperhaltung ziemlich schnell auf die Nerven geht,
Handgelenke abgewinkelt, Rücken tut weh, Mimimimi… und so weiter
Also muss man was dagegen tun. Und da ich meine Suzi nicht hergeben will, wird se halt umgebaut!
Kopf runter, neuer Scheinwerfer, Lenker gegen Superbike tauschen und allgemein einige Teile wieder aufbereiten und aufhübschen.
Was einem halt während dem Schrauben so auffällt. Nach einigen Tagen im Forum, der Ownerliste und so weiter hatte ich dann auch ein grobes Bild was ich denn machen will.
Wir werden sehn ob das alles so wird wie ich mir das Vorstell.
Erstmal vorn alles runter.
Ich werd den Fred hier nach und nach Updaten und Bilder vom Fortschritt reinstelln
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Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:44, insgesamt 3-mal geändert.
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- gummistiefl
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Umbau Threads werden immer gern gesehen.. halt uns auf dem laufenden!
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Hast denn halbwegs ein Konzept ?....wenn dir die Sitzhaltung nicht passt must ja schon tiefer in die Ergonomie eingreifen?
Sag doch mal wie du das ändern willst?
Sag doch mal wie du das ändern willst?
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
In die Ergonomie kann ich wohl nicht wirklich eingreifen, zumindest nicht mit meinem Wissensstand
Ich denke und erhoffe mir von der breiteren und höheren Griffposition einfach eine bequemere Haltung.
Hmm... Konzept, so richtig nem Konzept folg ich eigentlich nicht, mir fallen immer wieder Sachen auf die man noch ändern könnte.
Ich denke die Frage war auf "Wir werden sehn ob das alles so wird wie ich mir das Vorstell." bezogen?
Damit war eher die ganze schrauberei gemeint, nicht das hinterher ne Waschmaschine raus kommt
Ich denke und erhoffe mir von der breiteren und höheren Griffposition einfach eine bequemere Haltung.
Hmm... Konzept, so richtig nem Konzept folg ich eigentlich nicht, mir fallen immer wieder Sachen auf die man noch ändern könnte.
Ich denke die Frage war auf "Wir werden sehn ob das alles so wird wie ich mir das Vorstell." bezogen?
Damit war eher die ganze schrauberei gemeint, nicht das hinterher ne Waschmaschine raus kommt
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Nein....hatte nur gedacht das du für Dich schon mal was ausgemessen hast - oder vergleichsweise Probesitzen auf ner N gemacht hast oder ähnliches.
Mit anderem Lenker greift man natürlich schon in die Ergonomie / Sitzposition ein - oftmals reichen ja Rasterplatten zum versetzten der Fussrasten etc, oder auf / Abpolstern der Sitzfläche etc...war einfach nur die Frage ob du da schon genaueres im Auge hast...alles gut...
Mit anderem Lenker greift man natürlich schon in die Ergonomie / Sitzposition ein - oftmals reichen ja Rasterplatten zum versetzten der Fussrasten etc, oder auf / Abpolstern der Sitzfläche etc...war einfach nur die Frage ob du da schon genaueres im Auge hast...alles gut...
Gruß
Fritz
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Na, solange du den Durchblick behältst, ist ein Konzept ja auch über ...
Aber wenn du es doch schaffen solltest, dass eine Waschmaschine bei der Schrauberei herauskommt, dann kommst du bestimmt ins Guinessbuch der Rekorde... Wäre ja auch mal was ! Vielleicht lässt du die Räder dran, dann kannst du mit der Waschmaschine wenigstens noch eine Runde drehen
Aber wenn du es doch schaffen solltest, dass eine Waschmaschine bei der Schrauberei herauskommt, dann kommst du bestimmt ins Guinessbuch der Rekorde... Wäre ja auch mal was ! Vielleicht lässt du die Räder dran, dann kannst du mit der Waschmaschine wenigstens noch eine Runde drehen
Ich weiß wie Asphalt schmeckt!
Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Hatte das auch nicht als Kritik gesehn, ich wusste nur nicht so recht was du meinst
Probegefahrn bin ich bisher ne GSX-R und ne Lightning XB12 und da war mir die Buell definitiv lieber
Rasterplatten is ein guter Punkt, die werd ich zum vergleich auch mal runter nehmen.
Das mit der Waschmaschine versuch ich sogut wies geht zu vermeiden
Probegefahrn bin ich bisher ne GSX-R und ne Lightning XB12 und da war mir die Buell definitiv lieber
Rasterplatten is ein guter Punkt, die werd ich zum vergleich auch mal runter nehmen.
Das mit der Waschmaschine versuch ich sogut wies geht zu vermeiden
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
So, es hat sich auch wieder bisschen was getan..
- Ein Gitter für den Kühler. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich damit nicht die Kühlleistung zu sehr senke, weis da jemand bescheid
- Ich hab mich an nem Träger für den Endtopf versucht... schätze da muss ich nochmal ans Zeichenbrett
Zu guterletzt sind gestern die bestellten Teile gekommen, damit hab ich gleich mal ne Probemontage vorgenommen um zu sehn was ich noch alles tun muss:
- Gaszug verlegen, in diversen Foreneinträgen beschrieben und ohne neuem Zug möglich.
- Kupplungszug muss ein wenig angepasst werden, denn das Stück Rohr am Hebel passt nciht so ganz.
- Der Scheinwerfer passt natürlich nicht ohne weiteren Abstandshalter an die Gabel, wegen der Aufnahme fürs Geweih.
Adapterplatte für den Scheinwerfer inklusive Bohrung für die Blinker Soweit so gut, da gibts einiges zu tun!
Bis die Tage
- Ein Gitter für den Kühler. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich damit nicht die Kühlleistung zu sehr senke, weis da jemand bescheid
- Ich hab mich an nem Träger für den Endtopf versucht... schätze da muss ich nochmal ans Zeichenbrett
Zu guterletzt sind gestern die bestellten Teile gekommen, damit hab ich gleich mal ne Probemontage vorgenommen um zu sehn was ich noch alles tun muss:
- Gaszug verlegen, in diversen Foreneinträgen beschrieben und ohne neuem Zug möglich.
- Kupplungszug muss ein wenig angepasst werden, denn das Stück Rohr am Hebel passt nciht so ganz.
- Der Scheinwerfer passt natürlich nicht ohne weiteren Abstandshalter an die Gabel, wegen der Aufnahme fürs Geweih.
Adapterplatte für den Scheinwerfer inklusive Bohrung für die Blinker Soweit so gut, da gibts einiges zu tun!
Bis die Tage
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Hat sich ja schon etwas getan. Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Die S hat ja einen Kabelbaum für zwei Scheinwerfer und jetzt hast du nur noch einen . Außerdem bin ich auf die Lösung mit dem Tacho gespannt
Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Ich hatte gehofft das ich "nur" den Stecker von der Front nehm und die Kabel auf den neuen Scheinwerfer löte, aber irgendwie hört sich ddes so an als wärs nicht so einfach?
Ja, das mit dem Tacho, da bin ich noch sehr unschlüssig, ich möchte den eigentlich nicht auf den Lenker schrauben und den Tank ausscheinden will ich eigentlich auch nicht.
Ich überlege ob ich aus Kuststofffaser einen Aufsatz modellier und den Tacho zwischen Lenker und Tankdeckel einbau, allerdings fürcht ich wird des ziemlich wuchtig
Werd ich mir genauer anschaun wenn die Front soweit fertig is
Ja, das mit dem Tacho, da bin ich noch sehr unschlüssig, ich möchte den eigentlich nicht auf den Lenker schrauben und den Tank ausscheinden will ich eigentlich auch nicht.
Ich überlege ob ich aus Kuststofffaser einen Aufsatz modellier und den Tacho zwischen Lenker und Tankdeckel einbau, allerdings fürcht ich wird des ziemlich wuchtig
Werd ich mir genauer anschaun wenn die Front soweit fertig is
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Wie alt seid ihr denn alle, daß ihr es ständig mit dem Kreuz und den Handgelenken habt?
Im Ernst: Freu mich schon auf das Ergebnis. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Scorpion? Vor allem Leistung und Sound. Hast Du nen Vergleich zum Leo Evo2?
Im Ernst: Freu mich schon auf das Ergebnis. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Scorpion? Vor allem Leistung und Sound. Hast Du nen Vergleich zum Leo Evo2?
Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Das frag ich mich manchmal auch, aber kommt eben nur auf längeren Fahrten vor
Ich hab leider nur nen vergleich zum Orginaltopf, is schon die zweite SV650 die aktuelle hab ich schon mit Scorpion Endtopf und Akrapovic Krümmer gekauft.
Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden, muss aber dazu sagen das mir die ovale form vom Evo II besser gefallen würde
Ich hab leider nur nen vergleich zum Orginaltopf, is schon die zweite SV650 die aktuelle hab ich schon mit Scorpion Endtopf und Akrapovic Krümmer gekauft.
Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden, muss aber dazu sagen das mir die ovale form vom Evo II besser gefallen würde
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Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Wie sagt man denn immer so schön? Man(n) ist so alt, wie man(n) sich fühltsid hat geschrieben:Wie alt seid ihr denn alle, daß ihr es ständig mit dem Kreuz und den Handgelenken habt?
Im Ernst: Freu mich schon auf das Ergebnis. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Scorpion? Vor allem Leistung und Sound. Hast Du nen Vergleich zum Leo Evo2?
Auf das Ergebnis bin ich aber auch gespannt. Vor allem der Threadtitel hat mich doch sehr
neugierig gemacht, weil ich auch nicht gerade ein Experte bin Vielleicht lernt man
ja auch einiges hier dazu und macht sich auch mal ans Kunstwerk.
Ich weiß wie Asphalt schmeckt!
Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
Einfache Lösung.pekae hat geschrieben:Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Die S hat ja einen Kabelbaum für zwei Scheinwerfer und jetzt hast du nur noch einen
Bei der Tante gibt es einen Adapterstecker.
Da geht das Kabel für's Abblend- bzw. Fernlicht rein und das Massekabel.
Dann den Stecker auf die Birne stecken und schon klappt das.
Beim MT03 Scheinwerfer ist das ja nichts anderes.
Den hab ich montiert.
Auch der originale Tacho ist bei mir im Tank.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau
Dirk
Dirk
Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an
So es is wieder ein bisschen was passiert
Fehlen nurnoch die Adapterplatten für den Scheinwerfer.
Ich hab natürlich nicht genauer gesucht obs nen Kabelsatz zu kaufen gibt und hab den Original Kabelbaum zerlegt
Allerdings so das man den ohne Probleme wieder zusammensetzen könnte...
Is auch nicht sonderlich schwer, einmal H4 und einmal Standlicht weg machen und schon passt das.
Dazu muss man aus dem Masseverteiler (Stecker mit schwarzer Kappe), jeweils die Masseleitung entfernen. Man kann sichs einfach machen und die Kabel abzwicken,
oder man nimmt ein spitzes Werkzeug und hebelt die "Widerhaken" im Stecker auf, so das man Kabel mitsamt Quetschverbinder rausziehen kann.
Der + Pol is jeweils mit nem Quetschverbinder unter Klebeband auf beide H4 und Standlichter verteilt... Da hab ichs mir dann einfach gemacht und das überflüssige
Kabel so dicht wie möglich am Quetschverbinder abgezwickt.
Nachdem das Standlicht am MT 03 eine Buchse und keinen Stecker am Kabel hat musste ich dann doch noch löten.
Leider hab ich davon kein Foto, aber plus auf plus und minus auf minus is jetz keine Kunst
Sämtliche Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch ummanteln und gut is.
Den Lenker hab ich dann auch endlich fertig bekommen.
Das war dann doch garnicht so einfach, wie ich finde. Das kurze Metallrohr am Kupplungszug is so richtig besc.... ausgerichtet, das es mit Lenker und Gabelbrücke nicht besonders passt.
Nachdem man das rohr neu ausgerichtet hat gehts dann auch mit dem verlegen.
Verlegen des Bowdenzugs am Gasgriff.... Ich hab ja gedacht ich muss gleich was kaputt machen...
Zunächst mal den Griff auseinander schrauben und den Luftfilterkasten abnehmen das man ordentlich an die Leitung ran kommt.
Noch kein Problem. Man sollte aber am besten komplett lose schrauben, sonst bricht man die Hülle an der Verschraubung
Danach den Bowdenzug auf die rechte Seite verlegen und alles wieder zusammenbauen.
Bei mir ging der Zug dann recht streng, das kann man dann mit den beiden Verschraubungen nach dem Griff ausgleichen.
Fazit zu den beiden Zügen:
Ziemliche Fummelei! Ich denke da is man besser bedient wenn man gleich neue nimmt.
Nachdem die Originalen Hebel so wie so viel zu klobig sind werden diese mit samt Bowdenzüge für die nächste Saison ausgetauscht.
Das mit dem Tacho nervt mich ordentlich, ich hatte mir ja überlegt den Kollegen mit GFK auf den Tak zu modelliern...
Aber nachdem jetzt der Lenker montiert is muss ich sagen.. Ich glaub des sieht so richtig sch... aus
Die lösung im Tank find ich absolut genial, schaut richtig klasse aus! Aber ich selber trau mich da nicht ran, da mach ich nur was kaputt
Vielleicht finde ich jemanden der sowas kann. Und wenn nicht, dann kommt halt doch n anderer Tacho hin.
Wie is das eigentlich mit dem Tankinhalt, wird der stark reduziert dadurch?
So, genug geschrieben... ich hoff man kanns lesen
Bis die Tage!
Fehlen nurnoch die Adapterplatten für den Scheinwerfer.
Ich hab natürlich nicht genauer gesucht obs nen Kabelsatz zu kaufen gibt und hab den Original Kabelbaum zerlegt
Allerdings so das man den ohne Probleme wieder zusammensetzen könnte...
Is auch nicht sonderlich schwer, einmal H4 und einmal Standlicht weg machen und schon passt das.
Dazu muss man aus dem Masseverteiler (Stecker mit schwarzer Kappe), jeweils die Masseleitung entfernen. Man kann sichs einfach machen und die Kabel abzwicken,
oder man nimmt ein spitzes Werkzeug und hebelt die "Widerhaken" im Stecker auf, so das man Kabel mitsamt Quetschverbinder rausziehen kann.
Der + Pol is jeweils mit nem Quetschverbinder unter Klebeband auf beide H4 und Standlichter verteilt... Da hab ichs mir dann einfach gemacht und das überflüssige
Kabel so dicht wie möglich am Quetschverbinder abgezwickt.
Nachdem das Standlicht am MT 03 eine Buchse und keinen Stecker am Kabel hat musste ich dann doch noch löten.
Leider hab ich davon kein Foto, aber plus auf plus und minus auf minus is jetz keine Kunst
Sämtliche Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch ummanteln und gut is.
Den Lenker hab ich dann auch endlich fertig bekommen.
Das war dann doch garnicht so einfach, wie ich finde. Das kurze Metallrohr am Kupplungszug is so richtig besc.... ausgerichtet, das es mit Lenker und Gabelbrücke nicht besonders passt.
Nachdem man das rohr neu ausgerichtet hat gehts dann auch mit dem verlegen.
Verlegen des Bowdenzugs am Gasgriff.... Ich hab ja gedacht ich muss gleich was kaputt machen...
Zunächst mal den Griff auseinander schrauben und den Luftfilterkasten abnehmen das man ordentlich an die Leitung ran kommt.
Noch kein Problem. Man sollte aber am besten komplett lose schrauben, sonst bricht man die Hülle an der Verschraubung
Danach den Bowdenzug auf die rechte Seite verlegen und alles wieder zusammenbauen.
Bei mir ging der Zug dann recht streng, das kann man dann mit den beiden Verschraubungen nach dem Griff ausgleichen.
Fazit zu den beiden Zügen:
Ziemliche Fummelei! Ich denke da is man besser bedient wenn man gleich neue nimmt.
Nachdem die Originalen Hebel so wie so viel zu klobig sind werden diese mit samt Bowdenzüge für die nächste Saison ausgetauscht.
Das mit dem Tacho nervt mich ordentlich, ich hatte mir ja überlegt den Kollegen mit GFK auf den Tak zu modelliern...
Aber nachdem jetzt der Lenker montiert is muss ich sagen.. Ich glaub des sieht so richtig sch... aus
Die lösung im Tank find ich absolut genial, schaut richtig klasse aus! Aber ich selber trau mich da nicht ran, da mach ich nur was kaputt
Vielleicht finde ich jemanden der sowas kann. Und wenn nicht, dann kommt halt doch n anderer Tacho hin.
Wie is das eigentlich mit dem Tankinhalt, wird der stark reduziert dadurch?
So, genug geschrieben... ich hoff man kanns lesen
Bis die Tage!
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:48, insgesamt 2-mal geändert.
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------